Wie geht einfacher Einbau guter DAB-Antenne?

  • Bei meinem Android-Pumpkin-Radio wollte ich mir mit dem Zusatzkästchen neotone DRB-100X den DAB-Empfang gönnen. Leider ist der Empfang mit der mitgelieferten aufzuklebenden Scheibenantenne grottenschlecht. Nur ein, zwei Sender, die dann auch noch immer wieder aussetzen. An den Sendern kann es nicht legen, mein BMW mit BMW-Radio empfängt DAB problemlos in bester Qualität.
    Was gibt es denn für Möglichkeiten, ohne Riesen-Aufwand eine bessere Antenne zu nehmen?
    Also ohne Bohren und ohne den Dachhimmel ausbauen zu müssen.
    Bei meinem Ducato BJ 2011 ist oben mittig die übliche UKW-Antenne drin.
    Ich bin halt funktechnisch Laie und konnte aus denn Beiträgen zu "DAB" nicht wirklich was rauslesen.
    Danke für Tipps!°

  • Android-Pumpkin-Radio


    An den Sendern kann es nicht legen, mein BMW mit BMW-Radio empfängt DAB problemlos in bester Qualität.


    An den Sendern wohl nicht, aber eventuell am Radio oder der DAB-Box?


    Es gibt wohl von Blankenburg einen Splitter für die normale UKW Antenne, der recht git sein soll.

  • Ein Antennensplitter ist dafür gut geeignet, hab ich hier in 2 Fahrzeugen verbaut. Allerdings ist das Android Zeugs von Pumpkin im Vergleich zu Pioneer oder Kenwood schlechter, was die Signalqualität anbelangt!

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Unterschreibe alles was oben gesagt wurde.
    Mein Android DAB+ funktioniert nun endlich recht gut mit einem aktiven Splitter für 17€.
    https://www.amazon.de/Eightwoo…sprefix=eightwoid+&sr=8-7


    Die Scheibenantenne und ein passiver Splitter der im alten Bus an einem Kenwood Radio super funktionierte haben nichts gebracht.


    Gruß,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem Splitter. Das isses!!! Mit Adapter ca. 20 Euro gezahlt und der Empfang ist perfekt. Erstaunlich, wie der Splitter das DAB Signal aus der Standard-UKW-Antenne des Ducato rausholen kann. Alles schnell gesteckt, im Schacht versteckt und das ohne Bohren.
    Zu Pumpkin: Den Empfang leistet in diesem Fall bei mir der extra DAB Empfänger, der das Signal dann an Pumpkin über den USB Anschluss weitergibt. An der Qualität kann ich nicht meckern.

  • Ich habe ja die Scheibenantenne oben rechts verklebt, und der Empfang ist (elegant formuliert) reichlich bescheiden.


    Hat jemand Erfahrung, ob es mit dem Adapter an der serienmässigen Dachantenne (Front Mitte Dach) besser ist?


    Radio ist derzeit ein ESX 711, welches aber noch upgegradet werden soll.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Guten Morgen,


    ich habe diesen: >drück mich<
    Das Teil ist fabelhaft und verbessert auch noch den UKW-Empfang, da aktiv.
    Achtung – entsprechend der Voraussetzungen einen passiven oder aktiven bestellen!
    Wenn die vorhandene Dachantenne eine aktive ist, dann muss die Version "passiv" bestellt werden und umgekehrt.
    Ich habe die übliche FIAT Passivantenne in Verbindung mit der "aktiv" Variante.
    Sollten bei den Bewertungen von zahlreichen Ausfällen berichtet werden, dann liegt das am alten Modell von Blankenburg.
    Dabei wurden die aktiven Antennen eingebaut und zusätzlich die Stromversorgung im Autoradio aktiviert – das nahmen die Splitter für übel.
    Mittler Weile haben die da ne Diode eingelötet und nix mehr passiert bei "Doppelbestromung"
    Ich habe das alles "durchgemacht" und wurde mit genau dieser Information nebst neuem Splitter von der Firma Blankenburg beglückt!
    Super Service!!!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Kann mir nicht wirklich vorstellen, das man bei einer aktiven UKW Antenne, die einen Verstärker für 88-108Mhz hat noch viel Dab + empfangen kann welches im Bereich 174-230 Mhz liegt. Bei einer passiven mag das einigermaßen funktionieren aber Verstärker sind in der Regel auf den Bereich begrenzt, den sie verstärken sollen.

  • Gestern wollte ich den Eightwood DAB+ Splitter einbauen um den schlechten Empfang der Scheibenantenne zu verbessern. Beim Einbau stellte ich aber fest das aus der original Carthago Dachantenne ein DAB Stecker parallel zum UKW vorhanden ist. Komisch das dieser nicht beim Einbau des Kenwood 7170 vom Händler genutzt wurde, der Empfang hat sich deutlich verbessert. Ohne Splitter.

  • Ich habe auch ein Antennenproblem mit DAB+. Die Scheibenantenne bringt gar nichts. Deshalb habe ich mir jetzt auch den Splitter besorgt. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das Radio rausbringe. Was muss ich da alles abschrauben um dem Splitter einzubauen?
    Ist ein AlCar EasyNav.


    Sabine

  • Das Radio wird in der Regel mit zwei Löseklammern aus dem Schacht gezogen Biene.
    Es gibt eigentlich irgendwo links und rechts vom Radio die dafür passenden Öffnungen
    Manche sind auch mit geclipsten Blenden verdeckt.
    Da kommen die Klammern rein und lösen damit eine Sperre im Einschub und kann nebst Kabelsalat aus dem Schacht gezogen werden.
    Die Adapter oder auch Splitter genannt, werden am Antennen Eingang adaptiert.
    Erst den Splitter in das Radio einstecken und darauf die eigentlichen Antennen Ausgänge.

  • Also den Tablethalter habe ich ohne Probleme ausgebaut, waren nur 2 Schrauben. Aufs Radio kann ich jetzt schauen aber an die Stecker komme ich nicht. Und das das Radio bewegt sich keinen Millimeter. So ein Mist. Kann man die Lüftungsgitter daneben einfach raushebeln? Ich trau mich nicht so recht... Ich will da nichts abbrechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!