Wie kann man die Ducato-Federung komfortabler machen?

  • Hallo, ist die Frage jetzt peinlich? Ich habe schon einiges zum Thema Federung gelesen, aber da ging es um Veränderung des Gewichts und um Luftfederung für tausende Euros.
    Gibt es eine preiswerte Lösung? Ducato 5,40, Bj 2011. Unser Reisegewicht liegt bei ca. 3000kg. Am Prinzip Blattfedern / Schraubenfedern kann es ja nicht liegen, es gibt ja auch komfortable Autos mit Blattfedern hinten und Schraubenfedern vorne.
    Eine Erhöhung des Vorderwagens um wenige cm würde ich durchaus begrüßen.
    Weiß jemand Rat?
    Ich wünsche Euch schöne Pfingsttage!
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Nein, nicht peinlich.
    Vorne andere Schraubenfedern rein, sind weicher und der Wagen kommt ca. 3 cm vorne höher. Hinten Zusatzluftfederung, dann kann man mittels Luftdruck etwas besser einstellen.
    Haben wir bei unsere. 3,5 ton. machen, war ein deutlicher Komfortgewinn, allerdings auch kostenintensiv.
    Kann bei euren 3 ton auch daran liegen, dass die Federung gar nicht richtig ausgelastet wird?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Austauchfedern vorne und Zusatzfedern hinten habe ich von Goldschmidt, vom Fahren ein Unterschied wie Tag und Nacht. War glaube ich ca. 1400 Euro.

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Noch komfortabler wird es mit 18 Zöller Rädern weil der Luftdruck erheblich abgesenkt werden kann.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ich fahre
    nebenbei auch bei meinen profanen 15 Zoll Serienrädern nur mit 4 bar, bei 3.5t. Belastung.


    Es gibt da unterschiedliche Vorgaben, ich richte mich in etwa nach dem Reifenhersteller, die auch Goldschmitt beim Einbau so bestätigt hat.

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hallo,
    Ich selbst habe vorne und hinten neu Federn..also vorne gewechselt und hinten zusätzlich. Wenn Du nicht auflasten willst, wie ich, war das die erste Wahl bzgl. Preis und Leistung. Der Kasten macht so etwas wie Federn seitdem das erste Mal. Aber jede Investitionen sollte ein ueberlegtes Ziel haben. Habe mit Einbau und TÜV ca. 750.- investiert... Und auch das Thema Reifendruck zahlt dazu, da kann man aus Angst oder Unwissenheit über sein eigenes Gewicht einen höheren Luftdruck wählen und dann wird's halt rumpelig.
    Thomas

  • Ich habe das bei ORC machen lassen. Vorne längere Federn, hinten Zusatzspiralfedern. Seitdem federt der Kasten und liegt mehr nicht auf den harten Elastomerfedern auf. Netter Nebeneffekt, der Kasten liegt höher, hat mehr Luft unter dem Bauch.
    Zusätzlich habe ich in 255er Reifen investiert. Ich fahre jetzt einen Luftdruck von 2,8 Bar. Das Fahrverhalten ist jetzt vergleichbar mit einem kleinen PKW.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Auch ich habe nach Tip von Seachild bei ORC Probefahrt auf der CMT gemacht und war beeindruckt vom Fahrverhalten, allerdings welcher Anteil von den Federn und welcher vom 18 Zöller/2,8 bar kam war unklar.
    Der Chef von CRT war sehr hilfreich und freundlich, allerdings habe ich mich dann auf einen Stundenplan mit Goldschmitt festgelegt: erst die Federn und später wenn abgefahren größere Reifen. Nur Goldschmitt bietet quasi von der Stange eine Auflastung des Light-Fahrwerkes auf 4.000kg.


    Ach ja, und mein Fahrverhalten ist vergleichbar mit dem von Seachild beschriebenen und bei ORC getesteten, bei mir aber mit den Serienrädern....
    Und ich habe auch 6cm Bodenfreiheit gewonnen, 3cm mehr sind noch durch größere Räder drinnen.

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • 6cm mehr Durchmesser gegenüber dem Serien15 Zoll, mit einem bestimmten 16 Zöller, genaue Bezeichnung müsste ich suchen, habe ich hier im Forum schon mal gepostet.
    Sogar mehr Erhöhung als beim 18 Zöller, einfach mal ausrechnen bzw. Reifenrechner bemühen.


    Den extrem niedrigen Reifendruck wie beim 18er bekommt man damit aber nicht hin

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Noch komfortabler wird es mit 18 Zöller Rädern weil der Luftdruck erheblich abgesenkt werden kann.
    Gruß Lothar


    Hallo Lothar,
    dem kann ich nur zustimmen. Bei der letzten Hausmesse von GÜMA in MA-Friedrichsfeld hatte ich die Gelegenheit einen Globecar mit 18"-Rädern und ansonsten serienmäßigem Fahrwerk zu fahren. Ich hätte nie gedacht, daß ein Lieferwagen, ein solcher ist der Ducato, einen derartigen Fahrkomfort bieten kann. Das Fahrzeug war allerdings leer.
    Das Ganze ist natürlich ein teurer Spaß, ca. 3000€.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder


  • Zu diesem Thema gibt es mehr als 400 Einträge in diesem guten Forum.


    Nicht danach zu schauen, sondern danach zu fragen ist peinlich.


    Ja, Michael, das mag ja sein. Auf meine Stichworteingaben fand ich nur vier Beiträge. Vielleicht bist Du nächstes Mal ausnahmsweise so lieb und gibst mir einen Hinweis, wo ich die Einträge finde?
    An alle anderen: Vielen Dank schon mal. Ich werde mich zunächst der Vorderachse widmen.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Moin, ich kann jedem, der noch mit Original Konfiguration durch die Gegend fährt, einen Umbau der Federung empfehlen. Allein hinten schon ein Umbau auf zusätzliche Spiralfedern oder zusätzliche Zusatzluftfederung bringt schon eine enorme Komfortsteigerung. Wenn man sich dann noch entschließt vorne andere Federn zu verbauen und auf ein 18 Zoll Rad umzusteigen wird aus dem Plombenrüttler und Bandscheibenmörder ein sehr angenehm fahrender Kastenwagen.
    Ich habe mich bei meinem Light hinten für die Zusatzluftfeder ZLF 8 von SMV, vorne für die Federn M9 von Goldschmitt in Kombination mit 255/55/18 LI109 Rädern entschieden.


    Grüße Dirk


  • Hallo Dirk, danke für den Tipp, er kommt jetzt ziemich zeitgleich mit der Bestellung, die ich getätigt habe. 6 Zoll Bälge, Komplettset 409 Euro. Ich brauchte wegen Krankheit ziemlich lange, um das jetzt anzugehen. Nächste Woche soll die Anlage eingebaut werden. Ich selbst krieche nicht mehr unters Auto, ich lasse es von dem Autoschlosser meines Vertrauens machen. Dass die Niederquerschnittreifen an deinem Kawa mehr Komfort bringen, wundert mich (ich bin Reifen-Laie); meine Reifen sind allerdings noch so gut, dass ich da nicht an einen Wechsel denke.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!