Wie gut (oder schlecht) fünktioniert ASR wenn man steckt?

  • Diesen winter bin ich mal steckengeblieben. Ich wollte mir einen stellplatz angucken (war auf ortschilder angegeben) ob dies für eine übernachtung irgendwann mal in frage kommen würde. Es lag überall schnee. Als ich zum platz fuhr, sah ich gleich: da ist eine schranke, dort will ich sowieso nie hinter gitter wie im gefängnis übernachten.
    Neben der zugangsweg war ein schöner flacher rasen. Also habe ich nicht gebremmst und wollte auf diesen rasen meine 180 grad kurve drehen. Die 180 grad habe ich geschafft, aber dann wüde der kasten langsamer und langsamer und steckte fest! Ging nix mehr nach hinten oder vorne! Abwassertank lag auch etwas im schnee (war eine extra bremse).
    Naja, dann schneekette anlegen. War nur am rechten rad möglich, der linke hatte sich schon zu tief vergraben (der boden war doch etwas matziger als ich dachte).


    Nun zu ASR:
    als ich gas gab, drehte nur das linke rad (ohne schneekette). Erst bei vollgas drehte das rechte auch im dreck (ich kam aber nicht raus). Letzendlich habe ich ein bauer gefragt ob er mich rauszieht. :oops:


    Spater habe ich es nochmal auf aspfalt probiert: ein rad im schnee, das andere auf der strasse und handbremse gezogen. Auch bei vollgas drehte sich das rad auf der strasse nicht. Mit ausgeschalteten ASR habe ich kein unterschied im zugkraft bemerkt.


    Sollte ASR das schlupfende rad nicht soweit abbremsen bis das andere rad sich dreht? Nur dann hat man die wirkung von ein sperr-differential.


    Vielleicht ist der bremskraft ja reduziert um bei normales schlupfen ungewollte lenkungen aus zu schliessen wenn das schlupfende rad gebremmst wird.


    Hat jemand andere (bessere) erfahrungen? Oder es mal ausprobiert?


    Gruss
    Clemens

  • Hallo cle74 !


    Das ASR ist kein Sperdifferential es reduziert nur die Gasmenge beim z.B. Anfahren wenn die Räder anfangen durchzudrehen. Es nimmt etwas Bums aus der Sache das ist alles du kannst genauso einen Moment das Gaspedal zurücknehmen und langsam wieder treten.

    Dass Differential im KFZ sorg dafür, dass beim Kurvenfahren beide Räder gleich schnell drehen und nicht das Kurveninnere über den Asfalt rubbelt.
    Dieses hat aber den unangenehmen Nebenefeckt, das wenn ein Rad kompletten festen Untergrund hat das andere aber nicht nur das Rad auf dem losen Untergrund durchdreht dafür aber doppelt so schnell.


    Gelendewagen haben für solche Fälle oft ein Differentialgetriebe das man sperren kann oder das Automatisch sperrt.


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Hallo Bimbo,


    leider müss ich dir gegensprechen. Bei autos mit ABS wird das durchdrehende rad gebremst. Lese z.B. http://www.eu-fuehrerschein-fa…riebsschlupfregelung.html:


    Funktion
    Während der Fahrt überwachen die Drehzahlsensoren zusammen mit dem Steuergerät das Schlupfverhalten der Antriebsräder (egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb). Wenn der Fahrer mehr Gas gibt, erhöht sich das Drehmoment und folglich auch das Antriebsdrehmoment an den Rädern. Ist das Moment gleich groß wie die Haftreibung der Reifen, dann beschleunigt das Fahrzeug optimal.


    Wird das Antriebsdrehmoment aber etwas höher, so entsteht zu großer Schlupf, und mindestens ein Rad neigt zum Durchdrehen. Abhängig von Straßenbelag und Schlupfrate können auch beide Räder betroffen sein. Sofort sinkt das übertragbare Antriebsmoment, evtl. wird das Auto durch den gleichzeitigen Verlust an Seitenführungskraft auch instabil. Jetzt wird ASR aktiv und regelt das Antriebsmoment an den Rädern mit mehreren Maßnahmen.


    Bremseneingriff
    Einfache ASR Systeme haben nur Zugriff auf die Bremse. Da die mechanischen Komponenten bereits durch das Antiblockiersystem (ABS) vorhanden sind, ist das ASR eine Softwareerweiterung des ABS und kann jedes Rad einzeln abbremsen. Ein solcher Eingriff ist nur für die Räder erforderlich, die angetrieben werden. Das zu schnelle Rad wird dabei abgebremst und das andere Rad erhält dadurch mehr vom Antriebsmoment.



    Motorsteuerung
    Bei aufwendigeren Systemen, meist in Verbindung mit einem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP), kann das ASR auch in das Motormanagement eingreifen. Dies ist möglich, wenn der Motor keine mechanische Verbindung vom Fahrpedal zur Drosselklappe (Ottomotor) bzw. Einspritzpumpe (Dieselmotor) hat. Diese Aufgabe übernimmt bei modernen Motoren ein „elektronisches Gaspedal“. Es wandelt den Fahrerwunsch durch einen Sensor in ein elektronisches Signal um. Aus diesem digitalisierten Fahrerwunsch und anderen Variablen – wie z.B. Temperatur und Motordrehzahl – bewegt die Motorsteuerung über Elektromotoren die Drosselklappe und die Einspritzanlage. Diese E-Gas Funktion behandelt Befehle der ASR vorrangig vor dem Fahrerwunsch. Registriert ASR zu großen Antriebschlupf, verstellt das Motorsteuergerät beim Ottomotor die Drosselklappe sowie die Zündwinkel und blendet einzelne Einspritz- und Zündsignale im Einspritzsystem aus. Beim Dieselmotor wird entweder der Verstellhebel der Einspritzpumpe oder bei Motoren mit Common-Rail wird mit Hilfe einer Momentschnittstelle über den CAN-Datenbus durch das Motorsteuergerät die Kraftstoffmenge auf Anforderung der ASR reduziert. In beiden Fällen verringert sich dadurch das überschüssige Motor- und Antriebsmoment.




    Die frage ist halt nur ob genug gebremst wird um eine art differentialsperre zu bewirken wenn die zwei räder sehr unterschiedliche bodenhaftung haben.


    Gruss
    Clemens

  • Hallo cle74 !


    Das ist doch kein Wiederspruch ! Da unser Fiat kein ESP hat wird da auch nichts gebremst ! Da bin ich mir sicher ! Da wird nur das Dehmoment gekappt sicherlich über das Motormanagment das ist aber klar, da in dem Teil ohnehin ein elektronisches Gaspedal eingebaut ist.


    Als wie gesagt FIAT nicht Daimler !


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Da fällt mir ein Test einer M-Klasse auf dem zugefrorenen See in USA ein...(ist schon ne Weile her)


    - auf nacktem Eis wurde ein Kick-Down erzeugt...das Auto tat alles andere als man glauben wollte, es hat sich nicht einen Millimeter bewegt.


    - ein weiter Probant (Jeep Garnd Cherokee) tat das selbe, und beschleunigte einwandfrei am Limit....


    Erster wurde elektronisch geregelt, Zweitere rein mechanisch...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin Moin!
    Ich habe schon relativ viel Erfahrung im losen Sand mit PKWs und der "Bergung" von allen Fahrzeugklassen sammeln dürfen...
    Komplett aufgeschmissen war ich jedoch selbst, als ich mich im Herbst, genau wie cle74, bei einer 180° Wende auf einem Feldweg festgefahren hat. Die Konstellation war: Hinterräder im matschigen/lehmigen Acker, ca. 8cm eingesunken und die Vorderräder auf nassem Rasen.
    Nach den ersten 5 Minuten hin und her Probieren habe ich ASR abgeschaltet, da ich immer bei solchen Aktionen das Fenster runterkurbel und das Rad beobachte.
    Hatte mir gott-sei-dank schon vorsorglich auf der Caravan Messe Anfahrmatten von Fiamma gekauft, die dann auch prompt zum Einsatz kamen. Qualitativ (für 11€) eigentlich nur ein Einwegartikel. Richtig brauchbare Teile habe ich auf http://www.sandbleche.de/ entdeckt, die ich mir ein den nächsten Wochen zulegen werde, da ich oft an "Stränden" unterwegs bin.
    Zurück zu meiner Szene, nach 1,5 Stunden buddeln mit dem Klappspaten hat mich immer wieder dosiertes "Rausschaukeln" und das Unter- / Hinterlegen von umherliegenden Steinen schließlich wieder auf den Feldweg gebracht.
    Seit dem träume ich von einer 4x4 Umrüstung beim Fiat "Werksumrüster" in Frankreich... hatte noch nicht den Mut einen Preis anzufragen :-|


    Viele herzliche Grüße,
    Janosch111

  • Danach habe ich mir auch diese einweg-anfahr matten gekauft! Ich war wirklich erstaund dass sogar eine schneekette nicht geholfen hat!


    Sag mir mal, diese spritmonitor in dein signatur: wie macht man so ein link?


    Gruss
    Clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!