Wie näht man stufige verzwickte Polsterüberzüge?

  • Hallo Zusammen


    Ich nähe mal wieder an unseren Polsterüberzügen und nun sind nur noch Spezialformen übrig.


    Den inneren Überzug haben wir mehr schlecht als recht hingezaubert, aber beim äuseren eigentlichen Polsterstoff sollte das doch etwas professioneller aussehen.


    Wie geht man da vor solche Formen anständig zu überziehen?


    Robert

  • Genauso würde ich das auch machen.
    Denk ans vorher Waschen, falls es ein Stoff mit Naturfasern ist, weil der eingehen kann.
    Es wäre auch noch praktisch, über Eck zwischen dem Seitenstreifen und dem unteren Teil einen Reißverschluss einzunähen. Das erleichtert das Beziehen und ermöglicht es, den Bezug bei Bedarf zu waschen. Ich würde den Reißverschluss so lang nehmen, dass eine Schmalseite komplett und eine Längsseite wenigstens zur Hälfte zu öffnen ist. Teilbare Reißverschlüsse sind meiner Meinung nach einfacher einzunähen und verhindern, dass beim Beziehen die Zähne an der verbundenen Stelle auseinandergerissen werden.
    Alternativ wäre auch Klettband möglich.

    Viel Erfolg wünscht Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Je fester der Bezugsstoff und um so kleinteiliger die Form des zu beziehenden Körpers ist, desto mehr Teile muss man zusammen nähen. Im günstigsten Fall kann man die Formen vom alten Bezug abnehmen. Sonst hilft nur aus Faschingsseide Muster herstellen. Der Aufwand lohnt!

  • Hallo Zusammen,


    Danke erstmal für die Mühe der Beschreibung.


    Ja ihr habt völlig Recht so wäre es besser gewesen und hätte professionell ausgesehen.


    Leider war ich schon im Nährausch als ich das schrieb und hab schon ne halbe Std. Später weitergemacht.
    Die Polster sind also schon fertig und sehen nun unorofessionell aus.


    Ich hab aber noch genug Stoff übrig um die abgestuften Teile so wie ihr es beschreibt zu mähen wenn mich die Optik er meinen zu sehr nervt.
    Jetzt warte ich aber erst mal ab und wenn sie mal verschlissen sind mach ich es Richtig.


    Der einzige Nachteil bei Eurer Lösung ist dass sich die abgestuften Zuschnitte an den Stufen extrem leicht auflösen und ich sie deshalb später beim ersetzen sehr gewissenhaht einendeln muss.


    Robert

  • :):D:rolleyes:
    Schauen doch super aus!
    Viel Spaß damit!

    Liebe Grüße, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Danke dir Barbara


    Es geht so, wenn mansie nich zu genau ansieht ;)
    Im Moment sind sie für meine bescheidenen Ansprüche erstmal schön genug. ;)


    Was ich vorhin vergessen hatte, ja klar hab ich überlall an der längsten Stirnseite je einen teilbaren 120cm Reißverschluss eingenäht.
    Damit das schön wird kauft man die am besten 20cm kürzer als den Polster und näht sie so ein dass beidseits 10cm vor Polsterende anfägt/aufhört.


    Robert

  • Ich hätte das Polster auf den Stoff gelegt und drum herum mit Schneiderkreide gemalt. Dann der Linie nach zusammen genäht und später das überstehende angeschnitten. Sehen doch ganz gut aus deine fertigen Polster.


  • Ist es nicht so, dass meistens die Naht an der Kante oder knapp daneben verläuft? So würde ich es machen. Praktisch zwei Stoffteile die später so wie ich sehe 90° bilden. Aus einem Stück mit umklappen und an den Ecken ziehen würde ich nicht machen, höchstens aus einem sehr dehnbaren Stoff oder wo man viel falten und tackern/kleben kann.
    Also einfach die Form auf Stoff übertragen, mit Seitenteil zusammennähen, die Nahtzugabe umklappen und oben absteppen. An den Ecken wurd es sehr eng, aber machbar wenn man vorher ordentlich fixiert.

  • Genauso würde ich das auch machen.
    Denk ans vorher Waschen, falls es ein Stoff mit Naturfasern ist, weil der eingehen kann.
    Es wäre auch noch praktisch, über Eck zwischen dem Seitenstreifen und dem unteren Teil einen Reißverschluss einzunähen. Das erleichtert das Beziehen und ermöglicht es, den Bezug bei Bedarf zu waschen. Ich würde den Reißverschluss so lang nehmen, dass eine Schmalseite komplett und eine Längsseite wenigstens zur Hälfte zu öffnen ist. Teilbare Reißverschlüsse sind meiner Meinung nach einfacher einzunähen und verhindern, dass beim Beziehen die Zähne an der verbundenen Stelle auseinandergerissen werden.
    Alternativ wäre auch Klettband möglich.

    Viel Erfolg wünscht Barbara


    Aber auch Kunstfaser kann einlaufen. Selbst Stretchffleece läuft so bis zu 5% ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!