Wieviel Platz für Solarmodule auf Roadcar R540?

  • Hallo,
    mein Roadcar R540 ist noch nicht abholbereit = ich kann noch nicht messen.
    Weiß jemand, ob Platz für 4 Panele á 52cm x 147 cm ist?
    Ich überlege (2x95 Ah Wohnraumbatterien) dieses zu kaufen:
    "ich würde dann 400 Watt empfehlen und zwar mittels 2 dieser Anlagen
    https://campsolar.de/Wohnmobil…Laderegler-42-95-147.html Es würden dann halt zwei Anlagen an die Batterien angeschlossen werden."
    Ich habe keine günstigen 300 oder 400 Watt Sets mit MPPT-Regler gefunden.
    Liebe Grüße,
    Frank

  • Ich würde mal sagen, Nein. In dem eingstellten Bild siehst du einen angelegten Meterstab, dort wo mein erstes (und einziges) Modul heckseitig endet. Die Modulgröße dürfte ähnlich sein (100Wp). Bei dir kommt noch ein Heki im Bettbereich dazu, dass ich nicht habe.
    Mit 400 Watt bist du an sich heftig dimensioniert. Ich bin im Sommer mit 100 Watt und 2 x 95 Ah für mein Fahrprofil schon gut versorgt. 3 Tage im Schatten ist kein Problem. Am Strand bei voller Sonne habe ich es noch nicht so lange ausgehalten, dass ich wirklich wüsste, ob ich noch ein kleines Defizit fahre oder schon Überschuss. Nach 3 Tagen Dauerbaden oder aufs Meer schauen muss ich unabhängig vom Strom mal den Ausblick wechseln und fahre ein Stück weiter.

  • Wir haben 200 W und 2x80 AH Batterien, reicht bei Sommerwetter mehrere Tage (4 haben wir schon frei ohne Probleme absolviert) um dem Kompressorkühlschrank, Fernseher, Wasserpumpe und Licht zu befeuern.
    Wenn Du einen Abaorber hast, reichn die 200 W im Sommer ewig aus.
    2x100W sollten auch auf das 540er Dach passen, es gibt die Module in vielen verchiedenen Abmessungen, manche sind leider dabei etwas teurer, aber ist auch nur eine einmal Investition.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Wie schon andernorts geschrieben: Fahrt erst mal los. Und schaut, was euch fehlt. Der Kasten ist so ein tolles Reisemobil, dass wir selten mehr als zwei Tage an einem Ort bleiben. Der Strom ist uns (ohne Solar auf dem Dach) noch nie knapp geworden.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • @frankie1966


    Damit du mal einen Anhaltspunkt zum Stromverbrauch des Roadcar hast...


    Ich stand jetzt von Freitag ca. 17 Uhr bis Sonntag ca. 11 Uhr auf dem RH Treveris in Trier. Meine Verbraucher sind Kühlschrank (Stufe 3), kleine Kaffeemaschine (650 W - 6 x gelaufen), Eierkocher (350 W - 2 x gelaufen), 2 Fahrradakkus nachgeladen (ca. 1 Stunde) und n bisschen LED-Licht.


    Strom 0,70 Euro / kwh


    Verbraucht habe ich für 0,40 Euro Strom.


    Grüsse
    Rainer

  • Ich habe 300 Watt auf dem Dach, und meine Akkus haben mich verklagt wegen Mast Quälerei.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • nö, ich bin bis auf wenige Bauteile sehr spartanisch

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Lange freistehen kann ich eh knicken. Kaffee geht auch auf Gas / handgefiltert, Eier ähnlich, nur brauch' ich Landstrom für die e-bike-Akkus. Einen Tod muss man halt sterben. Von daher reichen mir die eine Wohnraumbatterie + 140 W Solar völlig.

  • Als ich hab das gerade erst hinter mir. Das Problem sind die beiden Hekis und das Klofenster. Da ist nur ungünstig Platz. Am Ende habe ich 2 *100er zwischen die Hekis so plaziert das ich nocht einen Gepächträger drauf bekomme. Jedoch musste ich erst tausend Module ansehen, da die alle verschiedene Maße haben. Ich hab geklebt und beim Chinesen bestellt. 150 je Modul, dazu nen 30 Euro Laderregler + 100 für Kabel, Kleber+Zeug.
    Jetzt hätte ich noch Platz für 2 x 40 Watt an den hinteren Seiten, aber erst will ich mal sehen wie ich damit auskomme. Leider kommt mein Meßgerät direkt aus China was noch dauert. Zum Testen bin ich nicht nicht gekommen :)


    Schau dir meinen älteren Betrag zu Kabel verlegen an !

  • 400W sind vermutlich überdimensioniert: Hab in meinem Kasten 2x 80Ah Batterie und 2x 100W Solar: Mai 2 Wo. in Schweden mit Kompressorkühli, Engel-Kompressorbox (-15 Dauertemperatur), Dieselheizung usw... nicht einmal am Strom gehangen......

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • geht ihr echt einfach so mal an die Sache ran? Schau mer mal....??


    Bevor ich mir Gedanken über die Wattzahl auf dem Dach mache, muss ich doch meine Verbräuche und auch mein Reiseverhalten kennen und analysiert haben.


    Der eine steht tagelang rum und läßt 12 Stunden am Tag eine Workstation wilde 3-D-Grafiken berechnen. Der wird 400 Wattstunden-Panele in seine Überlegung einbeziehen, der andere fährt jeden Tag 500 km und steht nur die Nacht und liest abends noch ein Buch. Der braucht gar kein Solar.


    Insofern ist:

    400W sind vermutlich überdimensioniert


    genauso zielführend wie 100 Watt sind zu wenig....


    Da der TE hier - bis hierher - nix geschrieben hat - ist doch jede Beratung nur schwarze Farbe auf beigem Hintergrund.


    Reichen Ihnen 3 Schnitzel? Ich weiß nicht....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Was will der lange rumrechnen. Auf einen Roadcar 540 mit den viele Dachfestern passt kaum was drauf. Mehr als 300 Watt passen eh nicht. Vor allem sind die Roadcar Hekis sehr ungünstig platziert. Ich habe die https://amzn.to/2tBpl8t und ich habs geschafft den Chinesen die MWST wieder abzuschwatzen, da die keine abführen. Also noch 15% Rabatt MWST - Paypal


    Und der Bedarf ich doch bei jeder neuen Freund/in eh wieder anders :)


    Notfalls ein Solar in der Tasche das man in die Windschutzscheibe stellt (im Stand)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!