wieviel Solar Leistung passt auf einen 5,40 Kawa ?

  • Hallo,
    wir wollen noch im Frühjahr Solarmodule auf das Dach pappen um nicht mehr so oft an Landstrom zu müssen.
    Ich lese also seit Tagen im Forum und bei Anbietern... suche Angebote mit Set´s welche einen Votronic Regler beinhalten ... und überlegte ob denn nun100, 150 oder 200 Watt.


    Pustekuchen. Eben mal mit dem Holzgliedermassstab auf der Leiter gestanden.... So ein Mini Kawa Dach ist ja winzig. An den Mini Hekis und dem Badlüfter kann und will ich nichts ändern....
    bleiben parallel zur Markise gerade mal so ca.160 x 60 cm ... oder habe ich einen Knoten im Kopf ?


    A: Da wir ja nicht die einzigen mit dem kurzen Kawa sind ... was habt ihr denn da so draufgepackt ?


    B: vermutlich muss ich ja auf die Sicken achten beim Kauf... also Spoiler bzw. Ecken so planen dass sie vollständig auf jeweils einer Sicke kleben ? Da fällt ja längs der Markise raus ?


    C: unabhängig von der Größe: Es gibt Votronic SR und MPP Reglern, welche oft gar nicht so viel teurer sind. Ist MPP denn sinnvoll auf dem KaWa oder bringt es mit den üblichen, preiswerten 12 Volt Modulen evtl. keinen Vorteil ?


    Danke
    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • wir wollen noch im Frühjahr Solarmodule auf das Dach pappen um nicht mehr so oft an Landstrom zu müssen.
    Ich lese also seit Tagen im Forum und bei Anbietern... suche Angebote mit Set´s welche einen Votronic Regler beinhalten ... und überlegte ob denn nun100, 150 oder 200 Watt.


    Nimm bloß keinen Votronic, oder Büttner (baugleich) Regler. Sehen gegen VictronEnergy Regler richtig alt aus.


    https://www.victronenergy.de/u…ontroller-overview-EN.pdf


    Auf deinen Kasten passen locker 2 x 140 Watt quer. Ein Modul ist ca. 540 x 1440 mm groß.....:D


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    den 75/15 habe ich zusammen mit dem Bluetooth-Dongle vor einer Woche eingebaut. Erfahrungen habe ich daher noch keine sammeln können, aber die Ladung per App überwachen zu können, das hat was. Sogar wenn das Fahrzeug geschlosssen ist, kann man bis ca. 5m Entfernung die Werte ablesen. Fast so gut wie ein Batterie-Computer.


    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Nimm bloß keinen Votronic, oder Büttner (baugleich) Regler. Sehen gegen VictronEnergy Regler richtig alt aus. ....


    Hallo Wolfgang,
    somit würden die dann wirklich gut zu mir passen. ;) ich habe auch nichts gegen bewährtes.
    Wenn die natürlich technisch irgendwie toller sein sollten - schaue ich mir die Dinger an.
    An den Votronic gefiel mir der Preis und die möglichkeit die Starterbatterie zusätzlich ein wenig zu laden
    weil doch bei uns ab und an das Radio läuft.
    Der Weinsberg typische CBE EBL hat da wohl keine Anschlussmöglichkeiten für Solar ... das muss der Regler also alles alleine können.


    Ich wollte eigentlich auch keinen Solar Computer kaufen - weil mich der jährliche Solar Ertrag gar nicht interessiert.
    Was ich wissen will ist - wie lange ich ca. noch stehen kann - also wollte ich lieber einen Batteriecomputer kaufen (auch Votronic)
    - es sei denn es gibt tolleres (was jedoch nicht sooo viel teurer sein sollte)



    ... Auf deinen Kasten passen locker 2 x 140 Watt quer. Ein Modul ist ca. 540 x 1440 mm groß.....:D ...


    Also die sehe ich da gar nicht auf dem Dach ?
    Ich werde morgen etwas Pappe besorgen und mal "Attrappen" basteln - dann kann ich das vielleicht besser verdeutlichen.


    Vielen Dank
    Gruß
    Torsten

  • Den Victron Energy kann man auch auf LiPo einstellen. Also zukunftssicherer. Und man hat die Möglichkeit jederzeit
    einen Batteriecomputer via BT und App (ohne Kabel zu verlegen) nachzurüsten.


    LG


    Wolfgang


    Hallo Wolfgang
    Das bisher gelesene klingt gut.
    Etwas schreckt mich ab dass es Beschreibungen und APPs zur auf englisch zu geben scheint. Ich bekomme das zwar notfalls hin... Deutsch wäre mir aber lieber.


    Die Batteriecomputer Funktion via BT ist völlig kostenfrei und zeigt wie andere Geräte auch bisherigen Verbrauch und Restkapazität der Batterie an ?


    _Matthias beschreibt irgendwo, wie man am Votronic durch parallelschalten eines Widerstands zum Temperaturfühler die ladeschlussspannung reduzieren kann um die Batterien in Zeiten ohne Urlaub nicht unnötig vollzufönen.
    Geht ähnliches bei den Victron Geräten auch?
    Lässt sich also die Ladeschlussspannung auf z.b. 13 Volt reduzieren.. Und wie ?


    Bei Victron fällt auf dass die für ungewöhnlich hohe Spannungen gemacht sind.... schaltet man die Module da seriell oder sind gar besondere Module nötig ?


    Und ob MPP oder nicht - scheint wohl keine Frage mehr? Funktioniert also auch im KaWa problemlos ?


    Gruß
    Torsten

  • _Matthias beschreibt irgendwo, wie man am Votronic durch parallelschalten eines Widerstands zum Temperaturfühler die ladeschlussspannung reduzieren kann um die Batterien in Zeiten ohne Urlaub nicht unnötig vollzufönen.
    Geht ähnliches bei den Victron Geräten auch?


    Bei den Victron-Geräten kannst Du die Spannungen mit der App individuell einstellen. Du stellst sie also runter, wenn Du den Kasten längere Zeit nicht nutzt und bei Benutzung wieder hoch.


    Bei Victron fällt auf dass die für ungewöhnlich hohe Spannungen gemacht sind.... schaltet man die Module da seriell oder sind gar besondere Module nötig ?


    Man kann sie in Reihe schalten, muss man aber nicht. Wenn es nur zwei Module sind, ist es im Hinblick auf Beschattung egal, ob in Reihe oder parallel. Für Schwachlichtverhalten ist Reihenschaltung aber in diesem Fall besser. Bei Parallelschaltung muss darauf geachtet werden, dass der zulässige Eingangsstrom des Reglers nicht überschritten wird. Bei Reihenschaltung darf die zulässige Spannung des Reglers auf keinen Fall überschritten werden. Bei -10 °C ist die Leerlaufspannung eines Moduls ca. 10 % höher als bei 25 °C.


    Gruß
    Matthias

  • Ich bin auch gerade zum Thema Solar und Batterie Computer unterwegs, auch bei mir ein kleines Dach auf dem 540er. Als Batterie Computer werde ich den neuen BMS 712 (soll jetzt bald lieferbar sein) von Victron Energy verwenden. Der hat Bluetooth schon eingebaut.


    Bei den Solarzellen wird man ja vom Angebot regelrecht erschlagen, welches wäre denn ein empfehlenswertes in der besagten Größe (140-150w)?

  • ... wir wollen noch im Frühjahr Solarmodule auf das Dach pappen um nicht mehr so oft an Landstrom zu müssen.
    Ich lese also seit Tagen im Forum und bei Anbietern... suche Angebote mit Set´s welche einen Votronic Regler beinhalten ... und überlegte ob denn nun100, 150 oder 200 Watt ...


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit dem Rat ein wenig in die Nesseln setze ... ;)
    wenn du nicht deutlich über 100 Watt Solar installieren kannst, dann rentiert sich für die meisten Fälle* der Aufwand für Solar nicht. Dann investierst du evtl nur viel Arbeitszeit und Material in eine am Ende sehr bescheidene Verbesserung der Ausgangssituation.


    Entweder eine größer Solaranlage realisieren, oder (vorerst nur) die Speicherung des Stroms optimieren. Erster Schritt wäre für mich nur mal die Batteriekapazität erhöhen und sicherstellen dass diese während der Fahrt auch ordentlich geladen werden.


    *Ausnahme zB Laternenparker die regelmäßig über längere Zeiten parken und dabei nie an eine 230Volt Versorgung kommen.

  • Hallo Christian,


    ich denke dass selbst 100 Watt besser sind als nichts... aber natürlich hast Du Recht wegen des nötigen Aufwandes.
    ich habe am Sonntag eine zusätzliche 90 AH Batterie unter den Fahrersitz gefriemelt... Also der Punkt ist bereits erledigt.


    Wenn ich Fahren kann ist das ja ohnehin kein Problem... Dumm ist aber wenn zwischen dem Etappen nur eine Stunde Fahrt liegt - was gelegentlich leider vorkommt. Und wenn die Chefin dann noch 2 Nächte Frei stehen möchte.... dafür ist das Solarmodul gedacht.
    Unser kleiner Kompressorkühlschrank (65 Liter) braucht vermutlich nicht alzuviel Strom - aber er braucht halt welchen.


    Ich möchte schon gerne 200 Watt montieren.... aber im Augenblick sehe ich das angesprochene Platz Problem.
    Gruß
    Torsten

  • Wir hatten ein 250 WP 24V Panel mit einem Votronic MPP Regler (Solareingangsspannung bis 50V) auf unserem 540er.
    Egal welchen Regler Du nimmst......nimm einen mit zwei Ausgängen damit die Starterbatterie mit gepuffert wird.


    Eventuell mal drüber nachdenken den Pilslüfter zu "überbauen".

  • ... ich habe am Sonntag eine zusätzliche 90 AH Batterie unter den Fahrersitz gefriemelt... Also der Punkt ist bereits erledigt.


    Wenn ich Fahren kann ist das ja ohnehin kein Problem... Dumm ist aber wenn zwischen dem Etappen nur eine Stunde Fahrt liegt - was gelegentlich leider vorkommt ...


    Genau dann kommt eine optimal gestaltete (=dicker als Serie) Verkabelung der Bord-Batterien zum tragen.
    In einer Stunde können mit der Lima (bei entladenen Batterien) schon mal 50Ah reingedrückt werden ;)

  • Wir hatten ein 250 WP 24V Panel mit einem Votronic MPP Regler (Solareingangsspannung bis 50V) auf unserem 540er.
    Egal welchen Regler Du nimmst......nimm einen mit zwei Ausgängen damit die Starterbatterie mit gepuffert wird.
    Eventuell mal drüber nachdenken den Pilslüfter zu "überbauen".


    Hallo Andreas,
    ich dachte gerade... das ginge bei uns doch gar nicht ?...
    einfach abgesägt den Pilzlüfter oder wie ? wie verhinderst Du dass da Wasser ins Bad schwappt ?
    wir haben hinten aber auch noch ein Heki... Deine Module würden nicht passen.
    ... und einfach alles überdachen wollte ich nun auch nicht ;)


    Gruß
    Torsten

  • Genau dann kommt eine optimal gestaltete (=dicker als Serie) Verkabelung der Bord-Batterien zum tragen.
    In einer Stunde können mit der Lima (bei entladenen Batterien) schon mal 50Ah reingedrückt werden ;)


    Hallo Christian,


    jepp. daran dachte ich auch schon - habe aber noch keine rechte Idee wo entlang die Leitung der Starterbatterie zum EBL verlegt ist -
    wie ich da also etwas dickeres gezogen bekomme.
    Was ich an Leitungen bislang fand - hat maximal 10 mm² .. das ist natürlich nicht so üppig.


    Was mich auch bislang abhielt - sind die Verschraubungen an Sicherung und EBL... das ist alles ist für Ringkabelschuhe mit 6mm Bohung ausgelegt
    Kabelschuhe für 16mm² haben aber bereits eine 8mm Bohrung....25mm² wohl 10mm ? das kriegt man doch nicht mehr sauber verbaut ?


    Gruß
    Torsten

  • Übert den EBL sollstest Du die dickeren Leitungen nicht führen, sondern ein separates Trennrelais (100 A oder 120 A Nennstrom) verwenden.Das Trennrelais im EBL ist meist nur für 30 oder 40 A ausgelegt.
    Es gibt übrigens auch Kabelschuhe 25 mm² und 35 mm² mit Bohrung für M6.


    Gruß
    Matthias

  • ... Was ich an Leitungen bislang fand - hat maximal 10 mm² .. das ist natürlich nicht so üppig.


    Was mich auch bislang abhielt - sind die Verschraubungen an Sicherung und EBL... das ist alles ist für Ringkabelschuhe mit 6mm Bohung ausgelegt ...


    Alsoooo ich hätte* die Verbesserung der (Ladeleitungs-) Situation derart realisiert, dass ich die vorhandene Verkabelung zur Steuerleitung degradiere und mit dieser dann via Hochstrom-Relais eine direkte kurze Verbindungsleitung mit großem Querschnitt schalte (Verbindung Starterbatterie zu Bordbatterie).
    Hätte auch den Vorteil problemlos rückbaubar zu sein.


    *Hätte, weil ich das wohl erst im Sommer realisieren kann.

  • Was mich auch bislang abhielt - sind die Verschraubungen an Sicherung und EBL... das ist alles ist für Ringkabelschuhe mit 6mm Bohung ausgelegt
    Kabelschuhe für 16mm² haben aber bereits eine 8mm Bohrung....25mm² wohl 10mm ?


    Ringzungen-Lötverbinder von Herth + Buss
    10-16 mm^2, Bohrung 6,5 mm, Artikel-Nr. 50250165, Verpackungseinheit 25 Stück
    16-25 mm^2, Bohrung 6,5 mm, Artikel-Nr. 50250255, Verpackungseinheit 25 Stück


    Ringzungen-Quetschverbinder von Herth + Buss
    10-16 mm^2, Bohrung 6,5 mm, Artikel-Nr. 50251160, Verpackungseinheit 50 Stück
    16-25 mm^2, Bohrung 6,5 mm, Artikel-Nr. 50251250, Verpackungseinheit 25 Stück


    Siehe Herth + Buss Katalog04DE


  • Wir hatten dort keinen Pilzlüfter.
    Je nach dem wie stark der Pilzlüfter aufs Dach aufträgt würde ich versuchen das Modul entsprechend höher zusetzen und so dicht wie möglich an die Markise ranzugehen. Ggf. würde ich auch nach einem anderen Pilzlüfter Ausschau halten der flacher ist.

  • Hallo Andreas,


    ich will dich keinesfalls korrigieren oder belehren, aber der Ausdruck Pils(!)lüfter hat mir so gut gefallen, daß ich meine Finger nicht stillhalten konnte. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Nichts für ungut und Prost
    LG
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!