Wie ladet ihr eure E-Bikes?

  • Hallo Ihr,


    ich bin am überlegen für die zukünftigen Urlaube mir E-Bikes anzuschaffen.


    Nun stellt sich mir die Frage wie ihr Freisteher die Akkus ladet wenn ihr nicht auf einem Stellpatz oder ähnliches mit Stromversorgung steht?


    Nutzt ihr vielleicht einen sogenannten 12 zu 230v Wechsler?


    Danke für Eure Antworten!


    Bitte keine Antworten, dass man ein Ebike nicht braucht.

  • Google mal powerbutler
    Bin damit sehr zufrieden


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    Das war das Stichwort.
    Danke!


    Oh wie ich sehe kann ich auf meinem Carry.Bike Träger nur max 35kg Zuladung laden. Als entweder bekommt meine Freundin oder ich ein Ebike

  • Schau dir auf jeden Fall auch die benötigte Energie an. So ein Ebike nimmt mal gerne um die 400 Wh in seinen Akku. Bei zwei Ebikes sind das dann 800 Wh. In einer normalen Aufbaubatterie sind aber nur ca. 550 Wh nutzbar, wenn man nicht die Lebensdauer extrem verkürzen will. Eine Ebike Akkuladung entspricht also fast dem Inhalt einer Aufbaubatterie. Nach dem Laden ist die Aufbaubatterie also ziemlich leer. Kann man als Freistehende also nicht oft machen und muss schnell wieder and Landstraße.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Servus,


    Ladegerät in den Rucksack, bei der Tour irgendwo einkehren...nett fragen und für 2 € Trinkgeld in eineinhalb Std. halb voll laden.
    Als typischer " Wochenendler" und ca.80 Km Reichweite ist mir noch nie der Saft ausgegangen.
    Wenn du allerdings nur frei stehst und eine Woche nur radelst, wirds ums nett Fragen wohl nicht rum kommen :s12
    Grüße,


    Günter und Lina

  • Ich lade mein ebike über einen, im Fahrzeug fest verbauten, Fraron 600W Wechselrichter. Inkl. Effizenz Verlust zieht das mitgelieferte Ladegerät ca. 14 A. Habe das 12V Ladegerät verworfen da Ladung deutlich längert dauert und der Fraron das gleiche Geld kostet, aber für andere Geräte genutzt werden kann, z.B. Akkus der Drohne. :) Wie immer sind 175 W Solar sehr hilfreich :)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • ...für "Freisteher" empfiehlt sich eine Solaranlage mit 200 WP, WR mit 1500 W und 180 AH. Ohne Sonne schwierig diese zu laden. Die Möglichkeit unter dem Fahren ist auch noch gegeben..


    Ansonsten unfrei stehen und an die Steckdose...:s7

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Das war das Stichwort.
    Danke!


    Oh wie ich sehe kann ich auf meinem Carry.Bike Träger nur max 35kg Zuladung laden. Als entweder bekommt meine Freundin oder ich ein Ebike


    Das geht aber, 17,5 kg pro Rad. Wir werden uns eventuell Donnerstag 2 Ebikes zulegen. Da muss man allerdings Alurahmen nehmen und auf Schnickschnack verzichten bzw. den Schnickschnack per Schnellverschluss demontieren können.


    Akku raus
    Sattel ab
    Schutzbleche, Gepäckträger und Dynamo werden überbewertet


    Wer ohne nicht kann oder will, für den gibt es Lösungen die sich im Handumdrehen nach Bedarf anbringen lassen.


    gesendet von Quibby sein Tablet

  • Welchen Vorteil bzw was kann der Powerbutler besser als das orig. Bosch-Travel-Charger-12V-Reise-Ladegeraet-fuer-Active-Line-Performance-Line-Akku??



    außer der Preis?

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • 35 kg auf den Fahrradträger ist knapp, aber könnte gehen. Die Akkus nimmt man beim Transport ab.


    Das Problem ist nicht nur die Zuladung, sondern die Distanz der Schienen - E-Bikes brauchen seitlich mehr Platz. Auch MTB-E-Bikes! Dann hängt der Heckträger auch noch an der Hecktür - die muss das ja auch verkraften. Ich hab´s einmal versucht meine beiden E-Bikes auf den Heckträger zu montieren - und hatte kein gutes Gefühl!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch. Auf der Suche, eBikes im Kasten zu laden und auf der Suche nach Powerbutler erfuhr ich 1. dass der Hersteller verstorben ist und 2. dass der Powerbutler wohl wieder produziert werden wird.


    Interessenten können sich hier eintragen. Vielleicht ist es eine Hilfe, wenn sich möglichst viele melden.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Sehr geehrte Powerbutler-Interessenten,
    wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen den Powerbutler, das mobile 12V E-Bike Ladegerät für Wohnmobil und Auto erneut anbieten können!
    https://powerbutler.de/?mc_cid=9600ffe9e9&mc_eid=bf725487dc


    Heute als Benachrichtigung erhalten.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!