Wie ladet ihr eure E-Bikes?

  • Hallo,


    bin neu hier ;)
    Unser Kasten soll im Juni kommen.............


    Meine Frau und ich sind viel mit Pedelecs unterwegs, daher stellt sich für uns auch die Frage nach der Lademöglichkeit (ohne 230V-Anschluss).
    Meine Idee/Lösung die ich nun verfolge: Selbstbau für kleines Geld, wenn man etwas Ahnung von Elektronik hat.
    Die Teile gibt es in der "Bucht", Aufwand für Step-Up-Wandler und Spannungs/Stromanzeige (muss nicht sein) ohne Gehäuse ca. 20 Euro :)
    Dannn noch Kleinkram wie Stecker/Kabel, als Gehäuse tut es zur Not ein 230V-Aufputzgehäuse aus dem Baumarkt. Ein kleiner 12V-PC-Lüfter kann auch nicht schaden.
    Damit hat man dann die Möglichkeit WÄHREND der Fahrt bequem seine Akkus nachzuladen.
    Im Stand nur mit Aufbaubatterie(n) und Solar durchaus "sportlich", wie schon darauf hingewiesen wurde.


    Grüße
    Reinhard

  • @Reinhard: das funktioniert aber nur bei Ladebuchsen mit simplen 2-Draht-Anschluss (Plus und Minus). Wenn, wie z.B. bei den Bosch-Akkus noch zusätzliche Anschlüsse im Spiel sind, wirst du dir die Zähne daran ausbeissen (selbst mit etwas Ahnung von Elektronik) ;).


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred,


    ok, es gibt "tausend" Akkusysteme................
    Wir haben Kalkhoff/Derby/Impulse.
    Hat auch "mehrere" Kontakte.
    Für die Aufladung "relevant" ist aber, wie du anmerkst, nur +/-.
    Den Rest macht das eingebaute BMS im Akku.
    Ausprobiert und funktioniert, jetzt muss das nur noch in ein passendes Gehäuse.


    PS: das mit "Ahnung" und Elekronik war dahingehend gemeint, dass man bei solchen DIY-Sachen wissen sollte was man tut --> Spannungen über 40V, Kurzschlussthema, Li-Akkus, ....... etc.

  • Hallo Reinhard, habe leider das 'sicher' hinter meinem 1. Satz verschlampt ;). Bei den Bosch-Akkus funktioniert deine Methode definitiv nicht, aber wenn's bei dir (Kalkhoff) funktioniert ist ja alles im grünen Bereich.


    Gruß Manfred

  • Powerbutler für Bosch bestellt, macht nen guten Eindruck, wird nun fest verbaut....
    Wollte den schon mal vor 2 Jahren bestellen, dann gabs den nicht mehr, den Original Bosch hab ich dann iregndwie verschlafen, gabs zum Schluß für 70.--€ ei ebk, deswegen nun powerbutler...
    Muss nun erst mal mein Haibike xduro umbauen, Schaltung, Bremsen....
    Gruß Peter

  • Powerbutler für Bosch bestellt, macht nen guten Eindruck, wird nun fest verbaut....
    Wollte den schon mal vor 2 Jahren bestellen, dann gabs den nicht mehr, den Original Bosch hab ich dann iregndwie verschlafen, gabs zum Schluß für 70.--€ ei ebk, deswegen nun powerbutler...
    Muss nun erst mal mein Haibike xduro umbauen, Schaltung, Bremsen....
    Gruß Peter


    Hallo Peter,
    konntest du schon Erfahrungen mit dem Powerbutler sammeln ?

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Für einige evtl auch eine Alternative: Modellbauladegerät. Im letzten Urlaub habe ich einen 10Ah-12s-LiFePo4 des Eigenbaupedelecs nachgeladen sowie zigfach einen 210Wh 7s-Liion-Akku komplett geladen.


    Am Ende des Urlaubs habe ich mir spaßeshalber direkt eine Leitung vom Bordakku gelegt, da Der victron Lastausgang nur bis 15A geht und zuviel Verlust auf dem Weg war.


    Das schöne am Modellbaulader: Eigene Unterspannungsabschaltung, umfangreich konfigurierbar (zb. Ladestrom), Übersicht über den Ladeprozess (aktueller Strom, Nachgeladene Kapazität, Ladestand, etc)


    Bordakku ist 60Ah LiFePo4. 300WP auf dem Dach konnten endlich mal genutzt werden.


    Ladegerät: Jamara X peak Premium.Hatte ich mal für unter 50€ vor langer Zeit geschossen.


    Denkt bitte an vernünftige Verkabelung und Stromsteckdosen, wenn ihr mit hohen Strömen laden wollt. Am Bordakku saugt es bei 10s/36v-Akku grob 4x so stark wie der Akku geladen wird. D.h. 4A am EbikeAkku = ~16A !

  • Servus Gemeinde,
    hole mal das Thema hoch, da ich aktuell auch ans E-Bike laden denke und zumeist autark stehe.
    Der Powerbutler bietet für seinen doch stolzen Preis zu wenig Ladeleistung! Über den Wechselrichter verliert man zu viel Energie durchs Rauf und wieder Runter wechseln. Nach meinen Infos soll es DIY mit aktuellen Bosch Akkus so gehen:


    Man nehme 12V/42V step-Up für den 36V Akku und benötig zusätzlich einen 12V/5V step-Down (Achtung mit 100 Ohm Widerstand in Serie zum Strom begrenzen, da sonst das BMS abraucht!) für den 3. Pin. Da muss eine Signalspannung angelegt werden, damit der Akku erwacht und das BMS den Saft reinlässt.


    Hat das hier schon jemand so gelöst und kann Tipps geben?

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Also wir benutzen den Powerbutler schon seit einigen Jahren. Allerdings nur während der Fahrt, da ansonsten die Wohnraum-Akkus zu stark belastet werden. Wir haben den Powerbutler incl. der Akkus während der Fahrt unter dem Beifahrersitz. Der Powerbutler ist nur aktiv wenn der Diesel läuft. Da wir die Akkus nach jeder Radtour zum laden ran hängen, stört es uns auch nicht das die Ladeleistung nicht so hoch ist.

  • Ich bin vom Powerbutler nicht mehr überzeugt. Zu Teuer um auf eine Anwendung eingeschrängt zu sein.
    Weil ich für jedes Gerät ein 12V Lader bräuchte, werde ich einen WR nutzen um dann auch die Zahnbürste, Lapi etc mit jeweils original 230V Netzteil laden zu können.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Wir laden unsere Pedelec-Akkus (15 Ah, 36V) mit einem Dometic SinePower MSI 412 Sinus Wechselrichter. Da wir nur selten mehr als 50 - 60Km am Tag fahren, sind die Akkus i.d.R. höchsten 50 - 60% geleert. Somit dauert das Laden mit unseren originalen 4A Ladegeräten nicht so sehr lang. Wegen der geringen 350W Dauerleistung des Wechselrichters müssen die Akkus i.d.R. nacheinander geladen werden, es sei denn, die Akkus haben noch mehr als ca. 80% Ladung und die Ladegeräte laden nicht mehr mit voller Leistung.


    Wir haben 2 * 95Ah AGM-Akkus, die mir einer 200W Solaraanlage geladen werden. Mit dieser Kombi brauchen wir im Sommer bei guten Wetter keinen Landstrom, selbst wenn wir unsere Pedelec-Akkus täglich laden.

  • Wir haben 2 * 90 Ah (können auch 2 * 95 Ah sein) und eine 200 oder 240 W Solaranlage. Allerdings läuft unser Kühlschrank nicht auf Gas. Daher bin ich da was vorsichtiger.


    Ansonsten schleppen wir nichts an "Großgeräten" mit was noch zusätzlich geladen werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!