Wie Schlafkomfort im Poessl Rodcamp verbessern ? Froli oder neue Matratze ?

  • Hast dus versucht? Meine persönliche Erfahrung zeigt eine deutliche Aufwertung des Liegekomforts der notorisch zu dünnen Kastenwagenmatratzen.


    Weebee befasst sich beruflich mit Betten.
    Wir haben den original Schaum um 3cm reduzieren und dafür 3cm viskoelastischen Schaum aufkleben lassen.
    Deutlicher Komfortgewinn.
    Weebee hat mich dann darauf hingewiesen, dass der Viscoschaum "kalt" ist.
    Wir haben im Winter nachts immer so um die 16-17Grad C im Kasten.
    Dennoch beklagt die Frau neben mir die "kalte" Matratze und packt noch eine kuschelige Decke drauf.
    Weebee hatte recht.


    Gruß
    Klaus

  • Weebee befasst sich beruflich mit Betten.


    Das mag schon sein. Ich spreche ihm seine Kompetenz nicht ab. Ich habe aber auch schon von anderer Seite andere Meinungen gehört. Auch von Profis.


    Das Thema ist ausbaubar. Viele Bettenprofis sagen, ein Bettrost ist beim Schlafkomfort nicht ausschlaggebend, solange er einen Mindesstandard hat. Die Matratze ist ausschlaggebend. Gleichzeitig kenne ich Leute die hauptberuflich Lattenroste bauen und darauf schwören, dass der Schlaf hierdurch besser wird.


    Ergo: Selbst versuchen was passt. Für mich war der kostengünstige Versuch mit dem Mesh schon ein Treffer.

  • Moin Jochen,
    bei Nanoform in Spenge bei Osnabrück.
    Das ist eine Schaumzuschnittbude.
    Die haben jede Menge Schaumblöcke in allen möglichen Eigenschaften und Härten.
    Die schneiden mal eben ratz fatz ne Scheibe von der Matratze runter und pappen was anderes drauf.
    Oder bauen was neues in verschiedenen Materialkombinationen in den vorhandenen Bezug für kleines Geld.


    Gruß
    Klaus

  • Ich habe sehr gut Erfahrungen mit Nanoform gemacht.
    Super Service, sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis, am besten direkt da hinfahren, dann kommt man noch günstiger weg.
    Wenn ich mich richtig errinnere können die die alten Polster dort vermessen und danach neue mit gewünschten Materialien anfertigen.
    Wir haben für die Bepolsterung unseres alten Globecar Travelscout ca 100€ bezahlt und waren sehr zufrieden.
    Gruß
    Jens


    Von denen haben wir auch eine Auflage gekauft (liefern lassen). Sind sehr zufrieden damit, und bei uns ist es in der Grundausstattung ziemlich hart, wir haben keinen Lattenrost etc. Das Bett wird umgebaut.


    Gruß von Klaus

  • Habe mir jetzt auch diese von hier empfohlene Viskoseauflage 7cm bestellt.
    Hatte ich schon mal im VWBus, war aber damals wesentlich teurer.
    Hat den Vorteil, dass ich das genau zuschneiden kann und ich brauche nue die Auflage mit einem Spannbettuch zu beziehen.

  • Hallo zusammen, nachdem ich und meine Frau letztes Jahr bei unserem Urlaub des öfteren über Rückenschmerzen geklagt haben, beabsichtige ich den Mangel abzustellen.
    Da meine zu Geldbörse nicht groß ist ...


    Die preiswerteste und unkomplizierteste Möglichkeit den Schlafkomfort bei den aktuellen Pössl / Globecar zu verbessern:


    Bezug von den Matratzen abziehen und durch ein elastisches Spannbettuch ersetzen!



    Der serienmäßige "schöne" Deko Bezug ist leider ziemlich unelastisch! Dies hat zur Folge hat, dass die (eigentlich gute!) Kaltschaummatratze ihre Punktelastizität verliert.


    Gebt einfach mal der Serienmatratze eine Chance ihre Qualitäten mit einem elastischen Überzug zu beweisen. Ohne unnachgiebigen Bezug wird die Matratze deutlich komfortabler! (zudem kann man den serienmäßigen Bezug für den Wiederverkauf schonen ;)



    PS Die teuren Lösungen mit mehr Aufwand können durchaus ein noch besserers Ergebnis liefern, aber die Lösung oben kostet erst mal nichts und ist ohne Risiko weil rückbaubar.

  • Ja da gebe ich Tommy recht.:s10
    Wenn die schönen, festen Möbelbezüge ordentlich auf Form genäht sind, werden sie um vieles härter.
    Ich hab mir meine Matratzen selber gefertigt, aus speziellen Komfortschaumstoffen im Schichtaufbau. Mein Mann hat Rückenprobleme , somit benötigten wir beide verschiedene Härtegrade. Wir haben Probegelegen und für gut befunden. Dann habe ich schöne Hüllen aus einem Möbelstoff genäht, natürlich Faltenfrei passend zu Fahrzeug.
    Es muß ja alles gut aussehen.
    Dann die Entäuschung.............., es hat den Schlafkomfort drastisch gemindert.:s6
    So dann wurden die Hüllen größer und die Schaumstoffmatratzen konnten sich besser dem Körper anpassen.
    Man lernt ja nie aus...:s7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!