Wie viel Wärmeleitpaste?

  • Ich habe heute auch an der Wärmeleitpaste probiert. Beim Ausbau des Kühlgitters innerhalb des Kühlschrankes fiel mir auf, dass der Temperaturfühler recht weit - fast bis ganz unten - im Kühlgitter steckte. Ich meine mal gelesen zu haben, dass er höchsten zur Hälfte einführt werden sollte.


    Meine Frage:


    Kann ich den Fühler mit einem Seitenschneider bedenkenlos auf die richtige Länge kürzen? Oder reicht auch ein knicken aus, dass das weitere Reinschieben verhindert?


    Wie verhält es sich, wenn dieser Fühler durch Biegen Kontakt mit der Rückwand bekommt?


    Ich habe den Fühler jetzt ein wenig nach oben geschoben, damit er nicht mehr soweit in das Kühlergitter geht.

  • Der Fühler sollte auf keinen Fall gekürzt oder abgeknickt werden, im " Inneren" des Fühler gibt es eine Füllung aus Gas oder Flüssigkeit die ihr " Volumen" bei Abkühlung bez. Erwärmung ändert und so über eine Membran einen Schaltkontackt betätigt.

  • Der Fühler führt zum Regler der Gaszufuhr. Ich kenne da nur den Thermostatregler Knopf am Bedienpanel, der sowohl die Gaszufuhr wie auch die Ein/Ausschaltung der Heizpatrone (nur 220V?) steuert.
    Die Fühlerleitung kann abgeschraubt werden. Nochmals, sie darf nicht geknickt und erst gar nicht gekürzt werden.
    Wenn die Temperaturregelung funktioniert, ist die Fühlerleitung auch dicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!