Wie lange bin ich Autark und was bringt mir eine Zusatzbatterie

  • Hallo zusammen,


    auf diesem Gebiet bin ich nun wirklich ziemlich neu, außer das was mal so in der Schule hängen geblieben ist.
    Bei meinem Fahrzeug ist zusätzlich eine Bordbatterie für die Verbraucher im Fahrzeug montiert welche über Kabel oder während der Fahrt durch den Motor geladen wird. 95 AH.
    Der Hauptverbraucher im Fahrzeug ist ein Kompressorkühlschrank mit einer Leistung von 40 W
    Wenn ich einer Formel Glauben schenken darf Teile ich Watt durch Volt also W:U=A Apere. also 3,3 Ampere.
    Teile ich dann die 95 AH (Voll geladen) durch die 3.3 A würden das ca 28 Std ergeben.
    Nun die Fragen die mir in den Sinn kommen.
    Die 40 Watt Verbrauch des Kühlschrank liegen ja nur dann an sofern dieser kühlt. Hat er seine Temperatur erreicht, so hält er diese Temperatur und verbraucht weniger. Alles abhängig von der Außentemperatur sowie gekühltem Inhalt.
    Sollte ich nun eine zweite Bordbatterie in das Fahrzeug einbauen, um die Autarke Zeit zu verlängern, stellt sich mir die Frage worauf ich achten muss.


    Ist es dem Ladegerät 220 V egal ob es 1 oder 2 Batterien läd?
    Ist der Booster in der Lage unabhängig auch beide Batterien während der Fahrt zu laden?
    Müssen das die selben Batterien sein (hier gibt es ja viele Unterschied)?
    Werden die Parallel oder in Reihe geschaltet (Ich würde Parallel vermuten)
    Muss die Parallele Schaltung eine zusätzliche Sicherung haben?
    Was macht die Batterieanzeige für die Bordbatterie, Muss hier ggf nachgesteuert werden?


    Mich würden Eure Erfahrungen sehr interessieren.
    Danke vorab

  • Bei Kompressorkühlschrank ist eine zweite baugleiche gleich alte Batterie parallel angeschlossen oder direkt eine Umrüstung auf LiPo4 (min 100Ah) mehr oder weniger zwingend erforderlich. Bei einer normalen 95Ah AGM Batterie sind ohne der Batterie zu schaden realistisch nur ca. 50Ah nutzbar. Die gängigen Kompressorkühlschränke brauchen alle so um die 3A. Diese 3A werden natürlich nicht die ganze Zeit benötigt sondern nur dann wenn der Kompressor kühlen muss. Wie oft dieser anspringt hängt von der Umgebungstemperatur im Fahrzeug und der Beladung des Kühlschrankes ab. Realistisch sind zwischen 5-12 Stunden Einschaltzeit in 24Stunden. Ladegerät und Booster können ohne Probleme eine zweite Batterie bedienen. Die Batterieanzeige braucht kein Update.

  • Du hast dich zwar verrechnet aber am Ende kommst du dennoch auf das fast richtige Ergebnis :) Da der Kühli nicht 24h "an" ist du aber nur ca 50% aus den Batterien (wenn nicht Lipo) entnehmen kannst, kommt das so grob wieder hin.
    2.Batterie parallel ist kein Problem, muß aber die gleiche sein und in gleichem Zustand (ich habe auch 2 übereinander zu stehen). Das macht auch den Ladegeräten keine Probleme, die "sehen" das ja nicht :)
    Für längere Autarkie würde ich dir daher entweder mehr Batterien (oder ne Lipo) und/oder ne gute Solaranlage empfehlen, aber ich denke da brauchste mehr als 100Wp, damit auch bei schlechtem Wetter genug rum kommt. Und wie Stephi vom Rande der Alpen schon schrieb, oft ist eher das Klo das Limit, habe mir soeben eine ReNewSet bestellt, billliger als nur ne Kassette, sogar bei Dometic selbst :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Holger,


    ich stand vor der gleichen Situation ... und bin auch kein Elektronikfreak.
    Habe mir, wie Andreas schon schrieb, eine zweite (gleiche und annähernd gleich alte!) Verbraucherbatterie unter die Dinettensitzbank gesetzt und diese mit der Verbraucherbatterie parallel geschaltet. Und wie von Mathias (auch hier aus dem Forum - danke nochmal) geraten, alles ausreichend dimensioniert und abgesichert. Das ganze Material dazu bekam ich bei Fraro... (vorkonfektionierte Kabel, Sicherungen etc.).


    Da ich gerne frei stehe und demnach selten Landanschluss habe, war mir das wichtig. Das Ganze hat super geklappt und funktioniert nun schon 5 Jahre ohne Probleme. 2 bis 3 Tage und Nächte komme damit über die Runden. Länger hatte ich nie probiert, da ich dann sowieso wieder unterwegs bin und per Lichtmaschine lade. Solar habe ich nicht.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    10 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Hallo


  • Ich habe eine 95AH Batterie und 150.WP.Solar. Mir ist bisher noch nie der Strom ausgegangen. Das Limit ist bei mir, wie von @syncrosusi schon geschrieben, die TOI Kasette. Nach spätestens 3 Tagen muss man losfahren und eine Entsorgung suchen. Spätestens dann wird die Bat wieder voll geladen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich habe Dieselheizung und Kompressor KÜHLSCHRANK vom Werk.Wenn man denn Abends noch Fernsehen schaut mit,dann kann es schonmal eng werden mit der Kapazität,
    Habe erst eine zweite Batterie nachgerüstet,hat aber nicht so viel gebracht wie man sich erhofft.
    Später dann Solaranlage nachgerüstet (gibt auch faltbare auf Armaturen Brett zum liegen.
    Würde es erstmal mit Solaranlage versuchen,wenn die Frage aufkommt,Solar oder zweite Batterie.
    Natürlich ist beides optimal.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Um den Begriff Autark für den Zeitraum X zu berechnen braucht man das Nutzungsverhalten und den Wert der Verbraucher.
    Ein weiterer Faktor ist die Zeit.................................
    Ich bin 1994 mal mit einem Segelfreund von der Karibik bis nach Bremen gesegelt mit defekten Motor.
    Es gab einen Gaskocher an Bord und genug Propangas. Zigaretten für 6 Wochen konnte ich bunkern. Elektrisches Licht war ohne vorhandene Lademöglichkeit nicht vorhanden.
    Antrieb war der Wind oder bei Flaute eben dümpeln.
    Wir waren 42 Tage unterwegs und kamen gesund in Bremen an.


    Lithium Batterien, Solar usw. können hilfreich sein.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

    Einmal editiert, zuletzt von LotharG. ()

  • Wenn du keine TTT hast, ist die Toi-Kassette der limitierende Faktor.


    Das gilt jedoch nur für Kastentreiber die auch die Toilette im Kasten nutzen, wäre für mich nicht der Faktor.
    Öffentliche Tois findet man ausreichend über eine App.
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Ich habe Dieselheizung und Kompressor KÜHLSCHRANK vom Werk.Wenn man denn Abends noch Fernsehen schaut mit,dann kann es schonmal eng werden mit der Kapazität,Habe erst eine zweite Batterie nachgerüstet,hat aber nicht so viel gebracht wie man sich erhofft.
    Würde es erstmal mit Solaranlage versuchen,wenn die Frage aufkommt,Solar oder zweite Batterie.
    Natürlich ist beides optimal.


    So siehts aus....habe heute Nacht die Dieselheizung angehabt, weils kalt war und ich sie mal wieder sauber brennen wollte, bot sich ja an....War grad im Auto, es fehlen 9Ah und die Sonne schiebt schon wieder 3 (von möglichen 15, 8:10Uhr) rein...vor meinem 2. Kaffee haben die Batterien wieder 100% :) Ich denke auch, Autark geht nur mit Solar, die Dimension wird bestimmt durch das Nutzungsverhalten, siehe #10 , und Ausstattung (Kompressorkühlschrank zB).
    Kay
    PS Nun sind wir schon bei 6A Ladestrom...(8.40Uhr)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Die Frage mit der alles steht und fällt ob Solar Sinn man oder nicht ist, ob man lange steht oder jeden (zweiten) Tag "weiter" fährt. Stichwort. Nutzerverhalten.
    Deswegen ist es kein "Witz" sondern "kommt drauf an". Und echt autark ist für *mich* eben, dass ich unabhängig bin und eben auch unabhängig vom FAHREN müssen, damit die Batterien wieder geladen werden. Fährt man zufällig genug zwischendurch, lädt man dadurch die Batterie und braucht entweder weniger Batteriekapazität oder auch kein Solar. Will man ein verlängertes Wochenende nur stehen, sind die Angaben der Leute, wie lange das bei entsprechender Ausstattung hält, schon interessant bestimmt auch für den Themenstarter und dann kann man daraus eben ableiten, ob man lieber mehr Batterien oder Solar haben will/braucht. Die anderen Fragen des Starters habe ich oben bereits beantwort bis auf eine: Nein, ich habe keine Sicherung zwischen den beiden Batterien.
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hier die Antwort auf Deine Fragen auf einen Blick.


    Ist es dem Ladegerät 220 V egal ob es 1 oder 2 Batterien läd? - das ist dem Ladegerät egal, muss es doppelt so viele Batterien laden, könnte es doppelt so lang brauchen. Gilt aber quasi nur bei entladenen Batterien. Ist der tatsächliche, augenblickliche Stromverbrauch nicht höher als die Ladekapazität, macht es keinen Unterschied.
    Ist der Booster in der Lage unabhängig auch beide Batterien während der Fahrt zu laden? - dem ist das völlig Wurscht, in Sachen Kapazität gilt das Gleiche wie für das Ladegerät
    Müssen das die selben Batterien sein (hier gibt es ja viele Unterschied)?- Es müssen zwingend die gleichen Batterien sein vorzugsweise sogar gleichen Alters
    Werden die Parallel oder in Reihe geschaltet (Ich würde Parallel vermuten) - richtig vermutet
    Muss die Parallele Schaltung eine zusätzliche Sicherung haben? - muss nicht zwingend, könnte je nach Leitungsführung aber Sinn machen.
    Was macht die Batterieanzeige für die Bordbatterie, Muss hier ggf nachgesteuert werden? -nein, die zeigt nur länger "voll" an.

    Über weiterführende Maßnahmen zur größtmöglichen Autarkie wurde ja schon ungefragt beraten.


    Meiner Meinung nach macht die größtmögliche Solarinstallation und Batterieleistung Sinn. Der größte Nutzen wäre für mich, einfach nicht mehr guggen zu müssen ob es noch reicht.


    So wie sich Vorlieben, Geschmäcker und auch Sympatien ändern, ändert sich möglicherweise auch das Reiseverhalten. Heute plane ich noch zwei bis drei Tage autark zu sein und plötzlich gefällt es mir irgendwo richtig gut und ich würde länger bleiben wollen. Oder irgendwas ist, was mich zwingt länger bleiben zu müssen.
    Kassette mal außen vor, das war nicht gefragt.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!