Wieder einmal: TV- Halterung anbringen

  • Hallo,
    ich plane die Anbringung einer TV- Halterung über der Sitzgruppe im Kasten und will evtl, folgendermaßen vorgehen:


    Da die Platte der TV- Halterung recht klein ist, will ich mir ein stabiles, ca. 20x20cm großes Blech als Unterhalterung zuschneiden, aus V2A oder ähnlichem Material, vielleicht auch Aluminium.


    Diese Unterplatte will ich mit Sika aufs Holz kleben und zusätzlich an den Ecken mittels Rampamuffen anschrauben. Diese hohlen Rampamuffen haben ja außen ein sehr grobes Gewinde für das Holz, das Innengewinde von 5-6mm wird für die zusätzliche Befestigung (neben dem Kleben) der Unterplatte verwendet.


    Vorher werden von hinten die versenkbaren Schrauben passend zur Vesa TV- Halterung durchgesteckt und mit der eigentlichen TV- Halterung verschraubt.


    Der Sinn dieser Konstruktion liegt darin, ein Durchstecken der Schrauben zum Bad zu vermeiden und die Belastung durch die TV- Halterung auf eine größere Fläche zu verteilen.


    Ich wollte euch fragen, ob es bessere Lösungen gibt als diese, ohne daß man das Holz durchbohren müsste...


    LG, Rudi

  • Hallo Rudi!


    Ich weiß nicht, ob zusätzliche Muffen noch notwendig sind, wenn fachgerecht verklebt wurde. Außerdem spielt ja auch die Dicke der zusätzlichen Platte eine Rolle. Da wäre wohl eine 12 oder 15mm Holzplatte zur Verstärkung doch besser, als vielleicht eine 5mm starke Aluplatte.


    Gruß
    Achim.

  • Hallo Rudi
    In meinem Roadcruiser Ist im Bad ein senkrechtes U-Profil wo der Duschvorhang drin liegt. Ich habe meine Halterung so angebohrt, dass die Schrauben in diesem Profil ankommen. Hutmuttern drauf und fertig. Das U-Profil dient ja als Versteifung der Badwand. Die beiden Muttern verschwinden hinter dem Vorhang.


    Gruß Klaus

  • Hmm, bei mir ist die Schwenkwand drin. Trotzdem würde ich gern vermeiden, die Schrauben durch die Wand zu setzen....
    Womöglich hält eine 10mm Sperrholzplatte als Unterlage tatsächlich besser, wenn sie bündig verklebt wurde und vielleicht zusätzlich mit kurzen Holzschrauben angeschraubt wird.
    Welches Sika wäre da angebracht? Oder anderer Kleber?


    Wie schwer ist so ein 22" Fernseher? Vielleicht 3-4kg?
    Ohne Auszug, also praktisch platt an die Wand gesetzt wirkt die größte Kraft nach unten.


    Wird wahrscheinlich gut halten.


    Bin für jeden Vorschlag offen,
    Gruß Rudi

  • Ich habe dort auch gekauft, allerdings 19". Mein Halter von Caratec ist bombenfest montiert, aber der Halter selbst hat am ersten Gelenk Probleme, siehe auch:
    https://www.kastenwagenforum.d…adcamp.35767/#post-494133


    Ich wollte ursprünglich badseitig noch eine kleine Aluplatte zwecks Entlastung montieren und den Spiegel wieder aufkleben. Die sechs Einschlagmuttern reichen aber aus.
    Bei Dir würde ich eine entsprechend dicke Holzplatte als Unterlage nehmen. Wenn Du die Dicke der Bandwand zurechnest, kannst Du längere Schrauben nehmen, sodass die Schrauben auch nicht so leicht ausbrechen...

  • Ca 2,5 kg.
    Ich hab meinen da gekauft.



    Guter Tipp!
    Leider habe ich keinen TV mit easyfind- Funktion gefunden.
    Die würde ich gern haben, weil ich keine automatische Antenne aufs Dach haben will, sondern eine extern aufstellbare oder eine Flachantenne mit Saugfuß an der Seitenscheibe.
    Mit easyfind findet man den Satelliten angeblich viel leichter, deshalb muß der Fernseher auch easyfind haben.


    Geht zwar auch mit easyfind- Receiver, wäre aber dann wieder ein Gerät mehr. Möchte ich vermeiden.
    Möglichst alles einfach und unkompliziert.


    @sysakim
    Danke für den Tipp, werde ich auch wohl so machen.
    13mm Sperrholzplatte 20x20cm aufkleben und mit vier Flachkopf- Holzschrauben 4x22 zusätzlich an den Ecken.
    Das sollte halten.

  • Ich habe mir das mit dem sat Empfang am Anfang auch kompliziert vorgestellt. Mit meinem einfachen Campingkoffer bin ich aber bisher überall ausgekommen. Manchmal bin ich so gut, dass die Antenne nicht mehr nachjustiert werden muss ;). Der saugnapf kommt entweder auf das kurze Stück glattblech am vorderen heki, oder halt extern auf einen kleinen Tisch.
    Mich nervt aber mittlerweile das aufbauen, weil wir öfter mal nur ein, zwei Tage unterwegs sind. Aber das Problem hättest Du mit easyfind ja auch, ist aber nochmal deutlich teurer.
    Bei mir kommt nun eine automatische Antenne aus Dach...
    Also kurz : wähle die Antenne lieber nach Geldbeutel und Nutzungsverhalten statt nach dem, was einem gerade so im Kopf herum schwirrt ;)

  • wir haben die Halterung von unserem TV nur mit Rampa-Muffen direkt im Holz verschraubt. Die Wand muss nur dick genug sein, dass die Muffe auf der Rückseite nicht
    rausschaut. Hält bombenfest;
    Wir haben (beim Box-Star Solution) die Halterung an der rechten Seitenwand vom Kühlschrank installiert. Die Halterung ist schwenkbar, so können wir sowohl
    von Fahrer-/Beifahrersitz auch schauen wie auch hinten im Bett.
    TV ist ein Medion 12 V-Gerät, dort direkt im Werksverkauf geholt, gibt es aber auch im Medion-Shop.
    15,6`; läuft über 12V Steckdose; kann aber über Adapter auch 230 V.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo zusammen,
    die Fragen sind zwar schon älter aber vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen:
    Ich hab mir für die TV Halterung ein furniertes 16mm Brett im Baumarkt geholt und zugesägt auf 30 x 40 cm. Die Sägekanten mit Umleimer verklebt(Bügeleisen) Dann 6 Löcher vorgebohrt für die Verschraubung von vorne. Das Brett mit Holzmontagekleber auf die Wand geklebt. ( Den gab es zufällig grad im norma):) Die 6 Schrauben von vorne rein und noch 3 Schrauben von der Badseite. Die Schraubenköpfe mit kreisförmig zugeschnittenem Umleimer verbügelt. Die Halterung wird anschließend mit 4 Schrauben befestigt. Die Maße der Schrauben weiß ich allerdings nicht mehr. Nur so lang dass die Spitzen nicht auf der anderen Seite rauskommen. Wenn der Fernseher drauf ist sieht man das Brett nur noch von der Seite. Die drei Punkte im Bad stören mich nicht. Kann zur Not ein Handtuch drüber.
    Ich wollte auf keinen Fall den Spiegel im Bad abmontieren. Es gibt vielleicht elegantere Lösungen. Aber der Händler sagte mir, die schrauben in der Werkstatt auch immer ein zusätzliches Brett drauf. Ich denke, wenn man da an der Stabilität wegen der Optik spart, könnte es nach einem Ausriss noch schlimmer aussehen.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!