Wie falsch gehen eure Ducato / Jumper / Boxer Tachos?

  • Hallo zusammen, da hat sich offensichtlich noch nichts dran geändert, mein Fiat Ducato 2017/2018 fährt laut Tacho 100 km/h und mein Navi sagt 90 km/h :) Aber ein Verbrauch von unter 10 Liter laut BC habe ich noch nicht hinbekommen.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • da hat sich offensichtlich noch nichts dran geändert, mein Fiat Ducato 2017/2018


    Ist ja bis auf Kosmetik auch noch das gleiche Auto ;)

    Aber ein Verbrauch von unter 10 Liter laut BC habe ich noch nicht hinbekommen.


    Meine "Handrechnung" stimmt meist erstaunlich genau mit dem BC überein, allerdings mit der vom Kilometerzähler angezeigten Entfernung, nicht mit der echten. Bliebe dann aber trotzdem meist unter 10.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Die falsche Geschwindigkeitsanzeige muss ja gar nix mit einer falschen Wegstreckenzählung korrelieren. Und.... die Geschwindigkeit wird sehr unterscheidlich falsch angezeigt. Bis rund um 100 geht mein Tacho recht genau - im Vergleich mit dem Navi - erst danach eilt er elendig davon.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Tempomat auf 120kmh eingestellt und das Navi zeigt 114kmh an das ist meine Reisegeschwindigkeit.
    Tempomat auf 125kmh eingestellt und das Navi zeigt 118kmh an.
    Tempomat auf 105kmh eingestellt und das Navi zeigt 98kmh an.
    Tempomat auf 50kmh eingestellt und das Navi zeigt ca. 47kmh an das müsste ich aber noch mal testen weiß ich nicht ganz genau.

  • Nein, das liegt daran, dass ein Autotacho niemals zu wenig anzeigen darf und er deshalb prinzipiell so eingestellt ist, dass er 5-10% mehr anzeigt, als eigentlicht gefahren wird.
    Das dient auch dazu, dass man zB nicht auf einmal, weil man neue Reifen mit vollem Porfil hat, auf einmal zu wenig angezeigt wird, weil der Abrollumfang der Reifen, trotz richtiger "Größe" größer ist als beim alten Reifen.

  • Meiner ist ursprünglich ein Handwerker-Ducato mit gewerblichem Fahrtenschreiber. Wir verhält es sich da mit der Geschwindigkeit - ist der Tacho dort "geeicht"? Der Fahrtenschreiber müsste ja die genaue Geschwindigkeit erfassen und damit auch der Tacho......


    Viele Grüße


    Kurt

  • prüft auch mal auf einer längeren Geradeausstrecke (AB) den km-Zähler. Aber nicht frustriert sein wenn dann Wunderverbräuche entzaubert werden....


    ...Allerdings beträgt die Abweichung bei der zurückgelegten Strecke
    nur 1,5%, der Verbrauch läßt sich also ganz gut über den Kilometerzähler ermitteln.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • . Scheint so, als sei alles ab Werk auf 16" gerechnet. Z


    Das ist sogar 100%ig so, weil es dafür gar keine unterschiedlichen Teile gibt (Kombiinstrument, Geber, ...) Daher ist die gelegentlich geforderte Tachomessung und -angleichung beim Umstieg von serienmäßigen 15 auf "neu"serienmäßige 16 Zoll Schmarrn.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Das ist sogar 100%ig so, weil es dafür gar keine unterschiedlichen Teile gibt (Kombiinstrument, Geber, ...) Daher ist die gelegentlich geforderte Tachomessung und -angleichung beim Umstieg von serienmäßigen 15 auf "neu"serienmäßige 16 Zoll Schmarrn.


    Gruß,
    Jürgen


    Bei modernen Autos braucht man auch keine Geber tauschen um den Tacho anzugleichen. Das geht alles digital. ;)
    Und da die 215/70R15 rund 8% kleiner sind als die 225/75R16 muss das eben angepasst werden, sonst zeigt der Tacho unter umständen zu wenig an.
    Dass nach einem Räderwechsel ohne Anpassung der Tacho nun "genau" anzeigt, kann nur Zufall sein.

  • Bei modernen Autos braucht man auch keine Geber tauschen um den Tacho anzugleichen. Das geht alles digital.


    Aber nicht in den Sevel-Fahrzeugen. Es sei denn, Du programmierst ne eigene Firmware ;)


    Kannst ja mal, wenn Du große Langeweile hast, bei Fiat, Citroen oder Peugeot anfragen, wie man das umprogrammiert. ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hat der eine mechanische Tachowelle? Nee? Dann wird das über das Drehzahlsignal des ABS Steuergerätes gemacht oder aber über das Drehzahlsignal des Motorsteuergerätes.
    Läuft doch alles über Bus-System (CAN, LIN usw.).
    Es gibt doch Anbieter für solche Anpassungen, also wird es wohl gehen.

  • Selbst bei 255/60 18er Reifen passt die Tachoanzeige noch zum GPS. Geht auf 1-3 km/h vor je nach Geschwindigkeit.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • also wird es wohl gehen.


    Dass es geht ist nicht die Frage. Es ist aber werkseitig nicht vorgesehen, daher von der Markenwerkstatt nicht änderbar und auch bei "Standard"-Rädern nicht nötig, weil eben alles auf die maximal ab Werk erhältliche Größe ausgelegt ist.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Das haben wir ja nun bereits festgestellt. Der Wert ist so grob, dass er bei 15" viel zu viel anzeigt und bei leicht größeren Rädern noch annhähernd genau.
    Quasi wird er mit größer werdenden Rädern genauer. ;)
    Ich dachte die Frage wäre, was man machen soll, wenn der TÜV-Onkel nach Tachoangleichung schreit.

  • Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran. Wenn ich bei knapp über 120 den Tempomat aktiviere, weiß ich, dass ich meine Langstreckengeschwindigkeit von 115 km/h fahre. Bis auf Baustellen brauch ich dann nur noch lenken. Außer südl. von München wo 120 erlaubt ist, aber einige nur 110 fahren. Gibt öfter Stress und ist wohl den ungenauen Tachos geschuldet.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!