Wie plant Ihr Eure Reisen

  • Moing zusammen,


    Ich gehe mal davon aus, dass es in diesen Zeiten vielen so geht wie mir. Die Reiseplanung als Teil der Reise ist gut vom Sofa aus vorzubereiten, macht Spass, läßt mich Glückshormone spüren, nur habe ich manchmal das Gefühl die Möglichkeiten überfordern mich. Da sind die YouTube-Videos die Appetit machen, parallel werden in GoogleMaps und diversen Apps Marker gesteckt. Für die nächste Reise werde ich mir jetzt doch wieder einen WoMO-Reiseführer zulegen. Meine Frage gilt all denjenigen die ihre Route planen, wie geht Ihr Eure Planung an? Wie findet Ihr Orte, Sehenswürdigkeiten, Wanderwege, regionale Leckereien abseits der Hotspots?


    bleibts gsund

  • Man sieht einen Reisebericht im Fernsehen, liest ein Buch, bekommt von Bekannten einen Tip, dadurch ist schon mal die grobe Richtung klar. Unterwegs ergeben sich eine Menge Begegnungen mit interessanten Menschen, die weitere Hinweise zu lohnenswerten Zielen zu Tage fördern.
    Wenn wir von einer Tour zurückkommen haben wir dann immer Stoff für zehn neue Reisen.


    Grüße von
    Birgit & Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Moin Tenki - Willi,
    nach der "Grund-Idee" beschaffe ich Karten (vorzugsweise Knowhow-Verlag, weil reißfest und übersichtlich ) und Literatur (allgemeine Reiseführer und Lonely Planet wg. spezieller Ziele!!!). Auf einem Notizzettel werden die Sehenswürdigkeiten, Stell- und Campingplätze, Fähren usw. aufgelistet - Recherche in Literatur und Internet. Nun folgt die eigentliche Routenplanung mit "Klicktel Routenplaner Europa 2016", nicht mehr ganz neu aber reicht mir völlig zur Ermittlung von Entfernungen und Tagesetappen. Das ganze wandert als Tourplan in eine Liste, nach der wir dann fahren, wobei der Tourplan als Gerüst zu verstehen ist, von dem abgewichen werden kann!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Demnächst wieder Jedes. Musst nur vorher beim Pieks ja gesagt haben.


    Wir planen... wir legen die Himmelsrichtung und die Reisedauer fest. Dann mach ich nen ganz groben Plan, wie weit wir in den 10 Tagen / 3 Wochen / 4 Wochen kommen. Zwischendurch ersurft meine Frau Sehenswürdigkeiten. Diese baue ich in die Grobpanung ein. Dann kauf ich nen Reiseführer - gerne die aus dem Michael Müller Verlag - und wir fahren los. Auf der Reise planen wir jeden Abend den weiteren Verlauf der Reise, wissen aber nicht, wie weit uns der nächste Tag bringen wird. Manchmal sind wir schneller als ein Tag, manchmal langsamer. Und manchmal planen wir unterwegs richtig um. Wir nehmen uns nie zu viel vor. Wir rasen nicht durch unser Ferien, wir reisen - und immer wieder trödeln wir. So schön, wenn man im Alltag nicht rumtrödeln kann.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Auch wir haben ein grobes Gerüst, d.h. das Ziel ist festgelegt. Wir haben festgestellt, dass es an vielen Sehenswürdigkeiten, wie z. Freiland Museen Informationsmaterial über andere Schönheiten ausliegen, an die wir vorher nicht gedacht hatte.
    Da ergeben sich manchmal sehr interessante Ziele, die wir nicht auf dem Schirm hatten.
    Es kann schon mal vorkommen dass wir lediglich einen Tag in einer Gegend bleiben wollten, aus der dem dann eine Woche wurde.


    Fazit: einfach treiben und sich überraschen lassen.

  • Für das erste halbe Jahr haben wir mal noch nichts geplant, es nimmt ja den Anschein, das vor Ostern eh nicht viel gehen wird.
    Wir werden uns demnach auf Wochenenden fixieren, daher ist der Radius auch eher klein gehalten.
    Da wir gerne Wandern und auch mit dem Mountainbike unterwegs sind, werden wir uns auf die Eifel, das Ahr und Moseltal beschränken.
    Nach den Sommerferien soll es dann nach Kroatien gehen, 1 Woche Hinfahrt dann eine Woche Segeln und eine weitere Woche für die Rückfahrt. (Route ist noch nicht geplant)
    Viel weiter planen wir auch nicht, da ja alles noch unsicher ist was geht und was geht nicht.


    Aktuell überlegen wir ob wir uns dem Thema "Landvergnügen" anschließen oder etwas ähnliches suchen.


    Grüße
    Holger

  • Wir planen nie. Wir wissen wann wir Urlaub haben bzw. wann das WE oder verlängerte WE vor der Tür steht und schauen am letzten Arbeitstag auf zwei/drei Wetterapps, wie die Ferienlage in den Regionen ist usw. Je nach dem wie es wird ergänzen wir die Klamotten und fahren los.


    Warum soll ich Urlaub planen wenn ich beruflich das ganze Jahr verplant bin?


    Ich kenne das Geplärre drumherum: "Igitt, jetzt haben wir so lange geplant und dann war das Wetter schlecht!!", "Pfui, der gebuchte Platz war voll!!" usw.


    Nein, das tuen wir uns nicht an !! Warum auch ?? Unser Bett hat 4 Räder :)

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Wenn wir mit Kindern, Enkeln oder Bekannten fahren, dann planen wir gründlich vor.
    Wenn wir alleine fahren, dann planen wir vor, es kann aber bis zum Moment der Abfahrt vorkommen, dass sich alles ändert.
    Für den letzten richtigen Urlaub hatten wir uns die WOMO-Bücher für Sardinien, Rumänien, Slovenien ... geholt ---- und dann waren wir im Baltikum.
    Wichtigste Quelle für Sachen die man gesehen haben muß sind die Menschen vor Ort. Freundliche Gespräche und der Versuch wenigstens die Grundbegriffe in der Landessprache zu beherschen, bringen einem die allerbesten Informationen.
    Für uns ist auch wichtig, dass wir nicht das umsetzen müssen, was wir vorher geplant hatten. Sonst ist Stress vorprogramiert. Und den brauchen wir im Urlaub nicht.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Als Arbeitnehmer mit endlichem Urlaubsanspruch fahre ich wenn es nur ein zwei Wochen Urlaub sind, letztendlich dahin wo es voraussichtlich für diese Zeit laut Großwetterlage passt.
    Ich brauche z.B. nicht 2 Wochen nach Dänemark fahren wenn die Großwetterlage nur Regen und Sturm sagt. Da isses vollkommen wurscht was wie womit geplant wurde. Da wird am Abend vorher auch aus Dänemark mal eben Norditalien oder wie dieses Jahr eine Frankreich/Schweiz Rundtour. Dänemark ist nächstes Jahr immer noch da......und vielleicht auch mit passendem Wetter.
    Dank Internet gibt es unterwegs genügend Informationsmöglichkeiten was wie wo von Interesse sein könnte.

  • Ich plane recht viel über YouTube Videos oder Reiseberichte. Daraus kommt dann oft auch die Entscheidung welches Land es werden soll.
    Da werden die interessanten Punkt dann in GoogleMaps gespeichert.
    Nach einer Weile zeigen sich dann meist prägnante Regionen ab.
    Dann wird geschaut wie viele Tage man so grob in den Regionen verplanen kann und wie lange man zum Punkt fahren müsste.


    Da es bei uns bisher immer Rundreisen sind, fahren wir meistens bei der Anreise größere Etappen und den Rückweg dann langsamer und mit mehreren Stops. Allerdings abhängig vom Wetter.
    Haben auch mal einen gesamten 3 Wochen Urlaub genau umgedreht, da es Wettertechnisch keinen Sinn gemacht hätte.
    Lokal nach Infomaterial schauen ist immer enorm hilfreich und schmeißt oft die grobe Vorabplanung nochmals über den Haufen.


    Bei uns bezieht sich das Interesse aber eigentlich immer auf "Natur sportlich erleben". Bekannte Sehenswürdigkeiten und große Städte werden gemieden.

  • 1. Reiseberichte in Buchform
    2. Internet
    3. Vor Ort, Touristbüro
    4. Gespräch mit Einheimischen

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Wir planen nur lange Touren. Hierbei helfen Dokumentationen im Fernsehen, Beiträge bei YouTube, Tipps von Freunden und seit kurzer Zeit dieses feine Forum.
    Bei einem kurzen Urlaub oder einem verlängertes Wochenende richten wir uns nach der Wetter App.
    Im Frühjahr 2020 wollten wir eigentlich nach Bayern, starten wollten wir am Donnerstag.
    Mittwoch Morgen sagte die App Regen für Bad Königshofen voraus. Donnerstag sind wir dann nach Wismar.
    Bei sauguten Wetter haben wir festgestellt, wie flexibel man mit dem Wohnmobil ist (Frau auch).
    In den städtischen Bibliotheken kann man sich auch Reise Literatur besorgen.
    Hoffentlich können wir bald wieder starten, wir drücken uns allen die Daumen :fingerh:
    Sollten alle Stricke reißen benutzen wir erstmal den Stellplatz vorm Haus. Dann wir die Markise ausgefahren, die Camping Möbel werden raus gekramt und wir campen zur Freude der Nachbarn im Garten. Unser Vorgarten hat sogar V+E.




    Viel Spaß bei Eurer Planung und bleibt gesund und fröhlich. :)

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • Hallo allseits, im Familienrat wird für nächstes Jahr ein weiteres Ziel festgelegt, für den Fall des es möglich ist. In diesem Jahr soll es Portugal sein. Ist für drei Wochen durchaus weit weg, aber alle wissen es gibt erstmal viel Fahrerei. Die Kinder gehen noch zur Schule und wollen aber ...
    Dann wird im Internet gesucht, Youtube und aus der Bibliothek ein paar Reiseführer geholt und dann kristallisieren sich sehenswerte Sachen raus und mit Google Maps gibt es eine Etappenplanung für Hin und Rückfahrt.
    Gruß Simon

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Himmelsrichtung ist vorgegeben, manchmal auch das Ziel. Und dann lassen wir uns Treiben.


    Wir sind auch schon an die Ostsee gefahren, haben wetterbedingt abgebrochen und eine Nacht zu Hause verbracht. Dann Richtung Bodensee gebummelt, dort vor dem Wetter geflüchtet und den Urlaub dann im Tessin genossen.

  • Danke schon mal für die vielen Postings, macht echt Laune hier zu lesen. Ich möchte noch kurz nachreichen, dass sich unsere geplanten Strecken meistens veschieben, mal bleibt man länger, manchmal sogar noch länger, manchmal kürzer, manchmal ist es der Platz, manchmal das Wetter. Wie viele schon geschrieben haben, nur kein Stress. Von der Planung her bin ich momentan etwas unstrukturiert unterwegs, zu viele Apps, Videos, Länder, Plätze, Natur, heute will ich da hin, morgen da. Das schöne an der Sache ist, die gestzten Merker bleiben erhalten. Einzig fixe Planung ist wie bei Hale Bopp, bis Ende MAi gibts nur Kurztripps, 3-8 Tage, die werden mehr oder weniger nach Guster und Wetter kurzfristig angegangen ohne viel Planung. Aber dann.........auf nach Lissabon oder Tromsö, oder doch in die Bretagne, Pyrenäen sind auch noch offen.

  • Genau! Wir haben aktuell min. 6 verschiedene Reiserichtungen, in die wir mehr oder weniger sofort losfahren könnten. Aktuelle oder genauere Infos zu Plätzen / Orten bekommt man jederzeit und überall.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!