wieder mal rückfahrkamera

  • ich möchte meinen kasten mit einer rückfahrkamera versehen.
    mein problem ist, im sommer habe ich einen sawiko agito hinten dran, da hilft mir wenn er mit 2 rädern beladen ist eine kamera
    an der 3 bremsleucht nicht viel.
    meine idee am agito eine kamera für das nummernschild mit stecker versehen zum an und ab stöppseln.
    ohne agito eine kamera oben bei der 3 bremsleuchte.
    was denkt ihr geht das so wie ich mir das als technik pflaume vorstelle.



    :s11:s11

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Harry,
    die Kamera an der Nummerntafel ist keine so gute Lösung.
    Durch den Schmutz ist die Linse ziemlich schnell verschmutzt. Und auf dem Monitor dürfte durch das eingeschränkte Sichfeld der Kamera auch nicht so viel von dem zu sehen sein was hinter dem Anhänger kommt. Die beste Lösung ist immer noch, die Kamera möglichst hoch am Fahrzeug zu montieren. Die Rückfahrkamera an unserem Womo erfasst alles was hinter unserem Fahrradständer, auf der Anhängerkupplung montiert, kommt einwandfrei.

  • ...Die beste Lösung ist immer noch, die Kamera möglichst hoch am Fahrzeug zu montieren. Die Rückfahrkamera an unserem Womo erfasst alles was hinter unserem Fahrradständer, auf der Anhängerkupplung montiert, kommt einwandfrei.


    So war das bei unserem alten Alkovenwomo auch: Keine Probleme mit der Rücksicht - auch bei beladenem Moppedträger oder Fahrradträger - es sei denn Du willst zentimetergenau Lücken ausnutzen...


    Gruß, Stefan

  • "rücksicht"


    weebee


    auch ich hatte bedenken wegen der sicht. der träger ist bei uns nachträglich dazu gekommen. falsche ängste, bei uns ist die übersicht mit motoroller und 2 bikes immer noch mehr als genügend. fast vergessen ;) unsere kamera ist auch an der dritten leuchte oben angebracht.


    boney

    2009er 2win style, citroën jumper, 3.o liter mit genügend ps :yah: von pössl

    Einmal editiert, zuletzt von boney ()

  • ok ihr habt mich überzeugt, ich werde es mal so versuchen.
    habt auch einen tipp welche kamera ??


    Schau mal im Internet unter Axion CRV 5000. Das Gerät habe ich hinten, ganz oben am Womo und den Monitor innen am Rückspiegel :s12 montiert. In stockdunkler Nacht kannst du im Wald auch noch die Rehe beobachten

  • Moin Wolfgang,


    Deine Empfehlung (Axion CRV 5000) - ist diese Cam wirklich was? Ist ja extrem günstig - deshalb verzeih bitte meine Skepsis. Versteh mich nicht falsch, die Cam muss außer sicher beim Rückwärtsfahren helfen eigentlich nichts können - außer eben zuverlässig und langlebig sein - leider hört man nur auch über zum Beispiel Testsieger in "Fachzeitschriften" immer wieder erstaunlich Schlechtes.


    Wollen uns in den nächsten Tagen nen (finanziellen) Schlachtplan machen und dabei steht die Cam mit Monitor (oder Moniceiver) an erster Stelle. Darauf folgen dann Lokari-Innenkotflügel (zwecks Langlebigkeit/Rostprophylaxe), zweite Batterie und Außengasanschluss.


    Deshalb würde die WolgWeb-Emfehlung gut ins Konzept passen - viel Leistung wenig Geld.

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse ()

  • Hallo Lasse,
    bis zum Kauf unseres Womo hatte ich mit Rückfahrtkameras keine Erfahrung. Bei einer kurzen Probefahrt habe ich festgestellt, dass ich trotz Rundumverglasung nicht mit dem Rückspiegel im Wagen einparken kann. Der Händler machte dann das Angebot mir eine Kamera nach Wahl bis max. 400 Teuro einzubauen. Dann habe ich die Tests ( bis März 2009) angesehen und das Gerät ausgesucht.
    Für mich ist das Gerät, nach 6 Monaten / 11tkm noch immer eine Überraschung. Ich habe den Monitor auf den Rückspiegel geklebt und schalte es über einen extra Schalter am Armaturenbrett ein/aus. Eingeschaltet habe ich ein Kontrastreiches schwarz / weiß Bild, höre über das eingebaute Mikrofon sehr gut was hinter dem Wagen gesprochen wird und kann ohne Problem sehr genau bis auf 20 cm an einen dahinter stehenden PKW auch in der Nacht heranfahren. Und das auch mit dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung. Nach der kurzen Zeit kann ich das Gerät, jetzt vermutlich ein Auslaufmodell und daher billiger als ein Neueres gut empfehlen.

  • Moin Moin Wolfgang,


    1000 Dank für Deine Antwort. Wenn es für Dich gut genug ist, wird es das auch für uns sein! Ich denke, dass ich das Gerät kaufen werde. Schwarz/weiß ist völlig o.k, die Hauptsache ist: keine Beule!


    Beste Grüße,


    Lasse

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • So, das von Wolfgang vorgeschlagene System gibt es anscheinend nicht mehr - habe uns nun das Axion CRV-5605 bestellt Link Hoffe, dass das auch gute Dienste leistet.
    Werde mal stöbern hier im Forum ob jemand eine patente Einbaulösung dafür hat (Kabelverlegung, Anschluss an Rückleuchte etc.)


    Grüße,


    Lasse

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • hallo nach dettelbach


    ich bin im wunder schönen münchen geboren,lebe in der nähe vom akw
    gundremmingen, und habe eien laden in neu-ulm.
    somit bin ich auf jeden fall ein bayer.
    aber nicht richtig ein ulmer.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • ... ok, dann alles klar ;)


    Ich bin als Franke ja nur ein von Altbayern einverleibter Bayer ;)


    So, jetzt aber wieder zurück zum Thema!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Moin Moin,


    eine (eilige) Frage an die Elektrik-Affinen unter euch: Habe mir wie zuvor beschrieben ein Rückfahrsystem von Axion gekauft. Habe auch alles fein verlegt und habe nun vor, die Elektrik anzuschließen. Monitor wird in den 2. DIN-Schacht genau über dem Radio eingebaut. Frage: Kann ich Dauerplus und Plus von der Radioversorgung abnehmen? Somit hätte ich "moralisch" die Multimedia-Geräte an einer Leitung hängen. Ist sowas ein No-Go oder kann man das noch vertreten (sofern gut abgesichert natürlich)? Kamera und Monitor ca. 2A max. Radio ca. 8A max = 10 A gesamt. Ich hasse Stromdiebe, möchte aber trotzdem nicht unbedingt eine neue Leitung (relaisgeschaltet etc.) ziehen, da ich einen mittelgroßen Respekt vor dem CAN-Bus System im 250er habe.


    1000 Dank für eure Hilfe,


    Lasse


    P.s.: Live vom Einbauort via Netbook und WLAN

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • Hallo Lasse,


    gehen tut das schon. Warum eigentlich nicht. Aber, Dauerplus / Radio kommt vom Akku über eine Sicherung zum Radio und versorgt den Internen Speicher im Radio mit Spannung.
    Die andere Plusleitung, die das Radio über das (die Zündung) Zündschloss ausschalten kann, hat mit der anderen Plus - Leitung, sagen wir mal so, nichts zu tun.


    Ich würde auf jedenfall darauf achten das die beiden Plusleitungen nicht über die Rückfahrkamera zusammen kommen.


    Es könnte nämlich sein, das dadurch nur mal als Beispiel die Alarmanlage oder die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert.

  • Hi Wolfgang,


    vielen Dank für die Antwort.


    Habe jetzt alles angeklemmt und es funzt ganz prima. Scheint so, dass ich kein Dauerplus benötige. Macht eh kaum Sinn, da der Monitor zum Abnehmen gedacht ist (Diebstahlprophylaxe) und dann abgespeicherte Einstellungen wahrscheinlich sowieso flöten gehen würden. Ich brauche aber auch keine Spiegelung des Bildes o. ähnl. einstellen, es ist alles ab Werk prima.


    Bei ausgeschalteter Zündung ist somit alles tot. Bei eingeschalteter Zündung geht der Monitor auf Standby und ich kann am An/Aus-Knopf des Monitors das Bild schalten. Das Bild ist sofort da- keine Wartezeit. Genauso wollte ich es haben.


    Bin in nunmehr 3 Threads bereits Bilder schuldig - hole das nach.


    Grüße aus Oldesloe,


    Lasse

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • Hallo Lasse,


    ich habe meine Rückfahrkamera auch so angeschlossen, das bei Zündunge ein, die Kamera mit Spannung versorgt wird. Nach ein paar Touren bin ich aber zu dem Schluss gekommen das ich nach Bedarf und beim stehen in der Nacht auch gerne sehen möchte was hinter unserem Womo abgeht. So werden ich den Anschluß jetzt so abändern dass ich in Zukunft Dauerplus über einen Schalter / Fernbedienung schalten kann. Unser Womo hat eine Rundumverglasung aber trotzdem keine Sicht durch die Hecktüren.

  • Hi Wolfgang,


    jau, bei Deinem (sehr schicken!) Mobil geht nach hinten nix. Ich werde aber im Zuge einer der nächsten Umbauten das Ganze auch einfach (inkl. Radio) an die Aufbaubatterie (direkt ans EBL) anschließen. Schalter habe ich zwar schon installiert, allerdings habe ich auch noch einen Schaltplatz im Amaturenbret frei - den werde ich dann wohl aus optischen Gründen nutzen wollen. Aber dann eben genau wie bei Dir: Cam immer nutzbar und dann ab sofort das Radio auch beim Stehen! Und außerdem verwirre ich dann keinesfalls irgendeinen hypersensiblen CAN-Bus ;)


    Schönen Sonntagabend noch,


    Lasse

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • Nachgerüstet


    So, nun habe ich es endlich geschafft, ein paar Bilder zu machen. Kamera ist angeschlossen über Zündungsplus. Kann ich dann am An/Aus des Monitors schalten wie ich es gerade brauche. In einer späteren Ausbaustufe habe ich dann vor, das Ganze an die Wohnraumbatterie anzuklemmen.


    Das System heißt übrigens Axion CRV-5605 und kostet bei campingplus.de 344,65 €. Wir sind sehr zufreden damit. Endlich auf nem Bierdeckel einparken zu können, ist eine tolle Sache.


    Die Kamera ist geklebt und geschraubt. Ich habe hier im Forum zwar bereits elegantere oder rückstandslos entfernbare Varianten zu Gesicht bekommen, in meinem Fall habe ich mich aus verschiedenen Gründen aber für o.g. Befestigung entschieden.


    Der Monitor ist herausnehmbar und wird mittels der Originalbefestigung in den oberen DIN-Schacht geklemmt.


    So, nochmals vielen Dank an alle für die tolle Hilfe bei Ideenfindung und Beratung!


    Lasse

  • Hallo,
    dieses Thema beschäftigt mich heute auch den ganzen Tag. Ich habe beim Kauf Rückfahrkamera und Radio gleich mit bestellt. Da ich keine Ahnung hatte, habe ich mich beraten lassen - das war wohl nicht so gut.
    Kennt irgendjemand diese "Marke"? (Das Radio heißt CJDVDsystem).Bei dem Radio ist nur eine englische Beschreibung dabei und ich kriege es nicht hin, wenigstens die Uhrzeit einzustellen. Die Rückfahrkamera (Bezeichnung Carmedien)zeigt ein Bild, bei dem man auch nur raten kann, was da hinten abgeht.
    Als ich gerade das Bild gemacht habe ist mir außerdem aufgefallen, dass die Abdichtung aussieht, als hätte jemand das ganze mit einem Kaugummi befestigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!