Wieviel Platz unter der Spüle?

  • Hallihallo!


    Wir bauen derzeit unsere Küchenzeile, allerdings werden wir noch nicht das Wasser anschließen. Wir werden einen Spülblock haben, wo unterhalb unser Kompressor Kühlschrank eingebaut wird. Unsere Frage: Was ist der min. Abstand unter einer Spüle was wir einrechnen müssen (für Warm/Kaltwasser und Abwasserschlauch)? Der Frischwassertank wird direkt daneben in der Schlaf/Couch eingebaut.


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüsse
    Karina

  • Hey Karina,
    Kühlschrank unter der Spüle halte ich für unpraktikabel, wenn nicht unmöglich. Im Abwasserschlauch sitzt ja noch der Geruchsverschluss.
    Das macht die Sache sehr sperrig. Außerdem muss mann ja im Falle von Undichtigkeiten oder zu Wartungszwecken jedes mal den Kühlschrank ausbauen.
    Also wir haben den Platz unter der Spüle in der Vergangenheit eigentlich nur als Stauraum für schwere Sachen wie Konserven etc. bzw im Winter für einen Abwasserkanister genutzt.


    Gruß Uwe

  • In meinem kssten ist der Kühlschrank serienmäßig unter der Spüle. Um an den Wasserhahn zu kommen baue ich am besten das Spülbecken aus, um daran zu kommen ist eine Verblendung in Schubladenhöhe oberhalb des Kühlschranks angebracht , also etwa 15 cm.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • In meinem kssten ist der Kühlschrank serienmäßig unter der Spüle. Um an den Wasserhahn zu kommen baue ich am besten das Spülbecken aus, um daran zu kommen ist eine Verblendung in Schubladenhöhe oberhalb des Kühlschranks angebracht , also etwa 15 cm.


    Wenn serienmäßig, heißt noch lange nicht dass das praktisch und durchdacht ist! Es gibt m.M.n. bessere Losungen.:)

  • In Kaufkästen ist der KS immer unter dem Herd, nicht unter der Spüle. Grund: unter dem Herd bleibt einfach mehr Platz in der Höhe für den KS. Unter der Spüle würde der KS so klein, dass der Kasten nicht mehr verkaufbar wäre im Vergleich zum Wettbewerb.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallihallo!


    Unsere Frage: Was ist der min. Abstand unter einer Spüle was wir einrechnen müssen (für Warm/Kaltwasser und Abwasserschlauch)? Der Frischwassertank wird direkt daneben in der Schlaf/Couch eingebaut.


    Die Wasserzuleitung ist das geringste Problem. Die Zuleitung ist immer sehr flexibel und kann Platzsparend verlegt werden. Ihr müsst euch eher an dem Ablauf/Siphon und dem dazugehörigen Ablaufschlauch unterhalb der Spüle orientieren. Wenn ihr die genaue Höhe kennt, dann kann man den vorhandenen Platz unter der Spüle rausmessen/rechnen.


    Gruß

  • Jürgen, für zweckmäßig halte den Platz unterm Herd aber auch nicht, da der ja auch ne menge Wärme nach unten abstrahlt.
    Ansonsten hast du aber völlig rechts. :zungelang:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!