Wie funktioniert die Demontage der B-Säulen-Verkleidung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin sicher, es wird hier irgendwo erläutert ... aber ich bin scheints zu doof zum Finden.
    Ich möchte von der Aufbaubatterie unter die hintere Sitzbank. Dazu wollte ich zum Fahrersitz und von dort durch den Kabelkanal, den ich unter der Sitzbank sehen kann.
    Vermutlich muss ich also die Seitenverkleidung, zumindest den unteren Teil, der B-Säule entfernen.
    Die vier Schrauben sind einfach. Dann ist da aber noch etwas geclipst und bevor ich "nach fest kommt ab" riskiere, habe ich hier mal (lange) herumgesucht. Erfolglos.
    Also, wer weiß, wo ich das finde, ich freue mich über einen Link oder so.
    Oder ein paar erklärende Worte, falls es jemand auch so weiß.


    Ach, und wenn ihr gerade dabei seid, zum Radio will ich auch, um es an die Bordbatterie zu klemmen. Vielleicht habt ihr da gleich noch einen weiteren Tipp :)


    Vielen Dank
    Gruß Michael

  • Hallo, habe jetzt ein Video von ARS zum Einbau einer Rückfahrkamera gefunden... Er ruft einfach beherzt. Das kriege ich wohl hin. Werde mich mal daran versuchen.
    Solltet ihr dennoch wichtige Hinweise haben, immer gern.


    Vielen Dank
    Gruß Michael

  • Oder ein paar erklärende Worte, falls es jemand auch so weiß.


    ... nachdem Du die vier Schrauben gelöst hast beherzt mittig oben hinter die Verkleidung greifen – dort sitzt der Clip – und kräftig ziehen.
    Wenn Du seitlich ziehst, kann die Verkleidung mittig brechen – ist mir bei meinem "alten" passiert!
    Danach den Clip nicht mehr hinbauen. Der ist völlig überflüssig und ärgert Dich beim nächsten mal wieder.


    Grüße vom Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,
    bei unserem Weinsberg ist eine der Schrauben unerreichbar, weil ja das Podest darüber gebaut ist.
    ich habe sehr kraftig ziehen müssen, bis der Fuß der unteren Verkleidung gebrochen ist.
    (zweites Foto)
    das schwarze Kunststoffteil wird unterhalb des Podestes breiter und ist dann noch mal verschraubt.

    ich habe also ein Stück der unteren Verkleidung abschneiden müssen, um es überhaupt wieder in das Loch des Podestes hineinstecken zu können.
    da dies aber unterhalb des Podestes befindet, sieht man es ja nicht.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Torsten


  • Hallo Torsten,


    sorry, mir fällt es schwer deine Beschreibung nachzuvollziehen. Was ist wenn ich nur die beige Verkleidung runter haben möchte?


    Vielen Dank und Grüße.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Hallo.
    Das wird nicht gehen,
    Die schwarze Abdeckung überlappt doch die beige.


    Man kann ja auch keine bremsbeläge wechseln ohne die Räder zu demontieren .


    Gruß Torsten


    Na gut, wenn die beige Abdeckung nur eingehängt ist bekommt man diese vielleicht auch so ausgehängt ohne die schwarze komplett zu entfernen - so meine Theorie.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Hallo Dirk,


    vielleicht es ja bei Deinem Auto anders.
    Bei unserem ist die B Säulenverkleidung sowohl oben, als auch unten, unter andere Verkleidungen geschoben.... und immer einige Zentimeter.
    Da gibt es keine andere Möglichkeit als irgendwo etwas abzuschrauben.


    Viele Menschen verfolgen mit dem Abschrauben ja auch ein Ziel... oft z.B. ein Kabel oder dergl. zu verlegen.
    Dann würde es nichts nutzen (selbst wenn es gelänge) die Verkleidung mittig zu ziehen denn das Kabel kommt ja meist irgendwo her und muss auch irgendwo hin.
    .
    oben und unten


    Viel Erfolg
    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die weiteren Hinweise.
    Gerne zeige ich auch ein paar Bilder, wenngleich ich inzwischen auch "schlauer" bin. Tatsächlich ließ sich auch bei mir die schwarze Verkleidung an der Fahrerseite nicht lösen, wegen des oben beschriebenen "versenkten" Teils. Ich habe aber nicht so viel Kraft aufgewendet, sondern aufgegeben, aus der Erfahrung "nach fest kommt ab".
    Die wenigen Hinweise, die ich also geben kann:


    Wenn man rechts und links die je zwei sichtbaren Schrauben entfernt hat, "klemmt" der mittige Teil noch in Clipsen.


    [Blockierte Grafik: http://bilder.00hensche.de/droesel/b-saeule4.jpg]


    Wenn man also, wie von mir oben geschrieben, "rupft", löst sich das weiße Teil, das ich in der Hand halte (siehe ganz unten) mit den spitzen Klammern aus der Säule.
    Auf den schwarzen Gegenstücken der Blende (Bilder eins und zwei) ist es nur aufgeschoben, klemmt also nicht. Fällt also demnach erstmal runter ...
    Ich hatte das Glück, dass es nur ein Stück weit gerutscht ist und ich es mit dem Schraubendreher wieder herausfieseln konnte.
    Dann kam ich aber eben nicht weiter und habe entschieden, die 12 Volt Steckdose also nicht in die Sitzbank einzubauen, sondern schlicht in diese Verkleidung.
    Ist zwar nicht so praktisch, weil man unter den Tisch krabbeln muss.
    Aber es sollte ohnehin eine kleine Box mit 3 12 Volt Steckdosen und 4 USB Ladesteckern dort angeschlossen werden. Die bleibt nun auf dem Tisch und stört dort nicht weiter.
    Viel Erfolg also allen bei der Suche nach weiteren Möglichkeiten.



    [Blockierte Grafik: http://bilder.00hensche.de/droesel/b-saeule1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://bilder.00hensche.de/droesel/b-saeule2.jpg]



    Viele Grüße
    Michael


  • ;) 1a
    GENAU so ist es mir auch ergangen, und ich habe an der selben stelle aufgegeben, den weißen clip habe ich mit sehr viel Mühe und zerkratzten Händen wieder einsetzen können.
    Daher war ich auch an einer Lösung interessiert, aber scheinbar ist diese Verkleidung einfach mal verbaut...


    Danke für eure Rückmeldungen.

  • ... nachdem Du die vier Schrauben gelöst hast beherzt mittig oben hinter die Verkleidung greifen – dort sitzt der Clip – und kräftig ziehen.
    Wenn Du seitlich ziehst, kann die Verkleidung mittig brechen – ist mir bei meinem "alten" passiert!
    Danach den Clip nicht mehr hinbauen. Der ist völlig überflüssig und ärgert Dich beim nächsten mal wieder.


    Grüße vom Andi


    Besten Dank - dieses ist auch für meine nächsten Aktionen gut zu wissen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!