Diesen winter bin ich mal steckengeblieben. Ich wollte mir einen stellplatz angucken (war auf ortschilder angegeben) ob dies für eine übernachtung irgendwann mal in frage kommen würde. Es lag überall schnee. Als ich zum platz fuhr, sah ich gleich: da ist eine schranke, dort will ich sowieso nie hinter gitter wie im gefängnis übernachten.
Neben der zugangsweg war ein schöner flacher rasen. Also habe ich nicht gebremmst und wollte auf diesen rasen meine 180 grad kurve drehen. Die 180 grad habe ich geschafft, aber dann wüde der kasten langsamer und langsamer und steckte fest! Ging nix mehr nach hinten oder vorne! Abwassertank lag auch etwas im schnee (war eine extra bremse).
Naja, dann schneekette anlegen. War nur am rechten rad möglich, der linke hatte sich schon zu tief vergraben (der boden war doch etwas matziger als ich dachte).
Nun zu ASR:
als ich gas gab, drehte nur das linke rad (ohne schneekette). Erst bei vollgas drehte das rechte auch im dreck (ich kam aber nicht raus). Letzendlich habe ich ein bauer gefragt ob er mich rauszieht. :oops:
Spater habe ich es nochmal auf aspfalt probiert: ein rad im schnee, das andere auf der strasse und handbremse gezogen. Auch bei vollgas drehte sich das rad auf der strasse nicht. Mit ausgeschalteten ASR habe ich kein unterschied im zugkraft bemerkt.
Sollte ASR das schlupfende rad nicht soweit abbremsen bis das andere rad sich dreht? Nur dann hat man die wirkung von ein sperr-differential.
Vielleicht ist der bremskraft ja reduziert um bei normales schlupfen ungewollte lenkungen aus zu schliessen wenn das schlupfende rad gebremmst wird.
Hat jemand andere (bessere) erfahrungen? Oder es mal ausprobiert?
Gruss
Clemens