Wie falsch gehen eure Ducato / Jumper / Boxer Tachos?

  • Und da die 215/70R15 rund 8% kleiner sind als die 225/75R16 muss das eben angepasst werden, sonst zeigt der Tacho unter umständen zu wenig an.
    Dass nach einem Räderwechsel ohne Anpassung der Tacho nun "genau" anzeigt, kann nur Zufall sein.


    Nein, das ist kein Zufall, sondern systemimmanent. Wie wir schon gehört haben, sind alle Tachos gleich programmiert. Edit: Stimmt nicht, siehe Beitrag 69. Die ABS-Sensoren sind auch alle identisch. Die Tachonadel wird von einem Schrittmotor bewegt, also auch da keine Ungenauigkeiten. Die 225/75R16 sind die Reifen mit dem größten Abrollumfang, die für das Auto vorgesehen sind. Und mit diesen im Neuzustand geht der Tacho nun mal ganz genau. Wenn sie abgefahren sind, geht er wieder ein kleines Bisschen vor (Größenordnung ca. 1 %). Und wenn er das bei mir tut, macht er das aus den genannten Gründen auch bei Dir und bei jedem anderen Sevel-Fahrzeug (zumindest bei jedem Ducato, nur bei dem habe ich es gemessen).


    Gruß
    Matthias

  • Nein, das ist kein Zufall, sondern systemimmanent. Wie wir schon gehört haben, sind alle Tachos gleich programmiert. Die ABS-Sensoren sind auch alle identisch. Die Tachonadel wird von einem Schrittmotor bewegt, also auch da keine Ungenauigkeiten. Die 225/75R16 sind die Reifen mit dem größten Abrollumfang, die für das Auto vorgesehen sind. Und mit diesen im Neuzustand geht der Tacho nun mal ganz genau. Wenn sie abgefahren sind, geht er wieder ein kleines Bisschen vor (Größenordnung ca. 1 %). Und wenn er das bei mir tut, macht er das aus den genannten Gründen auch bei Dir und bei jedem anderen Sevel-Fahrzeug (zumindest bei jedem Ducato, nur bei dem habe ich es gemessen).


    Gruß
    Matthias


    Ja, genau so habe ich das verstanden. Bedeutet aber eben, dass bei größeren Rädern als den 225/75R16 der Tacho zu wenig anzeigt, was er nicht darf und bei den 15ern sowieso viel zu viel anzeigt.

  • Die 225/75R16 sind die Reifen mit dem größten Abrollumfang, die für das Auto vorgesehen sind. Und mit diesen im Neuzustand geht der Tacho nun mal ganz genau.
    Gruß
    Matthias


    Mein Ducato Light 35 mit 225/75R16 ab Werk hat eine Tachovoreilung nach GPS von angezeigten 110 km/h zu realen 102 km/h... von "genau" keine Spur - aber eine Abweichung die ich gut tolerieren kann.
    Wegstreckenzähler weicht um ca. 1,5% ab - also nach real 100 km werden 101,5 km angezeigt.

  • Bis Tempo 100 geht der Tacho ca 3-4% vor. Ab Tempo 100 geht das dann rapide nach oben!
    bei Tacho 130 zeigt das GPS 122.
    bei Tacho 160 zeigt das GPS ca 145.
    Da der Gesetzgeber die Genauigkeit wohl nur bis Tempo 100 vorschreibt ist danach "Wunschdenken" erlaubt.
    Oder ist das Zufall, dass auch die Verbrauchsanzeige von den 10% profitiert?


    Mein Reisetempo gibt mir mein "Popometer" vor - also ist der Rest ziemlich egal.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Damit habt Ihr die hier öfters aufgestellte These widerlegt, dass es nur eine Tacho-Einstellung gäbe. Und auch das, was ich in #61 geschrieben habe, ist auch Quatsch.
    Denn bei meinem Ducato, der serienmäßig 15"-Räder hatte, ging der Tacho mit den Serienrädern 7 % vor und geht jetzt mit den 225/75R16 ganz genau. Und bei Euch siehts anders aus. Ergo: Es gibt unterschiedliche Tachojustierungen.


    Gruß
    Matthias

  • Damit habt Ihr die hier öfters aufgestellte These widerlegt, dass es nur eine Tacho-Einstellung gäbe. Und auch das, was ich in #61 geschrieben habe, ist auch Quatsch.


    Nicht unbedingt. Es kann schon sein, dass der Tacho immer gleich ist, aber die Mischung aus größeren Reifen und Achsuntersetzung vielleicht den Unterschied ausmacht.



    Denke ich auch. Vielleicht spielt auch das Getriebe ne Rolle?


    Welchen Unterschied gibt es denn in den Getrieben? Ich meine laut Fiat, wenn wir beim Duc bleiben, sind die Getriebabstufungen bei light und heavy gleich, nur die Achsuntersetzung ist bei den Heavy anders (kürzer) was die größeren 16" Räder schon ausgleichen könnte.


    Ich guck nochmal nach.


    EDITH sagt:
    Die Achsuntersetzungen sind schon ganz schön wild.
    Darf man hier einen Screenshot aus der Fiat-Broschüre posten?

  • Stichwort "Freizeitgetriebe".


    Gruß,
    Jürgen


    Das hilft mir jetzt nicht weiter. Ich hab alle Abstufungen hier liegen. Kann ich die hier als Screenshot posten, oder muss ich die alle mühsam abtippen?
    Das ist alles ziemlich wild.
    So hat der 130 Multijet, als Handschalter ne länger Auslegung als der mit Comfortmatik, aber der 150 MJ hat ein kürzeres Getriebe, dafür wieder eine längere Achse.
    Das ist als hätten die Gewürfelt. :D

  • Kann ich die hier als Screenshot poste


    No


    Ein Link geht aber.


    So hat der 130 Multijet, als Handschalter ne länger Auslegung als der mit Comfortmatik


    Was die in den Prospekten schreiben, muss nicht die ganze Palette sein. Dass die Freizeitfahrzeuge ein kürzeres Getriebe haben, ist - wenigstens in diesem Forum - bekannt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Leute, Ihr seid auf dem Holzweg. Es gibt beim X250 (zumindest bei den neueren Baujahren) keinen Geschwindigkeitssensor am Getriebe. Ich bin zwar nicht 100 % sicher, ob das für alle Baumuster ab 2006 gilt, aber ich glaube kaum, dass sie solche wesentlichen Änderungen am Konzept der Steuergeräte mitten in der Serie gemacht haben.


    Für meinen (gebaut Ende 2013, Euro 5) kann ich es sicher sagen und für das Baumuster davor (Euro 4) habe ich Schaltpläne, bei denen es auch keinen Sensor am Getriebe gibt. Ich weiß nur nicht genau, ab wann diese Schaltpläne gelten. (Die Motoren dort heißen "JTD"). Über Getriebe als Einflussgröße brauchen wir also nur weiter zu diskutieren, wenn jemand belegen kann, dass es bei ihm (wenn, dann in frühen Baumaustern Bj 2006 .... 2009 (?) ) tatsächlich einen Geschwindigkeitssensor am Getriebe gibt.


    Gruß
    Matthias

  • oder muss ich die alle mühsam abtippen?


    Hatte ich mal aus anderen Gründen gemacht und habe daher eine Excel-Tabelle für die Übersetzungen. Ist aber, wie beschrieben, für diesen Thread nicht relevant. Wer es trotzdem gerne haben möchte, kann sich bei mir melden.

  • Leute, Ihr seid auf dem Holzweg. Es gibt beim X250 (zumindest bei den neueren Baujahren) keinen Geschwindigkeitssensor am Getriebe. Ich bin zwar nicht 100 % sicher, ob das für alle Baumuster ab 2006 gilt, aber ich glaube kaum, dass sie solche wesentlichen Änderungen am Konzept der Steuergeräte mitten in der Serie gemacht haben.


    Für meinen (gebaut Ende 2013, Euro 5) kann ich es sicher sagen und für das Baumuster davor (Euro 4) habe ich Schaltpläne, bei denen es auch keinen Sensor am Getriebe gibt. Ich weiß nur nicht genau, ab wann diese Schaltpläne gelten. (Die Motoren dort heißen "JTD"). Über Getriebe als Einflussgröße brauchen wir also nur weiter zu diskutieren, wenn jemand belegen kann, dass es bei ihm (wenn, dann in frühen Baumaustern Bj 2006 .... 2009 (?) ) tatsächlich einen Geschwindigkeitssensor am Getriebe gibt.


    Gruß
    Matthias


    Unabhängig vom Getriebesensor. Das Getriebe und die Enduntersetzung der Achse in Zusammenspiel mit der Größe der Reifen haben sehr wohl einen Einfluss auf die Raddrehzahl und damit die reale Geschwindigkeit.
    Das Geschindigkeitssignal kommt bei moderneren Autos meist aus dem ABS/ESP Steuergerät.
    Wenn also jemand mit Light-Fahrwerk (kürzere Unterstzung) auf 16 Zoll Räder (größer) umstellt führt das zwangsläufig zu einer Verlängerung der Gesamtübersetzung, was auch das Phänomen erklärt, dass der Tacho dann "genauer" geht.
    Es ist also immernoch durchaus möglich, dass die Theorie des "es gibt nur einen Tachowert" der Wahrheit entspricht.


    Das wollte ich damit sagen.

  • Ok, sind wir uns einig, dass das Geschwindigkeitssignal aus den ABS-Sensoren kommt.
    Und die sitzen direkt am Rad. Klar geht die Reifengröße in das Geschwindigkeitssignal ein, das hatten wir ja schon diskutiert. Aber das Getriebe hat hierrmit überhaupt nichts zu tun.


    Überleg mal:
    Egal, was Du für ein Getriebe einbaust, die Anzahl der Radumdrehungen pro Kilometer ändert sich dadurch nicht (bei identischer Reifengröße). Und die Radumdrehungen werden vom ABS-Sensor erfasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!