Wie sammle und archiviere ich die Koordinaten EIGENER Plätze?

  • Bestimmt kennen viele das Problem: Du hast einen wunderschönen Übernachtungsplatz in der Pampa gefunden, oder ein schönes Weinlokal im Elsaß und möchtest die Koordinaten speichern. Das geht prima auf dem Navi, sobald Du allerdings mal mit dem Handy und Googlemaps arbeitest und die Daten an einen guten Freund weitergeben willst oder Du die Punkte zuhause am PC in Ruhe anschauen und bearbeiten willst, geht das nicht mehr (so einfach).
    Ich hab früher meine Wegepunkte über guidewriters erfasst, aber dies tolle Angebot ist im Internet leider eingestellt worden.


    Inzwischen sammle ich meine Wegepunkte in einer selbst erstellten Excel-Datei mit den Spalten Typ, Name, latitude, longitude und desc (Beschreibung). Dies ist meine "Stammdatei", die ich übersichtlich am PC bearbeiten und sortieren kann.
    Je nach Bedarf wird das Ganze oder werden Teile davon als CSV exportiert und übers Internet
    mit www.gpsvisualizer.com in eine GPX-Datei (oder entsprechendem für andere Navi-programme) umgewandelt.
    Ein wenig umständlich aber machbar. Hat da jemand schon bessere Erfahrungen gemacht?
    Gruß Uli.

  • Hallo Uli,


    ich verwende dazu direkt Google Maps am Smartphone (iOS) - hier gibt es den Punkt „speichern“ und man kann Namen/Label vergeben und diverse Listen anlegen und wenn Sync aktiviert ist, hat man alle gespeicherten Ort auch am PC, Tablet etc. - geht einfach, schnell und problemlos und unter „Meine Orte“ kann man diese Positionen/Koordinaten ganz einfach abrufen und auch mit anderen „teilen“


    Alternativ/zusätzlich habe ich so eine Funktion auch in meiner Navi-App am Smartphone/Tablet - in meinem Fall die App „Sygic“ - Positionen (Koordinaten) können einfach gespeichert, abgerufen und geteilt werden.


    Schöne Grüße
    Michael

  • Ich habe es beruflich mit sehr vielen unterschiedlichen Orten zu tun, und nutze zum speichern und verwalten dieser Plätze Google Earth am heimischen PC. Hierfür setze ich ein Fähnchen am betreffenden Platz, bennenne es treffend und speichere diesen Ort als eigenständige kml Datei lokal auf der Festplatte ab. In Google Earth habe ich mir zudem eine passende Ordnerstruktur angelegt, um die Orte passend einzuordnen und somit nach meinen Bedürfnissen zu katalogisieren. Auch diese Ordnersturktur speichere ich zur Sicherheit in ihrer Gesamtheit lokal auf der Festplatte als kml Datei ab. Damit habe ich die Daten zum einen redundant, und das ganze wird zudem sehr handlich und transportabel und kann auch am Notebook unterwegs benutzt und editiert werden. Für mich eine sehr funktionale und gute Lösung. Da ich kein Smartphone mehr nutze, kann ich dazu allerdings nichts sagen.


    Edit: redundant meint, die Daten sind zum einen in der Anwendung selbst gespeichert, wo sie allerdings bei einem System- bzw. Softwarecrash komplett verloren gehen können (leider schon erlebt), und zum anderen auf der Festplatte. Sowohl eine einzelne kml Datei als auch eine komplette und durchaus komplexe Ordnerstruktur lassen sich nach einem Crash, und natürlich ebenso auch im Zuge einer Datenmigration auf einen neuen Rechner, völlig problemlos in Google Earth importieren. Das ist eine saubere Sache. Die einzelnen kml Dateien lassen sich zudem auf mein Becker Navi übertragen. Zu anderen Geräten kann ich nichts sagen. Vermutlich geht das aber auch bei Garmin, TomTom und Co. ;)

  • Mit der Frage beschäftige ich mich auch schon eine Zeit lang. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Übernachtungsplatz zuerst mal irgendwo finden muss. Dabei werden die verschiedensten Quellen benutzt. Angefangen vom Buch in Papierform, wie auch Homepages wie Promobil o.ä., Homepage vom einzelnen CP bis zum direkten Blick auf die Küstenlinie in google maps entsteht eine vage Reiseroute oder einfach mal eine Infowolke.


    So kam ich auf die Idee, das direkt im Format .jpg abzuspeichern, sprich ich mache haufenweise Screenshots, oder sogar mal Fotos. Aktuell kombiniere ich das bevorzugt mit meinwomo.net, denn da bekomme ich neben die Karte auch Koordinaten und Teile der Beschreibung auf das gleiche Bild drauf. Finde ich auf der Homepage eines CP einen interessanten Hinweis, den Platzplan o.ä... das wird alles mal als Bild abgespeichert. Wenn es gar nicht recht auf ein Bild passt, werfe ich das auch mal in eine Word-Datei.


    Koordinaten in google maps geht auch. Aktuell mach man das mit Rechtklick/ Was ist hier? Dann sieht man die Koordinaten einer präzisen Position und macht sich davon wieder einen Screenshot.


    Will man öfter mit Screenshots arbeiten und auch definierte Teile eines ganzen Monitorbilds benutzen, dann braucht man was Besseres, als das unsinnige "snipping tool" in Windows. Ich nehme die kleine Freeware "Hardcopy". Mit wenigem Klicks bekommt man ein beliebiges Rechteck aus dem Monitorbild geschnitten und als jpg in einen Ordner gelegt. Für die Screenshots kann man auch gut mehrere übereinander gelegte Fenster benutzen. So in Bild noch schnell mit einem Fadenkreuz oder Textfeld zu überlegen ist auch kein Ding, wenn es mal sinnvoll ist. Hat man da etwas Übung, geht es in Sekundenschnelle.


    Bin ich dann auf der Reise, so wird das Sammelwerk angeschaut, ergänzt, bzw. gelöscht (geht aber bequem nur an einem Laptop mit Windows). Daten dazunehmen geht auch gut am Handy (maps.me + Screenshot, wenn gar kein Netz mehr). Es können also ALLE Datenquellen angezapft werden und enden in einem jpg. Die Koordinaten selber werden aber zunehmend unwichtiger in den letzten Jahren, weil man die exakte Navigation auf der letztem Meile ja auf Smartphone umstellen kann.


    Bei den größeren Reisen kommen die Bilder, aus denen wirklich Standplatze geworden sind dann zwischen die "echten" Urlaubsfotos oder werden auch mal über googlemaps nacherfasst. Für die Kurztrips (die sich ja auch wiederholen), oder die Reisen, die ich bis jetzt nur auf dem Laptop gemacht habe liegen sie in Themenordnern. So habe ich einige Reiseregionen spontan "rumliegen" die kurz vor Abfahrt aktiviert werden können, wenn das Wetterfenster passt.


    Ich hoffe, dass ich Dateien vom Typ .jpg und Koordinaten mit ihren puren Zahlenwerten auch in Jahrzehnten noch unabhangig vom Betriebssystem benutzen kann.


    P.S. Ja, ich halte auch noch unterwegs an und finde Plätze ohne www in der echten Welt einfach so oder kommuniziere "analog" mit anderen Reisenden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Locus Map für Android: kostet, geht aber offline. Aktuellen Standort anzeigen, drauf tappen und gedruckt halten, dann kann man einen POI erstellen. Dorthin kann man später auch hin navigieren.


    Ich speichere mir so immer wo ich geparkt hab.


  • ich nutze die wohl am meisten verbreitete Navi Software Sygic, immer zur Hand und wenn ich mal wieder in einer der bereits bereisten Regionen komme um zu übernachten, muss ich nicht erst lange suchen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich benutze mein Garmin Outdoornavi als Tracker. Auf Womoreisen liegt es auf dem Amaturenbrett und ich zeichne alle Fahraktivitäten als gpx auf. Interessante Punkte werden als Waypoint abgespeichert.
    Auch wenn wir vor Ort Fahrradtouren machen werden diese aufgezeichnet.
    Nach der Reise kommen meine gemachten Photos, diese beinhalten ebenfalls die Koordinaten wo ich sie gemacht habe, in einen Bilderordner auf den PC. In diesem Ordner lege ich einen GPX Unterordner an und bewahre dort meine GPX Reiserouten auf.
    So kann ich mir später, z.B. mit Google Earth, immer wieder ansehen wo ich war und das mit jeder kleinen Abzweigung.
    Wenn ich die Routen unterwegs benötige kann ich sie entweder auf dem Outdoornavi selber wieder aufrufen oder offline auf dem Handy/Tablet mit der App Locus Maps.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich nutze OsmAnd (immer mehr) und das Garmin Navi.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • In Google Maps kann man eigene Karten anlegen und dort alle relevanten POI's speichern. Diese Karte kann man mit anderen teilen und/oder die POI's in eine KML-Datei exportieren. Diese kann man mit entsprechenden Umwandlungstools in jedes beliebige Format konvertieren. Und man kann die Daten sowohl auf dem PC, als auch Smartphone oder Tablet bearbeiten und speichern.
    Unter "Meine Orte" gespeichete POI's können nicht exportiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!