Wie kommt man mit 5 Liter Diesel nach Essen (105km) und zurück

  • Wir waren am Freitag den 22. Feb. in Essen und wollten weiter zur Messe und dann das:


    Tagsüber war shoppen angesagt und Abends sollte es weitergehen.
    19:30 Uhr Abfahrt Richtung Messe, Schleifgeräusche Beifahrerseite. Frau steigt aus, nichts zu sehen.
    Motor wieder an und weiterfahren. Kurz darauf wieder das Geräusch.
    Wieder anhalten Motorhaube auf und suchen, aber wonach? Motor läuft normal und es ist sonst nichts zu sehen. Es leuchtet auch keine Warnleuchte!!
    Ca. 19:40 Uhr immer noch im Stadtverkehr aber Auto fährt. Plötzlich lauteteres Geräusch(Schleifen u. Knacken). Auto ausrollen lassen bis zur Ampel. Auto springt nicht mehr an, dafür aber alle Kontrollleuchten. Warnblinker an und mit Hilfe netter Passanten das Womo in einer Seitenstraße geschoben. Jetzt die gelben Engel angerufen. Nach ca 1 Stunde kam einer mit Pkw. Er konnte auch nichts machen, meinte aber das es sich beim Anlasser betätigen nicht gut anhört. Motorsteuerung wahrscheinlich .
    Er hat die Zentrale verständigt, zwecks Abholung. Natürlich kein Transporter da, der unser kleines Mobil tragen kann. Um 11Uhr kam dann ein Transporter. Aber es war für eine Strecke über 100km zu klein. Also bis zum ADAC Hof und umladen. Mittlerweile hat die Zentralle einen Fahrer für den Transporter aufgetrieben. Einen Rentner der gerne Nachts fährt (Straßen wären frei). Kurz nach 24 Uhr ging es dann los Richtung Heimat.
    Um 2:30 Uhr waren wir auf dem Hof der Werkstatt meine Vertrauens. Der ADAC Transporter fuhr wieder zurück und wir haben uns schlafengelegt.
    Das Ergebnis der ersten Untersuchung: Motorriemen übergesprungen
    Die Spannrolle war geschreddert. Der Riemen ist vor nicht ganz einem Jahr ausgetauscht worden und hat noch keine 10.000km hinter sich.
    Die Werkstatt versucht es jetzt über Materialfehler der Spannrolle. Am 5.März erfahre ich weiteres.
    Bis dahin verbleibe ich mit einem herzlich Dank an den ADAC.

  • Gar nicht schön!
    Dann schicke ich Euch auf alle Fälle mal ein kräftiges „Daumendrück“ und wünsch Euch eine halbwegs befriedigende Lösung für das Problem.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ein Auto das transportiert wird, braucht keinen Sprit auf der Strecke ;)


    Und jetzt dacht ich als Zoefahrer, wieso braucht der soviel!
    Spannrolle lassen einige bei Zahnriemenwechsel schon mal drin. Deswegen mach ich mir den selbst, wie auch alles an den Bremsen.
    TE! Daumendrück!

  • Das tut mir echt leid für euch. Das sind die Momente, die sich niemand von uns wünscht. Kann man drauf verzichten. Was kann ich/wir draus lernen? Bei unklaren Schleifgeräuschen nach dem Zahnriemen schauen. Weiß gar nicht, ob ich die frei einsehen kann? Und wenn dann sowas ist, sollte man doch sicher auch jede weitere Umdrehung vermeiden, oder? Insofern war es doch kontraproduktiv, das man dann weitere Versuche gemacht hat, die Karre wieder zum laufen zu bekommen, oder? Kann dann nicht immer mehr kaputt gehen?

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hallo, eine erfreuchliche Nachricht.
    Auto läuft wieder und ich habe nur für die Inspektion ohne Oel und Oelfilter bezahlen dürfen. Die andere Rechnung war noch nicht fertig und wird auf Materialfehler an den Hersteller des Zahnriemensatzes weitergeschickt. Danke für die Teilnahme.

  • Hoffentlich gibt es keine Folgeschäden, denn gar nicht so selten geht es nicht gut aus, wenn ein Motor so weit zerlegt wird.
    Wieso eigentlich überhaupt zerlegt, wenn doch nur der Riemen hin war? Sind doch Kolben und Ventile aneinander geraten?
    Was wurde denn da gemacht?

  • Also, es sind 4 Kipphebel an der Sollbruchstelle gebrochen. Der Zylinderkopf ist auch neu, 3 Schrauben sind abgerissen. Der Wassereinbruch ist ja bekannt. Trotz Abdichtungen u. Änderungen die ich durchgeführt habe
    Die eine Schraube ging noch raus, trotz dem Aussehen.

  • Zumindest hat er Sollbruchstellen an den Kipphebeln. Ohne kannst du in so einem Fall den Motor komplett verschrotten - hatte ich mal bei einem Sharan.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ahhh ich hasse Zahnriemen... Ist beim T4 auch immer so..... Deswegen wollte ich einen mit Steuerkette.
    Ich hoffe für Dich das die Rep. auf Kulanz durchgeführt wird...

    Pössl Roadcruiser,
    180 Multijet Power/3.0 2999ccm 130 kW (177 PS) bei 3500/min 400 Nm bei 1400/min SOFIM F1CE3481E Fiat

  • Also ich habe viel mehr Manschetten vor den Steuerketten: diese Simplex-Fahrradketten heutzutage, an die man auch nicht drankommt, weil sie auf der Rückseite des Motors verbaut sind. Die längen sich, die Kettenspanner gehen kaputt, und keiner kann das nachprüfen. Da lobe ich mir meinen derzeitigen VW-Bus mit Zahnriemen. Beim T4 war das allerdings blöd konstruiert mit der Wasserpumpe usw.

  • Hallo,
    Gestern war ich nach unserer Griechenlandreise bei meiner Wohnmobil-Werkstatt in Freckenhorst. Nach Aussage des Chefs sind alle Rechniungen bezahlt. Die Firma des Riemensets hat alles übernommen.
    Besten Dank an die Firma Weiser, die sich um schnelle Reperatur und Kostenabwickelung gekümmert hat.
    Euer Daumendrücken hat geklappt.Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!