Wie die A-Säule beim Fiat Ducato 290 demontieren?

  • Hallo liebe Foristen,


    ich spiele mit dem Gedanken das Soundsystem (was es nicht wirklich ist) unseres Hymercars Grand Canyon auszutauschen.
    Ich habe letztens mal geschaut, wie den die A-Säule zu demontieren ist, damit ich an den Lautsprecher komme, musste aber gleich wieder aufgeben, da ich nichts kaputt machen wollte, indem ich einfach in Unwissenheit irgendwo ziehe.
    Bei uns ist an der A-Säule auch noch das Remis befestigt.
    Ich wäre froh wenn ihr mir einen Tipp geben könntet oder gar eine Anleitung/Link etc.


    Besten Dank im voraus.


    Grüsse Dirk

  • Hallo auch Dirk, schau mal hier
    ist zwar kein Remis aber die Befestigungspunkte der A-Säule sind ja gleich.
    Beim Remis oben die Stangenhalterung sind so Fette Plastik-Schrauben die musst bis zur Mitte auch raus schrauben dann kannst Du eine Seite besser bewegen.
    Erst die eine dann die andere Seite, so hab ich es gemacht.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor


  • Nach Lösen der Verkleidungen und Ausbau der Frontscheibe kann man die A-Säule mit einem Trennschleifer entfernen.

  • Nach Lösen der Verkleidungen und Ausbau der Frontscheibe kann man die A-Säule mit einem Trennschleifer entfernen.


    Eigentlich brauchts noch nicht mal das! Wenn Du die A-Säule gut demontierst ist die Windschutzscheibe ein Schiebefenster! Sofern sie nicht geklebt wird!:)

  • Es geht doch nichts über qualifizierte Kommentare :confused::confused:


    ..........die durch unqualifizierte bzw. unpräsie Fragen provoziert werden.............o_O Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo auch Dirk, schau mal hier
    ist zwar kein Remis aber die Befestigungspunkte der A-Säule sind ja gleich.
    Beim Remis oben die Stangenhalterung sind so Fette Plastik-Schrauben die musst bis zur Mitte auch raus schrauben dann kannst Du eine Seite besser bewegen.
    Erst die eine dann die andere Seite, so hab ich es gemacht.


    Hallo Dirk,


    danke für deine Antwort. Habe mir das Video angeschaut, scheint ja einfach zu sein.
    Das Telefonat mit ARS bzgl. deren Favorit Eton oder Axton war ebenfalls aufschlussreich.
    Werde mal am Wochenende den Kawa aus dem Winterschlaf holen und dann bestellen.


    Gruss Dirk

  • Hallo,


    und, was war denn nun von ARS die Empfehlung: Eton oder Axton?
    Ich habe die Axton bei meinem Campscout eingebaut: klingen zwar deutlich besser als die originalen aber so richtig begeistert bin ich auch noch nicht.


    So Long, Thorsten

  • Axton natürlich! Wenn Dir die nicht reichen, musst Du in den High end- Bereich! 5facher Preis und anderthalbfache Qualität! Hören könnens nur noch Messgeräte!

  • Ich meinte eigentlich Dirk / Jujabidi, aber Deine Meinung ist natürlich auch interessant!


    Evtl. ist dann auch mein Radio der limitierende Faktor, ist ein Kenwood DDX 4021BT mit den integrierten 4x50 Watt ohne zusätzliche Endstufen.


    Oder die Akustik im Ducato kann doch nicht mit der Elbphilharmonie mithalten, dafür war er günstiger und die Bauzeit kürzer, wobei die gefühlte Lieferzeit ...;).


    So Long, Thorsten

  • Hallo,


    und, was war denn nun von ARS die Empfehlung: Eton oder Axton?
    Ich habe die Axton bei meinem Campscout eingebaut: klingen zwar deutlich besser als die originalen aber so richtig begeistert bin ich auch noch nicht.


    So Long, Thorsten


    Der Kollege bei ARS hat mir eindeutig die Eton empfohlen. Er hat sich den Sound im Anschluss an den Videodreh vom Einbau des Systems angehört und war überzeugt. Einen direkten Vergleich müssten man halt haben, das wird aber schwer, den da sollte ja dann auch das Radio gleich sein etc.
    Wenn ich umrüste werde ich mich wohl auf der Rat verlassen und hoffen das die 40 Euronen mehr für das Eton System sich lohnen.

  • Moin,
    von der Mittelandkanalphilharmonie, ne...noch nicht ganz, habe gestern den ETON Satz bekommen, bin aber erst mit einer Seite fertig.
    Mal sehen wie ich bei dem Schietwetter am Wochenende weiterkomme.
    Sag erst dann was zum Klang wenn fertig.
    Mir wurde auch ETON empfohlen, die Axton hatte ich ohne Rücksprache mit ARS bestellt und wieder zurückgeschickt.
    @Dirk
    Bitte die Türdämmung und das Dichtband bei der Bestellung nicht vergessen, also den Eton-Satz zusammen mit der Dämmung.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor


  • Stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen, Dämmmatte und Bitumenband sollen nochmals was bringen bzgl Klang.

  • Hallo,
    so hab nun den Eton Satz verbaut und bin soweit zufrieden.
    Das verbaute Zenic 3726 erlaubt ja Ultrabass einzuschalten aber da vibriert dann doch einiges mit an den Türen dann doch lieber nur Loudness.
    Das muss an Aufwand reichen ist ja nur die Mittellandkanalphilharmonie :D

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!