Wie kommt die Maus in den Kastenwagen?

  • Hallo, diese Frage stelle ich mir, wenn ich mein Kastenwagen in eine Scheune abstelle.
    Andere Camper meinen, sie würde in eine Scheune nix abstellen. Mäuse könnten sich einnisten, Dreck hinterlassen, unangenehmer Geruch und aufspüren und beseitigen wäre schwer.
    Welche Erfahrung habt Ihr?

  • Freunde von uns hatten mal eine Maus im Abwassertank. Stank wie die Hölle und dauerte ein wenig, sie zu orten und dann heraus zu bekommen.
    War aber wohl eher Pech, dass sich die Maus darein verirrt hat. Bleibt noch immer ein Rätsel, wo sie es herein geschafft hat.
    Allerdings gibt es Mäuse überall. Wenn Du sie nicht gerade mit Lebensmitteln anziehst, sollte das Risiko überschaubar sein.
    In unserer Gegend lagern tausende Boote in Scheunen, auf Höfen, die Landwirtschaft betreiben. Glaube kaum, dass es da ein nennenswertes
    Problem mit Mäusen gibt.
    Wir fahren ganzjährig, da stellt dich die Frage nicht.

  • Eine Maus kommt überall dort durch, wo ein Kugelschreiber durchpasst. Wir verschließen beim Wohnwagen in der Scheune zB den Abwasserstutzen mit Alufolie. Durch die normalen Bodenentlüftungen haben sie sich bisher noch nicht gewagt. Seit 10 Jahren. Bei Kasten würde ich da ähnlich vorgehen.

  • Belüftungslöcher im Rahmen und den Holmen reichen aus, dass die Mäuse reinkommen .....
    Aber wenn Du einen guten Marder im Motorraum hast, hält der auch zum Teil die Mäuse ab....:eek:

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • einen Winter in einem Stall


    immer Folie drüber!!! Von oben kommt nix gutes .... auch Katzen und anderes Getier hinterlassen gerne etwas.
    Auch wenn Stoff-Plane oder Wohnwagenhülle - immer eine Malerfolie drüber, aber so, dass Luft drunter kommt.
    Beim Auswintern Gummi-Handschuhe und Staubmaske nicht vergessen! Und Folie entsorgen!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Du brauchst in der Wiese einfach nur mal die Tür offen lassen, und schon springt dir eine Maus hinein.
    Ich hatte dieses Problem schon einmal hatte 3 Mäusefällen aufgestellt. Irgendwann macht es mal klack und das Genick der Maus ist gebrochen.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich habe mal eine Maus im KAWA gehabt. Habe dann eine Wildkamera im Auto aufgestellt. Das Ergebnis, die kommen im Bereich untere Schiebetürführung herein. Wenn du den Fahrzeugboden innen mit der Schiebetüre dicht machst und sonst keine gemachten Öffnungen hast sollte das Problem gelöst sein. Bilder von meiner Lösung sind im Album.

  • Ich hatte diesen Sommer 5 Mäuse im Pössel,
    und das wo der KaWa neben dem Haus steht.
    Und sich dort definitiv die faulsten Katzen der Welt gern in der Sonne räkeln.
    10 Schlagfallen mit Erdnusscreme versehen und nach 7 Tagen war der Spuk vorbei.
    Den Weg in den Pössel haben sie durch den Heck Holm, von dort über den Wassertank, hinter die Möbel gefunden.
    Es hat ewig gedauert alles auszubauen, zu reinigen und angefressenes zu rep od. ersetzen.
    Der Zugang ist nun mit Edelstahl Flex Gittergewebe verbarrikadiert, der Unterboden Dampfgestrahlt und mit Heißwachs versiegelt. Zudem steht nun um den KaWa pro Meter eine Köderbox, die ich regelmäßig befülle.
    Unfassbar was die Familienmitglieder der Verstorbenen so vertilgen...
    Aber es wird langsam besser...
    Fazit :
    in 5o Jahren Camping waren bisher nur Mücken ungebetene Eindringlinge.
    Da sich alles ändert, sind Mäuse nun auch auf der Liste gelandet.

  • Kann ich so bestätigen: unsere Maus kam im Urlaub sogar rein, während wir darin hausten - über das rechte Heck, genauer gesagt durch die Abluft-Öffnung des Ducato. Dort ist ein Gitter, durch das ca. 5 Mäuse gleichzeitig passen und welches nur durch den Gummi-" Vorhang" abgedeckt wird, der bei Überdruck nach außen weht. Durch den Kabelbaum nach oben, Trapp Trapp Trapp über den Wassertank vor in den Küchenblock. Ich kann euch sagen: ein widerliches Geräusch und Gefühl, wenn das Vieh sich seinen Weg bahnt, während du im Kasten liegst.
    Habe die Öffnungen vorübergehend mit Alu Tape zugeklebt. Werden noch mit einem Gitter zugemacht.

  • Bei einer Kollegin haben sie sich durch den Batteriekasten nach oben genagt, und im ganzen Fahrzeug Nester angelegt.
    Dummerweise waren haltbare Lebensmittel, wie Nudeln und Reis im Fahrzeug verblieben. Das war offensichtlich ein zusätzlicher Anreiz.
    Am Ende half nur noch ein professioneller Schädlingsbekämpfer und eine Innensanierung.
    Seit dem steht der Wagen im Winter nicht mehr beim Bauern sondern auf einem Speditionsgelände und ohne Lebensmittel.
    Danach war Ruhe.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Wenn ich die Berichte hier lese, werden Mäuse überwiegend magisch von italienischen Fahrzeugen angezogen o_O.


    In meiner Zitrone war auch mal eine.
    Aber die hat selbständig den Weg raus gefunden und ich habe mir neues Bettzeug angeschafft, denn in meinem kuschligen Bett hatte es der Maus auch gefallen. Ansonsten keine Schäden.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Im PKW hat es einst geholfen, die Heizung auf volle Pulle und alle Regler nach unten zu stellen.
    Die Maus erschien genervt auf der Fußmatte und wurde mit freundlichen Worten der freien Natur übergeben.
    Mit unserer Wohnkiste hatte ich nur unliebsame Geräusche und das war eine verlorengegangene Ziel(Holz)Kugel vom Boulespielen irgendwo im Motorraum.

  • Die Fähigkeiten zu klettern und zu springen, die sind bei Mäusen extrem gut ausgeprägt, besser als sich die meisten vorstellen können.
    Von daher haben die sicherlich keinerlei Probleme mal einen Kastenwagen zu inspizieren.
    Finden die da auch noch Futter, na dann ist doch klar, das die es sich gemütlich machen.
    Leider stinkt der Urin von Mäusen recht penetrant, bzw. eigentlich eine gute Sache, denn man riecht die ja dadurch recht fix.

  • Moin, bei der Inspektion wurde eine Maus im Luftfiltergehäuse entdeckt ,was die sich dabei gedacht hat ...
    Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen.
    Nach einer Übernachtung auf einem SP ,spazierte am Morgen eine Maus auf dem Armaturenbrett.
    Ich konnte sie durch öffnen der Türen verjagen.

  • genauer gesagt durch die Abluft-Öffnung des Ducato. Dort ist ein Gitter,


    ... Danke erstmal für die Beschreibung. Für die noch unbemausten unter uns: Welche Öffnungen gibt es sonst noch im Fz, die ggf einladen?
    Schiebetür unten , Abluft etc?
    Hat schon ml jemand dort mit Fliegengitter abgesichert?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!