Wie den Riss in Karosserie dichten?

  • Hallo,


    Der Vorbesitzer meines Wagens hat beim Einparken eine Delle hinten rein gefahren, an der der Lack abplatzt, was aber nicht weiter schlimm schien. Leider fiel mir erst später auf, dass durch die Verformung über der Delle zwei Karosserieteile auseinandergezogen wurden, auf einer Länge von ca 15 cm. Dort läuft bei Regen Wasser rein und in die Säule runter.
    Ich frage mich wie ich diesen Riss, der schmal anfängt und ungefähr 5mm stark wird, am besten abdichten kann und bin dankbar für Ideen.
    Grüße
    Alex

  • was aber nicht weiter schlimm schien.

    naja, ohne jetzt weitere Details zu kennen, schätze ich den Schaden rein nach den Fotos auf irgendwo zwischen 8 und 15 kEUR...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Also Alex, der Lack rundherum sieht auf den Fotos noch sehr gut aus. Lohnt es sich denn nicht, die ganze Sache mal richtig anzugehen? Wenn du jetzt irgendein Wundermittel reinschmierst, wird eine richtige Reparatur möglicherweise noch schwieriger. Ich würde vorübergehend Panzerband drüberkleben. Und wenn du eine richtige Reparatur mit Ausbeulen und Lackieren nicht selber machen willst, dann lass dich nicht von hohen Kostenschätzungen der Spezialisten schocken. Ich habe von meinem markenfreien Allrounder schon perfekte Blech- und Lackarbeiten zum günstigen Preis bekommen. man muss dann eben ein bisschen rumfragen, wo es günstig ist. Da du offenbar nicht sehr pingelig bist, kannst du womöglich auch mit einer zweitklassigen Lackierung leben.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • was aber nicht weiter schlimm schien


    Der Schaden ist eigentlich beschissen groß wenn man das so sagen darf.
    Und in die Öffnung Sikaflex schmieren ist keine Hilfe bei dem belassen dieser Delle.
    Da muß ein Fachmann ran um das zu beheben.
    Aber billig wird die Nummer nicht.
    Aber das wurde ja bestimmt beim Kauf preislich berücksichtigt? o_O

  • Moin, wenn ich am Steuer sitze sehe ich das nicht,wenn ich im Kasten sitze auch nicht und wenn ich schlafe erst recht nicht...
    Warum eine teure Reparatur ? Es sei denn die Kiste steht zum Verkauf.
    Neu dichten kann man das schon.

  • bei den alten Bullis wurden die GFK-Hochdächer mit Sikaflex aufgeklebt. Das hält "bis heute", und "dicht" auch.
    Zudem ist Sikaflex überlackierbar und es gibt diese "Bärenscheiße" auch passend zum Eisengrau des Fahrzeugs in "unauffälligem Schwarz".


    Ich denke, der neue Eigner und Themenstarter hat weniger gefragt, was eine Komplettreparatur ausmachte,
    er ist mit diesem Schadensbild "hinter sich" schon bei Kauf einverstanden gewesen (sonst hätte er nicht gekauft).


    Ein Gutes hat dieser Schaden:
    Ist er für Dritte genügend auffällig, wirkt dies so besser als jede Wegfahrsperre *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wenn es auf die Optik nicht so ankommt, würde ich da Dekalin MS5 reinspritzen und die Wurst von außen schön glätten. Wenn du magst, kannst du das noch in der Wagenfarbe überpinseln. Musst du aber nicht, das MS5 uv-beständig ist.

  • Am besten erstmal mit all DEN Dichtmitteln versuchen, die NICHT von den Fahrzeugherstellern selbst zu Karosserieversiegelungen und Verklebungen bzw. Abdichtungen verwendet werden :p
    (so mal schauen, was da noch alles an brauchbaren Kartuschenresten im Garagenregal so rumfliegt).


    ...Und dann: Kartusche Sikaflex oder Gleichwertiges für teures Geld erstehen und diese Abdichtung dann "richtig" machen ;) :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ich werde mich tatsächlich mal erkundigen was eine "anständige" Reperatur inkl. Ausbeulen und Lackieren kostet. Aber wie manche richtig verstanden haben, gehts es mir ganz pragmatisch darum die Karre dicht zu bekommen und Folgeschäden zu vermeiden. Die Optik ist wirklich zweitrangig. Ich danke für die entprechenden Hinweise und Ideen!
    Ich hoffe, es ist in Ordung nicht auf alles Beiträge im Einzelnen einzugehen, zumal ich zu den meisten nur "danke" sagen kann!


    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!