Wie kompletten thread ausdrucken?

  • Hi,
    die Suche im Netz hat mir nicht viel gebracht, daher die vielleicht blöde Frage: wie kan ich hier aus dem Forum einen kompletten thread ausdrucken, der über mehrere Seiten geht. Auch eine Druckvorschau im Mozilla firefox habe ich nicht gefunden.


    Wer weiss Rat?


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hallo Hans,


    probier es mal mit Google-Chrome. Zunächst den gewünschten Thread und die entsprechende Seite öffnen.


    In Chrome gibt es ganz rechts neben der Adresszeile drei Pünktchen. Damit öffnet man ein Einstellungsmenu.


    Etwa in der Mitte findest du die Funktion "Drucken". Man bekommt eine Druckvorschau und es wird angezeigt, wie viel Papier gebraucht wird. Geht allerdings nur bis maximal 20 Blatt.


    Meine Empfehlung:
    Direkt unter der Papieranzeige kann man das Ziel ändern. Wenn man dort "Als PDF speichern" wählt, bekommt man die komplette Seite eines Threads als zusammenhängende PDF-Datei gespeichert. Dann ist die Länge auch nicht mehr auf 20 Blatt begrenzt. Bei mehrseitigen Threads muss man es entsprechend mehrmals machen.


    Die erzeugten PDF-Dateien kann man dann offline in aller Ruhe anschauen und entscheiden, was man davon tatsächlich auf Papier haben will. (Es gibt hier Threads, da würde man sonst über 500 Blatt verballern.)



    Grüße vom Poly

  • Stimmt Manfred,


    allerdings fehlt (zumindestens bei meinem Firefox) die Option eine komplette Threadseite erst mal als PDF-Dokument zu sichern und die auszudruckenden Abschnitte später auszuwählen. Statt dessen kann man im Firefox die Seiten als komplette Webseite sichern. Dabei wird ein html-Dokument angelegt und alle dazu gehörenden Bilder in einem Ordner untergebracht. Nicht ganz das gleiche, geht aber auch.


    Poly

  • Hallo Heinz,
    hab ich auch so verstanden. Geht mit den gegebenen Tips. Seite für Seite, Blatt für Blatt


    Begriffsdefinition: "Seite"
    Dieser Thread hier besteht im Moment aus 8 Beiträgen, die alle noch auf einer "Seite" Platz finden. Maximal 20 dürfen es werden, dann wird eine neue "Seite" geöffnet. Wie viele "Seiten" es insgesamt sind, sieht man an kleinen nummerierten Quadraten ganz oben und ganz unten.


    So eine "Seite" kann man nach der Methode mit Chrome (siehe Beitrag #2) in einem Rutsch ausdrucken. Dafür werden in diesem Fall (einschließlich diesem 8. Beitrag) 4 Blatt Papier im A4-Format benötigt. Bis 20 Blatt hintereinander wären möglich.


    (...oder papiersparend erst mal in ein PDF-Dokument umwandeln und auf der eigenen Festplatte sichern. Dann können es auch mehr als 20 Blatt sein.)


    Gegenbeispiel Panoptikum
    Der Uralt-Thread besteht inzwischen aus 25 Seiten mit fast 500 Beiträgen. Zum Ausdrucken wären also 25 solche Durchläufe erforderlich. Auf einigen Seiten ist so viel Kram, dass man 40 Blatt Papier benötigen würde. Insgesamt würde man über 500 Blatt Papier für den gesamten Thread verballern. Hier wäre es sehr sinnvoll erst mal die 25 PDF-Dokumente zu erzeugen und dann auszuwählen.


    Grüße vom Poly

  • Am besten an ein Faxgerät mit Thermopapier von der Rolle. Wenn er eine extragroße Rolle einlegt, kann er dir alles am Stück auf EINER Seite zurückschicken. :D


    (Leute, Ihr habt Probleme ....)

  • Warum vor dem Drucken?
    Die Beiträge ab #9 passen alle auf ein Blatt. Kann man doch auch nachträglich mit dem Edding schwärzen,
    anschließend in den Aktenvernichter und mit den Streifen ein schönes Feuerchen im Aschenbecher entfachen.
    Macht viel mehr Spaß, als einfach nur zu löschen.
    ;)

  • Ich finde den Wunsch des TE, einen kompletten Thread abzuspeichern - am besten als PDF, um problemlos rauslöschen zu können - durchaus verständlich. Ich hatte vor der Serverumstellung von vielen Threads die URLs gespeichert, jetzt sind alle im Nirvana und für mich nicht mehr auffindbar.


    Heinz

  • Ich finde den Wunsch des TE, einen kompletten Thread abzuspeichern - am besten als PDF, um problemlos rauslöschen zu können - durchaus verständlich.


    Das fett in Blau heraus gestellte ist vom TE so doch gar nicht benannt worden...?


    Was möchtest - hier jetzt du, @Flitzi - damit für dich bezwecken?
    1. Per Herauslöschen von Nebenbeiträgen und OTs in einem Thema zu einer "bereinigten Anleitung" gelangen?
    Oder
    2. Per "Sicherung" solcher Dateienwerke den/einen moderativen Stil "beweissichernd" festhalten?
    ...und wenn Zweitens, mit welcher Intention, wenn in diesem privat initiierten und privat finanzierten Forum der Forumsbetreiber oder einer seiner Moderatoren ( = Stilbewahrer) etwas für nicht passend erachtet, weil er dies in seinem (hier twisters) Wohnzimmer (und genau DAS ist dieses Forum hier) so nicht "hören" oder lesen will?


    Zu 1. Version:
    Beitragsbearbeitungen und -löschungen durch Moderatoren werden von Usern hier strittig gesehen.
    -> Wird gelöscht bzw. werden Beiträge bearbeitet, ist das schnell gleich "Bevormundung in der Meinungsfreiheit". Dafür gibt es dann beitragsbereinigte Themen, welche "man" sich dann nicht mehr zwecks eigener Bereinigungen ausdrucken muss (siehe das fett in Blau gesetzte). Damit wäre dann hier wohl eine Häfte zufrieden.
    -> Wird nicht gelöscht bzw. bearbeitet, kommen Andere und beschweren sich über die Verwässerung fachbezogener Technikthemen durch mehrfach abschweifende Einwürfe und aufgemachten Fremdthemen-im-Thema..
    Das ist bei selbst eingestellten Problematiken dann mehr als verständlich, denn ich frage schließlich zwecks Lösungen und nicht zwecks könnte/wollte/vielleicht oder probier's doch mal oder Käsediskussionen auf meiner Wurstplatte.
    Damit wäre dann die andere Hälfte hier zufrieden.
    Maß-geblich ist jedoch allein die "Hälfte" zu der sich auch der Forumsbetreiber rechnet.


    Zu 2. Version
    Wem der "Ton" und/oder die Sitten dieses Forums hier nicht passt, was allein vom Forumsbetreiber vorgegeben wird, der braucht hier weder zu lesen, noch Beiträge einzustellen, sich nichtmals hier einzuloggen.
    Ist nicht das einzige Forum bzgl. Kastenwagen, aber bislang offenlesbar für eine Großzahl von Usern das Beste. Sonst wären sie "woanders" und eben nicht "hier".
    Und wenn mir Gäste (und genau DAS sind wir hier allesamt) in meinem Wohnzimmer vom Ton her nicht zusagen (Unsachlichkeiten, Streitereien, Bloßstellungen, Beweissicherung über das gefälligst zu gebende Bier etc.), dann zeige ich ihnen die Wohnungstür.
    Das ist keine Beschränkung derer Meinungsfreiheit, sie können ja draußen dann alles sagen was und wie sie es für richtig halten. Nur eben nicht in meine Ohren.
    Meinungsfreiheit besagt nicht auch Zuhörzwang (hier = Beitragstolerierung um jeden Preis bzw. Lesezwang).


    Und die Option des Thread-Ausdrucks ist, wenn nicht gegeben dann ganz einfach nicht vorhanden.
    Könnte vielleicht aber muss nicht. Auch solch ein "feature" hier zu integrieren ist allein Sache des Forumsbetreibers, der nichts "muss". Wenn ihm der ganze Salat hier nicht mehr gefällt: Er drückt auf's Knöpfchen und dieses Forum verschwindet im Nirwana des www.
    Endstation kastenwagenforum..
    Dann "müssen" alle hier nach Hause gehen, der Hausherr hier "muss" hingegen gar nichts.


    Meinung vom User Ralph,
    der heute mal wieder so etwas wie Hals hat (was so auch lesbar sein dürfte)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich hatte vor der Serverumstellung von vielen Threads die URLs gespeichert, jetzt sind alle im Nirvana und für mich nicht mehr auffindbar.


    Nun, das ist jetzt fast 2 Jahre (!) her. Vielleicht kommst Du mit solchen Dingen ein wenig früher an … oder es war doch nicht so wichtig. @Poly bspw. wird Dir gern bestätigen, dass ich diverse Thread- und Bild-Verlinkungen korrigiert habe. Nur hat der sich auch gemeldet wenn etwas nicht stimmte …


    Man kann übrigens hier im Forum prima suchen und wenn die eingebaute Suchfunktion nicht ausreicht, auch mal Googles Suche bemühen. Mit <Suchbegriff(e)> site:kastenwagenforum.de kann man auch nur Ergebnisse aus diesem Forum anzeigen. Andererseits gehört das eigentlich zum Allgemeinwissen, wenn man im Internet unterwegs ist ...

  • 1. Per Herauslöschen von Nebenbeiträgen und OTs in einem Thema zu einer "bereinigten Anleitung" gelangen?


    Genau so ist es, Ralph. Aber das wäre ja schon die Luxusversion; eine einfache Speichermöglichkeit in einem Stück würde ja auch reichen. Übrigens hat außer Jens im Beitrag #14 niemand etwas vom Forumsbetreiber erbeten oder erwartet. Jürgen hat z. B. einen - für meinen Geschmack allerdings rudimentären - Lösungsansatz gebracht.


    Zitat

    Ralph, der heute mal wieder so etwas wie Hals hat (was so auch lesbar sein dürfte)


    Das wiederum verstehe ich überhaupt nicht. Es wurde niemand ausfällig, es hat niemand den Forumsbetreiber kritisiert oder etwas von ihm verlangt.


    Zitat

    der Hausherr hier "muss" hingegen gar nichts.

    Volle Zustimmung.


    Heinz

  • Nun, das ist jetzt fast 2 Jahre (!) her. Vielleicht kommst Du mit solchen Dingen ein wenig früher an


    Warum so angriffig, habe ich Dich kritisiert? Ich habe damals zur Kenntnis genommen, dass die alten URLs nicht mehr funktionieren, so etwas gibt es halt bei Serverumstellungen. Es war offensichtlich nicht möglich, die alten URLs automatisch umzuschreiben. Da ersuche ich doch nicht den Administrator, sich um meine persönlichen URLs zu kümmern.


    Zitat

    Man kann übrigens hier im Forum prima suchen und wenn die eingebaute Suchfunktion nicht ausreicht, auch mal Googles Suche bemühen.


    Natürlich kann man sich einzelne Dinge zusammensuchen. Meine Computerkenntnisse reichen aber leider nicht aus, einen kompletten Thread zu finden.


    Heinz

  • @Flitzi


    Nicht jeder Satz in meinem Vorbeitrag bezieht sich auf dich, bitte nicht in Schuhe falscher Größe steigen wollen ;)


    Ich habe mich ganz allgemein zu den Formen möglicher Moderation geäußert, und da stehen sich je nach persönlicher Situation nunmal zwei Lager gegenüber:
    # Die Einen, welche Änderungen bzw. Löschungen ihrer Beiträge ablehnen, auf Moderationen eher sensibel reagieren, das Forum mehr nur als Unterhaltungs-Community begreifen möchten und
    # die Anderen, welche sich bereinigte Themen wünschen und sich ein "Kawapedia".wünschen.
    ....und dann gibt es auch noch etliche, die beides bevorzugten.


    Alle Moderatoren und insbesondere der Administrator im Hintergrund sind so die Prellböcke zwischen Useransichten.
    Scheiß Job so.
    Wenn nunmal kein "Weizen alkoholfrei" im Kühlschrank steht, dann tut's doch auch mal "Glas Wasser", oooder? :zungelang:



    Seid (auch hier nicht speziell du, Flitzi) doch einfach mal zufrieden mit dem, was twister als Forumsbetreiber uns hier allein durch seine Eigeninitiative und allein auf seine Kosten an Möglichkeiten aufgemacht hat.
    Ich denke, ein wenig mehr persönliche Bescheidenheit im Anspruchsdenken, gepaart mit einem Schuss Empathie für die jeweils andere Seite (beides für "der User") täte dem Forum zuweilen ganz gut anstehen. Was nicht ist, ist eben nicht.
    Sicherlich "könnte" alles auch "etwas anders" sein. Früher gab es dazu noch die Braunsche Röhre mit bernsteinfarbener Bildschirmschrift, und Probleme wurden per snail-mail vom Posthörnchenboten in Briefkästen gesteckt *Punkt*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!