wiederum Lifepo, CS-120AH mit Victron Smart Shunt Unklarheiten Betriebsanleitung und APP

  • Servus zusammen!
    Nach einem mail des Batterieherstellers CS-Batterie 16.11.2020 stelle in den „Batterieeinstellungen“ folgendes ein.
    - Ladeschlussspannung: 14,6V
    - Schweifstrom
    (lt Betriebsleitung Pkt 7.1.4: 1% der Batteriekapazität, deshalb müsste mE an sich ein Wert in Ah eingestellt werden, tatsächlich sind es jedoch „%“, die eingestellt werden können, daher Einstellung für 120Ah Batterie =): 1,2%
    - Zeit Ladezustandserkennung
    : 3min
    Laut Betriebsanleitung des shunt (Pkt 5.3.1) sollte bei einer Ladung mit dem Ladegerät bei diesen Einstellungen eine automatische Synchronisation erfolgen. Das möchte ich sicherstellen.


    1. Beim Schweifstrom ergeben sich die obigen Unsicherheiten!


    2. Laut Pkt 7.1.10 der Betriebsanleitung soll „Batterie startet synchronisiert“ auf „AUS“ geschaltet werden, damit beim Abschalten des shunt die Kapazität nicht mit „100%“, sondern mit „---" angezeigt wird.
    Ich möchte auf „AUS“ einstellen (weil ich im Winter die Batterie trenne und dann „---" und nicht 100% angezeigt werden soll), mir ist aber die Anzeige im APP nicht klar, sodass ich nicht weiß, was nun tatsächliche eingestellt ist.
    Laut Betriebsanleitung ist die Standardeinstellung „AN“. In der APP gibt es „weiß“ und „blau“ zur Auswahl. Daher meine ich, dass „blau“ „AUS“ bedeutet. Ich mache vorsichtshalber einen Test und schalte die Stromversorgung aus, indem ich die Batterie trenne. Trotzdem zeigt die APP 90%. Auch wenn ich die Auswahl auf „weiß“ stelle, wird 90% angezeigt. Beide Ergebnisse stimmen nicht mit der Betriebsanleitung zusammen!
    Wie stelle ich „Batterie startet synchronisiert“ tatsächlich auf „AUS“?
    Bin ich zu blöd, oder ist die Betriebsanleitung unklar. Ich gehe von letzterem aus.


    3. Laut dem mail des Herstellers sollten die „Absorbationszeit“, den „Ausgleichsstrom“ und die „maximale Ausgleichsdauer“ eingestellt werden. Ich finde jedoch keine Möglichkeit in der APP, wo ich das einstellen kann. Meine Anfragen, wo ich das einstellen kann, sind leider unbeantwortet geblieben.
    Weiß jemand im Forum, wo diese Punkte eingestellt werden können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!