Wie Seitenfenster hinten nachrüsten beim HymerCar

  • Unser neuer Hymer Grand Canyon hat hinten keine seitlichen Fenster und wir fragen uns, ob man die nachrüsten (lassen) kann und was das kostet.


    Hat das schon jemand an einem HymerCar gemacht oder machen lassen?


    Viele Grüße aus München
    Kurt

    Hymer Grand Canyon MJ 2016. Aufstelldach. Ausserdem Golf 6 Cabrio, Suzuki RD350, Vespa Primavera 125, Velosolex 2200. Vormals Land Rover Serie 3 MJ 1976, Yamaha XT250.

  • Wir haben bewusst keine Fenster im unteren Schlafbereich des Querbetts genommen.
    Irgendwie kommt man doch an die Rollos und beschädigt diese.
    Mit den Ausstellfenstern in den Hecktüren ist es doch genug hell?!
    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Moin Kurt,


    ich habe mir die selbe Frage kürzlich gestellt und mit zwei Werkstattmeistern gesprochen von zwei unterschiedlichen Händlern.


    Der eine macht es nicht mehr wegen zu schlechter Erfahrungen damit. Der andere hat den Hinweis gegeben, dass der Aufwand nicht ganz gering sei:

    • Entfernen der Innenverkleidung
    • Ausschneiden des Blechs
    • Weil die Aussenhaut des Ducato für ein Rahmenfenster zu dünn ist, muss eine Rahmen angebracht werden
    • Einbau des Fensters


    Für diese Arbeiten hat er min. 800 EUR geschätzt (inkl. Fenster), ich habe es so verstanden, dass das noch etwas nach oben gehen kann. Verglichen mit dem Preis bei Neubestellung recht kostspielig.


    Viele Grüße
    arne

  • Habt ihr ein Querbett? Wenn ja, denk darüber nach, was eure Füße mit Fenstern und Rollos tun könnten.


    Hmmm, passend zum Eröffnungsfilm der Bienale können man über Downsizing nachdenken, bei den meisten würden ja schon 10% reichen. Und die Fenster werden dann auch noch als größer empfunden.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Darf ich Euch Hymercar Fahrer mal nach Euren sonstigen Erfahrungen, was den GrandCanyon angeht, fragen? Stehe gerade vor der Entscheidung, einen Hymer GC zu nehmen.
    Gibt es irgend welche Schwachpunkte, bewährt sich das Aufstelldach, funktionieren die Kunststoffscharniere dauerhaft an den Schränken? Ich bin über jede noch so kleine Erfahrung oder ehrliche Meinung sehr dankbar.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Darf ich Euch Hymercar Fahrer mal nach Euren sonstigen Erfahrungen, was den GrandCanyon angeht, fragen? Stehe gerade vor der Entscheidung, einen Hymer GC zu nehmen.
    Gibt es irgend welche Schwachpunkte, bewährt sich das Aufstelldach, funktionieren die Kunststoffscharniere dauerhaft an den Schränken? Ich bin über jede noch so kleine Erfahrung oder ehrliche Meinung sehr dankbar.


    Also bisher finden wir den Grand Canyon mit Aufstelldach super, bis auf die Kunststoffscharniere. Die halten noch, aber wir fragen uns halt wie lange.

    Hymer Grand Canyon MJ 2016. Aufstelldach. Ausserdem Golf 6 Cabrio, Suzuki RD350, Vespa Primavera 125, Velosolex 2200. Vormals Land Rover Serie 3 MJ 1976, Yamaha XT250.

  • Moin,


    ich fahre zwar (noch) kein Hymercar, aber ich habe mich in den letzten Wochen mehr damit beschäftigt und auch Fahrzeuge (Yellowstone, Sierra Nevada, Yosemite) angesehen.


    Hier ein paar Eindrücke meinerseits

    • sehr gute Verarbeitung
    • viele Kleinigkeiten, die den Alltag im Fahrzeug erleichtern, z.B. Haken variabel an drei Punkten anzubringen, Arbeitsplattenerweiterung an zwei Stellen montierbar
    • im Bereich unter den Betten jeden Raum genutzt mit Schubladen oder Türen, der Stauraum wird dort sehr gut ausgenutzt
    • Rolltüre zum Bad läuft sehr gut und ist von innen beschichtet
    • Nachtbeleuchtung, der Weg zum Bad wird blau beleuchtet (mag auch "Spielerei" sein), ich fand es dennoch nett


    • dimmbare Beleuchtung


    Der Klapptisch vorne hat meines Erachtens Vor- und Nachteile. Es gibt bestimmt auch Dinge, die in anderen Fahrzeugen besser gelöst sind, aber ich war recht begeistert von den Fahrzeugen.


    Viele Grüße
    arne

  • im Bereich unter den Betten jeden Raum genutzt mit Schubladen oder Türen, der Stauraum wird dort sehr gut ausgenutzt


    ...und wie komme ich an die Schubladen und Türen wenn die Matratzen unten sind und das Bettzeug drauf liegt???
    Ist schon erstaunlich, das das Fahrzeug auf der Messe nur mit weggeklappten Matratzen da steht. Ich bau doch nicht das komplette Bett ab, um an die Schubladen zu kommen. Da hat jemand geplant, der von der Praxis wenig Ahnung hat, habe ich das Gefühl.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ...und wie komme ich an die Schubladen und Türen wenn die Matratzen unten sind und das Bettzeug drauf liegt???
    Ist schon erstaunlich, das das Fahrzeug auf der Messe nur mit weggeklappten Matratzen da steht. Ich bau doch nicht das komplette Bett ab, um an die Schubladen zu kommen. Da hat jemand geplant, der von der Praxis wenig Ahnung hat, habe ich das Gefühl.
    Gruß
    Jürgen


    Ja, zum Teil richtig. Sieht alles gut aus, aber in der praxis nicht ganz durchdacht. Vorallem das sehr kleine Spülbecken und die schmale Küchenzeile, mit doch sehr wenig Stellfläche, kam heute bei der Regierung leider gar nicht gut an.Aber mir gefallen auch viele Sachen sehr gut, aber eben leider auch wieder nicht alles...verhext.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wir haben auch lange mit einem GC geliebäugelt: Das Bett im Hubdach find ich klasse, die Möbel gefallen mir sehr gut, der "halb"-hochgesetzte Kühlschrank finde ich auch praktisch, weil trotzdem noch Ablagefläche verbleibt, wenn auch keine Arbeitsfläche.
    Was mir nicht gefallen hat: Die Platzierung der Gasflaschen! Hatte eine Alutankflaschen-Anlage mit Aussenbefüllung in Erwägung gezogen, aber dann hätte ich auch gerne einen Absorber-Kühlschrank gehabt, damit die Investition lohnt. Alternativ die Dieselheizung, von der der Händler aber abriet. Ein weiterer "Negativ"-Punkt war die schmale Sitzbank und die Tischkonstruktion, die einerseits durch die Wegklappbarkeit zwar praktisch ist, aber ich hätte immer Sorge gehabt, daß jemand sich mal zu sehr auf das ausgeklappte Teil stützt und was bricht.
    Bei uns ist es auch so, dass der Jüngste 15 ist & wohl in absehbarer Zeit nicht mehr mitfährt und dann schleppt man immer die 120kg vom Aufklappdach samt Bett mit.


    LG
    Thierry
    PS: Trotzdem finde ich den GC noch immer toll!

  • Mich würde das Schlafen im DACHZELT stören, Geräusche, Wind / Sturm, nass wieder einpacken und frei stehen/schlafen in der Stadt unmöglich.
    Seitliche Fenster vielleicht, aber dann nur kleine mit dunklem Glas, die zum Frischluftatmen im Bett ausreichen. Das man nachts mit den Innenverkleidungen der Fenster im clinch liegt, ist Tatsache. Deshalb gibt es die auch nicht bei Hymer. Z

  • Stimmt aber nicht, Hymer bietet sehr wohl Seitenfenster an, links, rechts wie`s beliebt. Und diese find ich noch nutzbar, da sie etwas höher als bei vielen anderen sind.Beim Probeliegen kamen wir zumindest nicht dran. Da stellt sich mir aber die Frage-wie liegt Ihr denn im Hymer GC- Kopf auf Seitentürseite oder Fahrerseite? Im Seitentürbereich ist die Matratze ja etwas breiter,dafür liegt man mit dem Kopf direkt neben dem Kühlschrank. Ist der laut nachts? Wir hätten gerne ein Seitenfenster im Kopfbereich,aber wenn man vergisst das Fenster zu schließen, macht die Seitentür das Teil wohl ein Stück kleiner. Deshalb jetziger Stand, eher Fenster auf Fahrer Seite.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Zumindest in unserem "ollen" Hymer Car 322 ist auf der Schiebetürseite kein Federholzrahmen unter der Matratze. Sollte man abklären, bevor man "invers" zu schlafen plant. Zumal der Einstieg in diese Richtung durch die Asymmetrie bei uns schwieriger ist.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hi,


    haben den Grand Canyon mit Aufstelldach seit einem guten halben Jahr, sind zu viert unterwegs und sehr zufrieden. Haben hinten beide Seitenfenster und ich würde nicht tauschen wollen. Allein schon, weil man gut für Durchzug sorgen kann und eben auch rausgucken kann, wenn man noch im Bett liegt. Meistens ist der schöne Blick ja nicht nach hinten, sondern zur Seite. Wenn man zum Lesen den Kopf anlehnen will, muss man dies halt in den Ecken machen. Geschlafen wird auf dem Querbett mit dem Kopf zur Beifahrerseite, weil der Kühlschrank als Ablage für Bücher usw. dient.


    Im Hymercar sind viele Dinge schon verbaut, die andere erst im nachhinein dazubasteln (wie z.B. eine Solarvorbereitung, Trennschalter direkt an der Boardbatterie und andere Kleinigkeiten). Möbelbau ist sehr solide und mit dem Hubdach finde ich das Platzangebot für eine Familie mit mittelgroßen Kindern unschlagbar. Insbesondere weil man einen Rückzugsraum in einem so kompakten Auto hat.


    Zu den Schränken unter dem Bett. Ich sehe hier kein Problem. Die Schränke bzw. Auszüge sind problemlos vom Innenraum zu erreichen (sofern man sich noch bücken kann). Hier muss man keine Betten hochklappen. An den Gaskasten kommt man durch die Hecktür. Das gleiche gilt für den Schrank hinten, in dem man Dinge wie Stromkabel usw. verstauen kann.


    Ich bin immer noch erstaunt, wie durchdacht das ganze Ding ist.


    Bisherige Probleme: Der Zenec Navi-Receiver ist der pure Wahnsinn. Unbedingt nicht mitbestellen und stattdessen z.B. Alpina nachrüsten. Das Controlpanel für Batterie, Wasserstände usw. hat sich losgerüttelt und musste von uns neu befestigt werden. Ansonsten gibt es bisher keine Mängel.


    Stephan

  • @jürgen


    Moin Jürgen,


    du magst Recht haben, dass man nicht an alle Kästen oder Schubläden perfekt dram kommt , aber in meinem Boxstar 630 gibt es drei Fächer, die du von oben befallen kannst, heißt in der Praxis, das Lattenrost mit der einen Hand hochhalten, mit der anderen den Deckel abnehmen... Ein Fach ist nur zugänglich, wenn du eine Art Schottwand nach oben ziehst, dafür musst dunein Drittel des Bettes abbauen, wenn du einigermaßen dran kommen möchtest.


    Das geht alles irgendwie, aber schön ist anders, deswegen fand ich die Lösung beim Hymercar gelungen.

  • Nachdem wir im Dezember schon neue Schluppen und Federn bekommen haben, kann ich nun diesen Thread mit Erfolg abschließen: die Seitenfenster sind 'drin. Vielen Dank nochmal an @Da Bäda für den Tip zu CCF zu fahren. Anbei ein paar Fotos.


    VORHER - ohne Seitenfenster rechts
    [GALLERY=media, 27506]Vorher - ohne Seitenfenster rechts erstellt von balsack, 06.03.2018 um 10:30 Uhr[/GALLERY]

    Dann haben wir unterschiedliche Entwürfe gemacht, bis es uns gefallen hat
    [GALLERY=media, 27507]Entwurf 1 erstellt von balsack, 06.03.2018 um 10:30 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27508]Entwurf 2 erstellt von balsack, 06.03.2018 um 10:30 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27509]Entwurf mit aufgeklebtem Schaumstoff erstellt von balsack, 06.03.2018 um 10:30 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27510]Entwurf mit aufgeklebtem Schaumstoff 2 erstellt von balsack, 06.03.2018 um 10:30 Uhr[/GALLERY]


    NACHHER - mit 2 Seitz S7P Ausstellfenstern
    Die haben wir dann mit CCF besprochen und zwei Seitz S7P wurden eingebaut. Die gleiche Größe wie das Badezimmerfenster auf der linken Fahrzeugseite.
    [GALLERY=media, 27511]Nachher - mit Seitz S7P erstellt von balsack, 06.03.2018 um 10:30 Uhr[/GALLERY]


    Uns gefällt das sehr gut und wir sind super happy!


    Wir haben direkt auch noch ein Mini Heki in das Aufstelldach einbauen lassen, aber dafür gibt es einen separaten Thread ==> https://www.kastenwagenforum.d…lldach.33347/#post-496946

    Hymer Grand Canyon MJ 2016. Aufstelldach. Ausserdem Golf 6 Cabrio, Suzuki RD350, Vespa Primavera 125, Velosolex 2200. Vormals Land Rover Serie 3 MJ 1976, Yamaha XT250.

    2 Mal editiert, zuletzt von balsack ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!