Wie Schlafkomfort im Poessl Rodcamp verbessern ? Froli oder neue Matratze ?

  • Hallo zusammen, nachdem ich und meine Frau letztes Jahr bei unserem Urlaub des öfteren über Rückenschmerzen geklagt haben, beabsichtige ich den Mangel abzustellen.
    Da meine Geldbörse nicht zu groß ist, muss ich mich entscheiden entweder das Lattenrost um eine Froli-System erweitern oder die einfache 3-teilife Schaumstoffmatratze durch eine Original 7-Zonen Premiumkaltschaummatratze (2-teilig) zu wechseln.
    Beides kostet ca. 300 Euronen.
    Wozu ratet Ihr?

  • weder noch....Schaum aus der Hülle nehmen, zum Schaumstudio fahren, neue Inlets schneiden lassen ODER den vorhandenen Schaum mit einem Spaltmesser abtragen lassen. danach durch weicheren, härteren, angepassten Schaum aufdoppeln und rückbauen, fertig.


    Wabelplaste ist bei den Härtegraden und Schaumstärken eigentlich kaum fühlbar, bringt nicht wiklich viel. Wie alles im Leben ist es aber eine Angelegenheit mit mehrern Unbekannten, Gewicht, Schlafposition, Wohlfühlfaktor und Co.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Unsere orginalmadrasser ist auch zu hart für uns, also haben wir eine Matratzenauflagen auf.
    Kann in vielen Qualitäts-und Preisklassen gefunden werden.

    mit freundlichen Grüßen - Jenny


    Pilote V600J Premium 2021 - Fiat Ducato 2,3 160; 9-automatic, Maxi 3500

  • Hallo Frautenberg,


    die Matratzen sollten gemäß Vorschlag von twister vom Polsterer umgebaut werden.


    Wir haben zusätzlich klappbare Kopfstützen (Lattenroste) und Lattenroste über dem Gaskasten/Heizungskasten montiert. Die dazwischenliegenden Latten sind mit Holzleisten auf die neue Höhe gebracht worden.
    Zusätzlich: Heizungsausströmer mit kleinem Querschnitt, damit die Matratzen im Bereich Gaskasten/Heizungskasten von unten beheizt werden. Das verhindert Spak- und Schimmelbildung und erhöht den Komfort in der kalten Jahreszeit.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Frautenberg,


    die Matratzen sollten gemäß Vorschlag von twister vom Polsterer umgebaut werden.


    ...


    Auch mir sind die Polster (Bett) im Roadcamp R ein wenig zu hart.
    Konnte aber leider hier im Forum das Posting von Twister bzgl. des Polsters nicht finden.
    Vielleicht ein kleiner Hinweis wie es richtig gemacht werden sollte (oder ein Link zu besagtem Posting)...


    Danke


    Gruß
    Uwe

  • Ich habe sehr gut Erfahrungen mit Nanoform gemacht.
    Super Service, sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis, am besten direkt da hinfahren, dann kommt man noch günstiger weg.
    Wenn ich mich richtig errinnere können die die alten Polster dort vermessen und danach neue mit gewünschten Materialien anfertigen.
    Wir haben für die Bepolsterung unseres alten Globecar Travelscout ca 100€ bezahlt und waren sehr zufrieden.
    Gruß
    Jens

  • Wir hatten das selbe Empfinden mit der zu harten Matratze in unserem Adria. Nach etlichen Besuchen in " Fachgeschäften" sind wir erst im Marketplace beim großen Online-Händler fündig geworden. Auf Onlineanfrage wurde uns schnell geantwortet und beraten. Dieser Kaltschaum-Topper hat für uns den Schlafkomfort erheblich verbessert, und er ist preislich auch noch akzeptabel . In den Fachgeschäften lagen die Preise bis zu 400.- Euro für einen Topper , nicht für eine Matratze , das war uns dann doch zu teuer. Zudem kann man den Topper mit einer großen Schere / scharfem Messer an den Ecken perfekt anpassen


    http://www.amazon.de/viscoelas…7QGFWY/ref=cm_cr-mr-title


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    die Rückenschmerzen können von zu harten oder aber auch von zu weichen Matratzen kommen. Wie schon öfter hier geschrieben ist das individuell unterschiedlich.
    Meine Frau hat´s mit den Bandscheiben. Ich habe unter Ihre Matratze das Froli eingebaut. Da kann man sich dann die Härtebereiche pro Nase individuell anpassen. Der Unterschied zum normalen Lattenrost ist ihrer Aussage nach signifikant. Und der ganze Unterbau ist zudem noch "punktelastisch". Wir haben das Froli Zeug nun schon im zweiten Fahrzeug. Meine Frau schwört drauf.


    Eine Matratze nach Maß ist natürlich auch nicht zu verachten. Aber dann muss es auch je eine pro Person sein. Und zwei maßgeschneiderte Matratzen für 300€ wäre schon ein wirkliches Schnäppchen.


    Gruß
    Ralf

  • Wir haben in unserem Roadcruiser ebenfalls die Originalmatratzen durch weichere ersetzt. Bei einer kleinen Matratzenfirma in Coburg für knapp 300 Euro. Nun schlafen wir bestens. Vorher wurden die Hüftknochen doch einigermaßen in Mitleidenschaft gezogen. Gruß Gerd

  • Bevor jemand bei seinem Adria die Hüllen aufschlitzt - habe ich nach Forum-Recherche gemacht - da ist so eine Pseudofederkernmatratze drin, die man nicht runterschneiden lassen kann. Also wieder zusammengeflickt und Auflage drauf.
    Gruß Holger

  • Da bei unserem 2Win uns die Matratzen auch zu hart waren haben wir auf Anraten von Twister uns im Internet eine 7 Zonen Kalt Schaum Matratze gekauft und selbst dann an die Geometrie im Kasten mit einem Teppich Messer angepasst. Seither schlafen wir wie auf Wolke


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Wenn man einen wirklich günstigen Versuch starten möchte das Bett bequemer zu machen, dann sollte man einen Versuch mit einem Abstandsgewebe starten. Einfach zuschneiden und unter die Matratze legen. Das Bett wird dadurch nur ca. 1 cm höher und es kostet deutlich unter 100 €. Zudem lässt es sich problemlos z.B. bei Reimo (dort heißt es 3mesh) bestellen und selbst in wenigen Minuten einbauen. Zudem verbesserst man damit deutlich die Unterlüftung der Matratze, ganz unabhängig von der vorhandenen Matratzenkonstruktion.
    Sollte das nicht klappen, kannst man immer noch die teurere Rost- und Matratzenumbauaktion starten. Meine Erfahrung mit den Bettenbauern ist, dass jeder eine etwas andere Philosophie hat, von der die jeweilige nicht die sein muss, die auf mich passt. Da muss man selbst seine Erfahrung machen und entscheiden was man braucht.

  • Da meine Frau auch Probleme mit den Bandscheiben hat, waren wir in einem Matratzen Fachmarkt, nicht allzuweit entfernt von unserem Wohnort, der dazu auch noch für Kunden einen Stellplatz inclusive Brötchenservice anbietet.
    Wir sind verschiedne 7-Zonen Matratzen probegelegen und haben uns dann 2 Matratze in verschiedenen Härten zuschneiden lassen. Top Beratung, Super Schlafkomfort, kein Vergleich zur Originalmatratze. Allerdings auch 600 Euro.

  • Hallo wir haben im Roadcruiser das Froli System und dann diese Auflagen gekauft und schlafen jetzt super. Bei Option das 2er-Set 80x190 für 249€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!