Wie geht einfacher Einbau guter DAB-Antenne?

  • Bei meinem Android-Pumpkin-Radio wollte ich mir mit dem Zusatzkästchen neotone DRB-100X den DAB-Empfang gönnen. Leider ist der Empfang mit der mitgelieferten aufzuklebenden Scheibenantenne grottenschlecht. Nur ein, zwei Sender, die dann auch noch immer wieder aussetzen. An den Sendern kann es nicht legen, mein BMW mit BMW-Radio empfängt DAB problemlos in bester Qualität.
    Was gibt es denn für Möglichkeiten, ohne Riesen-Aufwand eine bessere Antenne zu nehmen?
    Also ohne Bohren und ohne den Dachhimmel ausbauen zu müssen.
    Bei meinem Ducato BJ 2011 ist oben mittig die übliche UKW-Antenne drin.
    Ich bin halt funktechnisch Laie und konnte aus denn Beiträgen zu "DAB" nicht wirklich was rauslesen.
    Danke für Tipps!°

  • Android-Pumpkin-Radio


    An den Sendern kann es nicht legen, mein BMW mit BMW-Radio empfängt DAB problemlos in bester Qualität.


    An den Sendern wohl nicht, aber eventuell am Radio oder der DAB-Box?


    Es gibt wohl von Blankenburg einen Splitter für die normale UKW Antenne, der recht git sein soll.

  • Ein Antennensplitter ist dafür gut geeignet, hab ich hier in 2 Fahrzeugen verbaut. Allerdings ist das Android Zeugs von Pumpkin im Vergleich zu Pioneer oder Kenwood schlechter, was die Signalqualität anbelangt!

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Unterschreibe alles was oben gesagt wurde.
    Mein Android DAB+ funktioniert nun endlich recht gut mit einem aktiven Splitter für 17€.
    https://www.amazon.de/Eightwoo…sprefix=eightwoid+&sr=8-7


    Die Scheibenantenne und ein passiver Splitter der im alten Bus an einem Kenwood Radio super funktionierte haben nichts gebracht.


    Gruß,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)