Wie gut ist die Antenne im Außenspiegel?

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Van eine DAB-Antenne im Außenspiegel. Ich hätte sie ja lieber auf dem Dach gehabt, aber das wurde vom Händler so vorbestellt (Vorlauf). Nun kostet diese ja Aufpreis, da denkt man ja die müsse besser sein als die auf`m Dach. Wieso sonst soll man das gegen Aufpreis nehmen. Nun denke ich aber dass die an der Position wohl einen schlechteren Empfang haben wird als die Dachantenne. Was für Erfahrungen habt ihr damit? Und sollte der Empfang dann tatsächlich schlechter sein, wieso kauft man die dann??


    LG

  • Witzige Frage! Ich hätte tatsächlich gedacht Antennen so hoch wie möglich!


    Dann suche mal bitte nach dem thread, in dem es um die Toyota-Antenne geht (ich rege mich jedesmal in solchen Fällen drüber auf, dass ich zu blöd bzw. zum Eingeben richtiger Suchwörter bin, sonst hättich verlinkt (geht mir aber nicht nur in diesem Forum so)). Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ich habe bei meinem Van eine DAB-Antenne im Außenspiegel. Ich hätte sie ja lieber auf dem Dach gehabt, aber das wurde vom Händler so vorbestellt (Vorlauf)


    Sie ist halt nicht sichtbar und hast kein Bohrloch im auflaufenden Dach nach oben hin.


    Hat auch Vorteile, denn du kommst an die Verkabelung oder bei loser Verschraubung des Antennenfußes halt nicht mehr vernünftig dran.


    Wenn die Antenne doch im Spiegel funktioniert, dann ist doch alles im Lack.


    Der Aufpreis ist nicht die bessere Antenne oder bessere Qualität im Empfang, sondern der etwas aufwendigere Kabelbau bis hin zum Spiegel und die Montage halt im Spiegel und es wird ein verklebter Flachempfänger sein.


    Deshalb wird der Aufpreis dafür genommen.


    Schick ist immer etwas teuerer, aber wenn es funktioniert.......alles gut. :fingerh:


    LG Otti

  • Bei DAB + ists (angeblich) eher egal wo die Antenne positioniert ist solange sie nicht im Inneren angebracht ist


    Für den digitalen Empfang ist die Position wirklich nicht so wichtig, vergessen wird nur immer, steht DAB+ nicht zur Verfügung, gehts in der Regel mit UKW weiter und da ist es extenziell wo die Antenne positioniert ist und wie die Qualität der selben ist. Der DAB Empfang wird ja gepuffert, damit der Nutzer den kurzfristigen Ausfall des Signals nicht mit bekommt.

  • Die Antenne im Spiegel dürfte wohl etwas zu klein für UKW und DAB+ sein, wenn man von Lambda/4 ausgeht.
    Bei meinem Fahrzeug ist die Antenne am linken Außenspiegel montiert und hat guten Rundum-Empfang für UKW (ca. 88 - 108 MHz).
    DAB+ (174 - 240 MHz) arbeitet mit höheren Frequenzen und kommt daher mit kürzeren Antennen aus.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Van eine DAB-Antenne im Außenspiegel. Ich hätte sie ja lieber auf dem Dach gehabt, aber das wurde vom Händler so vorbestellt (Vorlauf). Nun kostet diese ja Aufpreis, da denkt man ja die müsse besser sein als die auf`m Dach. Wieso sonst soll man das gegen Aufpreis nehmen. Nun denke ich aber dass die an der Position wohl einen schlechteren Empfang haben wird als die Dachantenne. Was für Erfahrungen habt ihr damit? Und sollte der Empfang dann tatsächlich schlechter sein, wieso kauft man die dann??


    LG


    Ganz einfach, bei den mittlerweile immer weiter verbreiteten SkyRoof-Dächern geht keine Dachantenne! Hier sitzt ja das Fenster am Platz, an dem die Antenne montiert werden würde. Deshalb wird die Antenne in den Spiegel gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!