Wie kann ich alte Daten aus der Victron Connect App abrufen

  • Servus zusammen!
    Inzwischen sind meine Fragen zur LiFePo samt smart shunt, soweit sie im Forum gelöst werden konnten, beantwortet.
    Allerdings sind neue Fragen aufgetaucht, weil die Victron connect App sehr vielseitig ist.Man kann in Echtzeit verfolgen, was so passiert. Gestern habe ich die Batterie von der Lagerspannung auf 100% aufgeladen und wollte das verfolgen. Allerdings hat sich die App sehr schnell ausgeschaltet und ich konnte nur das Ergebnis sehen, nicht aber die Entwicklung bis dorthin.
    Im Netz gibt es Videos, in denen offenbar die Aufzeichnungen über einen längeren Zeitraum verfolgt werden können.
    In der Beschreibung der App heißt es:
    "Erhalten Sie Echtzeit- und historische Daten von jedem Victron Produkt über Bluetooth, USB oder Ihr lokales Netzwerk über Ihr GX-Gerät. Victron Connect funktioniert sowohl auf Ihrem iOS- und Android-Handy als auch auf Ihrem Laptop unter Windows und Mac, alles über eine intuitive und übersichtliche Oberfläche."
    Aber: wie komme ich an die alten bzw historischen Daten,
    Besten Dank im Voraus für die Mühen.
    Christoph

  • Eine Hilfe für die Historischen Daten habe ich auch nicht



    ...
    In der Beschreibung der App heißt es:
    "Erhalten Sie Echtzeit- und historische Daten von jedem Victron Produkt über Bluetooth, USB oder Ihr lokales Netzwerk über Ihr GX-Gerät. Victron Connect funktioniert sowohl auf Ihrem iOS- und Android-Handy als auch auf Ihrem Laptop unter Windows und Mac, alles über eine intuitive und übersichtliche Oberfläche."
    .....
    Christoph


    Also unter Windows fuktioniert die Bluetooth Verbindung nicht, siehe Infotext in im WindowsProgramm


  • Hallo,


    Eine wirkliche Historie wird nicht aufgezeichnet.


    Sieht auch hier:
    https://community.victronenerg…istory-not-recording.html


    Mit Venus OS und der VRM sieht es natürlich andere aus. Dort hast du eine ausführliche Historie


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Christoph,
    will hier keine Werbung machen, aber genau aus dem Grund habe ich den 712 rausgeschmissen und den bluebattery D2 black eingebaut.
    Der macht historische Daten und ich bin bisher sehr zufrieden damit. vor allem der Support durch den Entwicklern ist wirklich prompt und gut.
    Kann ich nur empfehlen
    u

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Hallo Christoph,
    will hier keine Werbung machen, aber genau aus dem Grund habe ich den 712 rausgeschmissen und den bluebattery D2 black eingebaut.
    Der macht historische Daten und ich bin bisher sehr zufrieden damit. vor allem der Support durch den Entwicklern ist wirklich prompt und gut.
    Kann ich nur empfehlen
    u


    Ok, wo speichert der die Daten wenn das Handy nicht in Reichweite ist?

  • Das Gerät speichert bis zu 30 Tage im Gerätespeicher und wenn Du die App startest werden die History-Daten in diese übertragen und bleiben da. Dauer usw. ist in der App einstellbar.
    viele Infos findest Du dazu im Forum vom nugget, da schreibt auch Kai immer selber.


    Bin echt sehr zufrieden mit dem Teil bisher, war ich mit Victron grundsätzlich auch, aber das mit den History-Daten hat mich geärgert.
    Du kennst am zweiten Ausgang des Geräts auch noch einen Solar-Regler anhängen, dann haste die Daten auch dabei.
    https://www.blue-battery.com/produkte
    u

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

    Einmal editiert, zuletzt von lacala ()

  • Das Gerät speichert bis zu 30 Tage im Gerätespeicher und wenn Du die App startest werden die History-Daten in diese übertragen und bleiben da. Dauer usw. ist in der App einstellbar.
    viele Infos findest Du dazu im Forum vom nugget, da schreibt auch Kai immer selber.


    Bin echt sehr zufrieden mit dem Teil bisher, war ich mit Victron grundsätzlich auch, aber das mit den History-Daten hat mich geärgert.
    Du kennst am zweiten Ausgang des Geräts auch noch einen Solar-Regler anhängen, dann haste die Daten auch dabei.
    https://www.blue-battery.com/produkte
    u


    Danke für die Info. Schaut soweit ja ganz gut aus. Aber für mich sind die Daten dann im Handy und nicht mehr erreichbar. Das deckt dann meinen Anwendungsfall nicht ab, da ich die Daten in einer Datenbank benötige um sie mit Grafana darstellen zu können. Aber das ist mein spezieller Wunsch und nicht zu verallgemeinern.
    Gruß
    Dirk

  • Schau Dir einfach das Gerät, bzw. im nugget-Forum die Lösung an, Du kannst die Daten auch extern speichern.
    einfach mal lesen !!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Schau Dir einfach das Gerät, bzw. im nugget-Forum die Lösung an, Du kannst die Daten auch extern speichern.
    einfach mal lesen !!


    Im Datenblatt sehe ich es nicht, oder finde es nicht. Da Du es ja weißt wäre es nett hier den Link ein zu stellen.

  • Du kannst das auch mit Victron realisieren. Die Daten vom Solarregler kann man auch mit einem Arduino oder Raspberry Pi auslesen und dann beliebig aufbereiten. Man muß sich halt etwas einarbeiten, aber dafür hat man quasi unendlich viele Möglichkeiten.
    https://www.victronenergy.com/live/open_source:start


    Bzgl. Blue Battery: ja Kai ist im N- und P-Forum und Du kannst ihn auch mal direkt kontaktieren

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Du kannst das auch mit Victron realisieren. Die Daten vom Solarregler kann man auch mit einem Arduino oder Raspberry Pi auslesen und dann beliebig aufbereiten. Man muß sich halt etwas einarbeiten, aber dafür hat man quasi unendlich viele Möglichkeiten.
    https://www.victronenergy.com/live/open_source:start


    Das ist mir bekennt und nutze ich auch wie du an meiner Signatur siehst. Mich interessiert es aber wie andere Hersteller an die Sache ran gehen. Aber wenn es hier User gibt die diese info haben die aber hier nicht posten, dann hat es sich für mich erledigt.
    Ein Hinweis mit zwei ! kann mir gestohlen bleiben.

  • ah sorry ;) am Handy sieht man die Signatur leider nicht


    :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!