Wie lange sollte man mit zwei Batterien auskommen

  • evtl. eine Anfängerfrage, hoffe Ihr seid nachsichtig...
    Wir haben letzte Woche unseren Globestar 640 dk bekommen. Mit zwei Bordbatterien a 95 A. ( ich hatte die Zusatzbatterie mitbestellt) Der Wagen hat einen Kompressorkühlschrank.
    Wenn sonst nichts eingeschaltet ist ( außer kurzfristig etwas Licht), wie lange sollte man ohne Landstrom klarkommen? Ich hatte mich gewundert, das nach ca 12 Stunden, die Anzeige auf nur noch 12,2 V stand. Also mehr oder weniger letzte Stufe. Gut, es war recht warm... aber mir wurde gesagt, das 3 Tage kein Problem seien. Aufgeladen hatte ich den Wagen mehr als 24 Stunden vorher.


    Besten Dank schon mal...

  • Die durchschnittliche (!) Leistungsaufnahme müsste in der Anleitung stehen. Aber: Entscheidend sind nach meiner Erfahrung mit ähnlicher Konfiguration in Sachen Batterie aber vermutlich einem kleineren Kühlschrank (nur 65l):
    -Temperatur im Auto
    -Wie voll ist der Kühlschrank (je voller, desto besser)
    -waren die Sachen gekühlt bevor sie in den Kühlschrank kamen oder nicht?
    -Knallt evtl. die Sonne einen Teil des Tages auf den Kühlschrank?
    -Auf welcher Stufe steht die Kühlung
    -Wie oft pro Stunde läuft der Kühlschrank ungefähr - oder: geht er überhaupt mal aus?
    -Wie oft wird er geöffnet um was rauszuholen


    Ich hab schon ohne Probleme 4 Tage gestanden, aber nicht in dieser Affenhitze und mit knallvollem Kühlschrank (und mit Kühlakkus im Eisfach sowie jede Menge Getränken drin um ihn komplett aufzufüllen).


    Gruß
    Jörg

  • Der Kühlschrank hält länger durch, wenn Du ihn während der Fahrt auf höchste Stufe stellst und ggf. zwei gefrorene Tetrapaks ins Gefrierfach einlagerst. Beim Stehen Kühlschrank runterregeln und Tetrapaks runter in den Kühli. So sind wir drei Tage ohne Landstrom und ohne Rumfahren ausgekommen. Verbraucher waren Beleuchtung, Handyladung, Kühlschrank. Kein Radio, kein TV o.ä.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo Lev Roadrunner,
    der Stromverbrauch ist abhängig davon was angefordert wird.
    Bei meinem Summit 640 mit Kompressorkühlschrank verdoppelt sich der Verbrauch wenn man von Stufe 2 auf Stufe 4 stellt.
    Also kann man viel sparen, wenn man wenig Eiswürfel braucht:fingerh:.
    Denk mal über 200 Watt Solar nach.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ich hab schon ohne Probleme 4 Tage gestanden, aber nicht in dieser Affenhitze und mit knallvollem Kühlschrank (und mit Kühlakkus im Eisfach sowie jede Menge Getränken drin um ihn komplett aufzufüllen).


    Hallo Jörg,
    hast du die 4 Tage nur über die Aufbaubatterien geschafft? Wenn ja, welche hast du denn?




    Der Kühlschrank hält länger durch, wenn Du ihn während der Fahrt auf höchste Stufe stellst und ggf. zwei gefrorene Tetrapaks ins Gefrierfach einlagerst. Beim Stehen Kühlschrank runterregeln und Tetrapaks runter in den Kühli. So sind wir drei Tage ohne Landstrom und ohne Rumfahren ausgekommen. Verbraucher waren Beleuchtung, Handyladung, Kühlschrank. Kein Radio, kein TV o.ä.


    Hallo Steffi,
    an dich auch die Frage, welche Leistung hat deine Aufbaubatterie?


    Danke für die Auskunft!


    LG Anett

  • 12,2 Volt nach 12 Stunden ist sicher ungenügend.
    Waren die Batterien vorher voll geladen?
    Ist das Auto neu? Voführmodell?
    Falls ja, nein, nein, würde ich die Batterien vom Profi ausmessen lassen.
    Könnte ein Garantiefall sein.
    LG Daniel

  • Hallo Jörg,
    hast du die 4 Tage nur über die Aufbaubatterien geschafft? Wenn ja, welche hast du denn?
    LG Anett


    Hallo Anett,
    ja, Landstrom hab ich noch nie genutzt. Solar hab ich nicht.
    Das sind 2x 95 Ah AGM Batterien, die ab Werk (die 2. als Sonderausstattung) drin waren. Also bisher war das für mich immer voll ausreichend.
    Gruß
    Jörg

  • Hast Du einen Thetford T1090? Wenn ja, schreibt Thetford dazu folgendes: "Der standardmäßige Tagmodus hat einen Energieverbrauch von 0,45 kWh pro 24 Stunden, der Nachtmodus von 0,35 kWh pro 24 Stunden. Das hat den Vorteil, dass Sie für 2,5-3,5 Tage völlig unabhängig sind, ohne Ihre 95Ah-Batterie aufladen zu müssen. Dennoch empfehlen wir Ihnen zwei 95 Ah-Batterien mitzunehmen, um so flexibel wie möglich zu sein." Üblicherweise werden solche Werte unter Laborbedingungen gemessen.


    Zu Bedenken ist, dass nicht die volle Kapazität der Batterie zur Verfügung steht, sondern max. 80 % d.h. in deinem Fall 76 Ah pro Block. 12,2 V Spannung bedeuten ganz grob 50 % Ladung. In deinem Fall müssten dann 76 A in 12 Stunden verschwunden sein, unter der Annahme, dass die Batterien tatsächlich voll geladen waren. Dies ist allein mit dem Verbrauch des oben genannten Kühlschranks nicht zu erklären.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Die 12,2 v Stimmen auch nicht. Versuche doch einfach mal den Kühlschrank 2 Tage laufen zu lassen. Funktioniert bei mir einwandfrei. Wir gucken auch noch TV und haben abends Licht an, meine Batterien hab ich noch nicht leer bekommen .Der Kühlschrank geht bei Unterspannung sowieso aus, da kann nichts schief gehen.
    Gruß Jörg

  • habe da mal eine kleine Excel erstellt.
    Kannst damit Deinen Verbrauch und Stehzeit einfach kalkulieren.
    Auch wenn Du 2x 95Ah hast kannst diese Kapazität nie nutzen. Batterie wird nie ganz voll undf darf nie ganz leer werden ;)
    Zur Benutzung:
    1. Für alle Verbraucher die Watt-Zahl ermitteln
    2. Für jeden Verbraucher die ca. Nutzungszeit schätzen
    3. Für Sommer und Winter getrennt ermitteln
    4. verfügbare Akku-Kapazität einstellen
    ==> im grünen Bereich kannst jetzt die Stehzeit bei dem gegebenen Verbrauch ablesen.


    Optional wenn Solarpanel vorhanden die Wp Leistung eintragen. Der Tagesertrag bezieht sich auf die geogr. Breite von Bayern (Gibt Tabellen dafür)


    Excel Datei ist gezippt, da keine Excel hochgeladen werden kann.


    PS: Hilfreich ist auch ein Flachsicherungs-Amperemeter, mit dem man direkt an der Sicherung die Stromaufnahme der einzelnen Verbraucher messen kann. (A / 12V = W)
    Bei zB. Kühlschrank zB auch ein Monitoring machen (wie lange, Minuten pro Stund läuft das Gerät überhaupt, tags im Sommer, Nachts, im Winter...)


    Grüßle
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!