Wie lange bin ich Autark und was bringt mir eine Zusatzbatterie

  • Also,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten in dieser kurzen Zeit.
    Ich denke das bei uns der Zeitraum 2-3 Tage freistehen erst einmal das Ziel ist. das man hier und da einen Campingplatz/Stellplatz anfährt
    gehört für uns auch mit dazu allein auch wegen der Ver/Entsorgung.
    Eine zweite Batterie wird nun erstmal verbaut und ausprobiert ob dies unsere Bedürfnisse deckt.
    Ein weiteres Nachrüsten mit Solar ist ja auch immer möglich.
    Danke Euch allen
    Grüße
    Holger

  • Zur Abrundung des Bildes: 2 x 95 Ah haben uns mit Kompressorkühlschrank und Dieselheizung (kein TV o.ä.) nicht über 2 Nächte gebracht. 100W Solar hat (zumindest in Nordeuropa) auch nicht wirklich geholfen. In die kommende Saison gehen wir mit 200W Solar. Dann wird wohl auch bei uns die Toilettenkassette der begrenzende Faktor. Aber nach drei Nächten wollen wir eh weiter...

  • Alles abhängig von der Außentemperatur sowie gekühltem Inhalt


    man liest immer wieder, daß man die Stromverbraucher durchrechnen soll. In Wahrheit sind das mehrere Beispielrechnungen um den Kühlschrank mit verschiedenen Szenarien. Der Rest ist meist unrelevant, vom TV mal abgesehen. Man versorgt sich auch nicht auf jedes Szenario mit völliger Autarkie, wenn man das kaufmännisch angeht.


    • Szenario 1: 25 Grad, Tagestrinkmenge aus dem Kühlschrank ist 1 l x 2 Personen, also 2 Liter. --> der Kühli braucht ca 25 Ah in 24h. --> ein Wochenende klappt entspannt mit 1 x 95 Ah Batterie.


    • Senario 2: 30 Grad, Tagestrinkmenge aus Kühli 4 L, Kühli braucht 35 Ah --> 2. Batterie nötig ab der 3. Nacht UND/ ODER Solar sinnvoll.


    • Szenario 3: 37 Grad. Nachttemp 27 Grad. Trinkmenge aus Kühli 8 L. Kühli nimmt 50 Ah oder noch mehr bei Neottolaufzeit von knapp 50 %. Getränke runterkühlen, die im Stauraum bei 30 Grad lagen, ist arbeitsintensiv. --> das erfordert eine 2. Batterie UND eine Solar


    Wer bei kleinen Zwischenetappen oder im (südeuropäischen) Hochsommer ohne Steckdose verreisen will, wird bald auf die typische Konfiguration upgraden. 2 x 95 Ah Wohnraumbatterien UND Solar 100 bis 150 Wp. Wer bei 2 bis 3 Tagen bis zum nächsten CP bleibt, kann mit 1 x Bat + 1 x Solar evtl besser fahren. Ist teurer als 2 x Bat aber leichter (in kg).

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Eine zweite Batterie wird nun erstmal verbaut und ausprobiert ob dies unsere Bedürfnisse deckt.
    Ein weiteres Nachrüsten mit Solar ist ja auch immer möglich.


    Das ist die richtige Reihenfolge. Erst einmal den kleineren und günstigeren Aufwand.
    Wenn du keine Dieselheizung hast, wird dir das vermutlich reichen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • @Knaus Road
    Freistehen neben öffentlichen Bedürfnisanstalten wäre aber nicht meine Definition von Autarkie.


    Das hat er auch nicht geschrieben.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Also, der KaWa ist gut ausgestattet und dank LED Technik im Verbrauch von Leuchtmitteln sehr gering.
    Der Kühlschrank ist der Hauptverbraucher sowie der Lüfter der Heizung.
    Fernseher bleibt zuhause wo er hingehört, dafür gibt es ja Bücher oder eben ein Tablet zum Streamen wenn es denn sein muss.
    Klimaanlage gibt es auch nicht.
    Ohne SAT und Klima bleibt auch ausreichend Platz auf dem Dach um ggf Solar nachzurüsten.

  • OK, jetzt geht die Fragerei weiter.
    Verbaut ist eine Batterie Banner Running Bull AGM 59501 (12 V 95 AH 850A (EN) )
    Schaut man unter der Nummer finden sich fast nur 92 AH Batterien oder auch Batterien mit der Nummer 59501 anderer Hersteller.


    Was ist jetzt die Aussage der "gleichen" Batterie?
    Muss das die Identische Batterie sein (Hersteller, Nummer sowie 12V 95 AH /850 A) oder
    ist die Nummer 59501 ausschlaggebend?
    Nach Datenblatt wäre das die Nummer 595 901 085

  • Also ich habe über den Hersteller einen Händler 3 Km von mir und der hat die identische Batterie für 113 € auf Lager, da muss ich glaube ich nicht mehr hin und herschreiben. ich fahre mir die morgen Mittag holen. Auf dem selben Weg beim Autozubehör die entsprechenden Verbindungskabel geholt/oder bestellt und dann sollte es gut sein.
    Sorry das ich damit soviel Arbeit gemacht habe.

  • Hallo Holger,
    bau dir die 2. Batterie ein. Gebe aber noch Geld für einen Batteriecomputer aus ca.150€. Damit lernst du deinen Verbrauch kennen und vermeidest Tiefentladungen der Batterie (AGM nicht unter 50%entladen).Da hast du mit 2 Batterien ca. 100AH zum Verbrauchen. [Blockierte Grafik: http://attachments/votronic-batteriecomputer-jpg.132989/?embedded=1&temp_hash=0f679d72301d715217338db55c3b12b8]Meine 2. Batterie ist auch eine 92 AH Banner zur 95 AH Banner. Sollte dann mehr Bedarf bestehen reicht auch eine Solartsche 120 oder 180. Du brauchst dann keinen Solarcomputer da der Batteriecomputer die Ladung anzeigt.
    Gruß Dieter

    Knaus Boxstar 540 Road, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Model 2017, Raumbad, 2X95 AH AGM, Votronic Batteriecomputer, Solartasche 120 W, DuoControl CS, Abn. AHK, Fahrerhaustrennvorhang, HeoSafe, 2 x Faltrad Dahon SUV D6,

    Einmal editiert, zuletzt von dikowre ()

  • Meine 2. Batterie ist auch eine 92 AH Banner zur 95 AH Banner


    das ist die Gleiche. Das Messverfahren hat sich verändert, mit der Batterien gelabelt werden.

    Gebe aber noch Geld für einen Batteriecomputer aus ca.150€


    dieser persönlichen Meinung kann ich mich nicht so recht anschliessen. Es macht vielleicht Spass, aber die Anlage arbeitet auch ohne.

    AGM nicht unter 50%entladen


    das ist keine persönliche Meinung. Das stimmt nicht. Wurde in diesen Forum so umfangreich besprochen, dass das Thema nicht mehr aufgewärmt werden braucht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Wir haben 2 * 95 Ah AGM und 200 W Solar. Hauptverbraucher sind der Kompressorkühlschrank und die Dieselheizung. Wir haben in der Übergangszeit (Mai bzw. September/Oktober) bei überwiegend sonnigem und warmen Wetter am Tag und kalten Nachttemperaturen (also mit Heizung) schon mehr als eine Woche (strom-) autark gestanden und hätten noch länger stehen können. Dabei haben wir sogar unsere zwei Pedelecakkus (36V, 15Ah) mindestens alle 2 Tage über einen Wechselrichter aus den Batterien zu mindesten 50% nachgeladen.


    Die Kombi aus 2 * 95 Ah AGM und 200 W Solar reicht nach unserer Erfahrung also bei gutem Wetter bei durchschnittlicher Stromentnahme aus den Akkus locker aus um auch längere Zeiten (strom-) autark zu stehen. Für's Entleeren der Toilette (bei uns ca. alle 3 Tage) und Nachtanken von Wasser (100 Liter reichen uns zu zweit für ca. eine Woche) muss man halt nach Gelegenheiten suchen wenn sie am Standplatz nicht ohnehin verfügbar sind.

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    Einmal editiert, zuletzt von neu ()

  • Du brauchst dann keinen Solarcomputer da der Batteriecomputer die Ladung anzeigt.


    Hi, das stimmt so nicht. Das würde nur stiimmen, wenn du KEINEN Verbraucher anhast, denn sonst zeigt der Batteriecomputer nur die Differenz von SolarLadestrom und dem, was die Verbraucher wieder verbraten. Das kann dann auch mal negativ sein, wenn du mehr verbrauchst als vom Dach kommt.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!