wieviel Solar Leistung passt auf einen 5,40 Kawa ?

  • Wolfgang ich weiß schon wie so eine Dose verschraubt wird.
    2-4 Schrauben Löcher im Blech die abgedichtet werden müssen und das eigentliche Loch fürs Kabel.
    Eine undichte Dachluke ist ein ganz anderes Thema als ein eingeklebtes Kabel.
    Einziger Haken.......das Kabel geht nicht ohne Beschädigung mehr ab wird allerdings auch nicht undicht.

  • Da nimmt man ganz einfach eine Kabelverschraubung mit einem langen Gewinde (aus Messing) , führt diese von innen in Richtung Alugehäuse ein und verschraubt es mit der passenden Mutter in der Dose. Zwischen Blechdach und Gehäuse befindet sich (UV-geschützt) die Dichtung.


    Für meine Solaranlage brauchte ich keinen einzigen Tropfen Silikon. Ist alles geschraubt, inklusive der Module.....:D


    LG


    Wolfgang

  • Hallo
    es regnet zwar nicht, ist aber auch kein Wetter um irgendetwas irgenwohin zu kleben...
    Also das Heki noch mal mit der richtigen Kamera untersucht :
    "Doppelwandig" sind es gerade mal ca.27mm
    aber wie Andreas bereits schrieb - nur bis zur Höhe des Daches.



    Man kann so eben die Sicken des Blechdaches erkennen, das weiße Sikaflex und den schwarzen Ausgleichsrahmen.
    Vom Ausgleichsrahmen kommt man (an einigen Stellen) tatsächlich unsichtbar in das Miniheki und könnte eine Leitung sonstwohin ziehen.


    Könnte man. Ich aber nicht. das ist mir einfach zu unsicher ob das ganze langfristig Dicht bleibt.
    Der Ausgleichsrahmen steht oft unter Wasser wenn das Auto halbweggs gerade steht - da bohre ich kein Loch hinein.


    Also dann lieber doch durch das Dach und einen üblichen Dachdurchlass aufgeklebt.
    Leider passt auf die Sicken nur die schmale Version mit einem Auslass :(
    Also nicht sehr zukunftsicher .


    Gruß
    Torsten

  • Da nimmt man ganz einfach eine Kabelverschraubung mit einem langen Gewinde (aus Messing) , führt diese von innen in Richtung Alugehäuse ein und verschraubt es mit der passenden Mutter in der Dose. Zwischen Blechdach und Gehäuse befindet sich (UV-geschützt) die Dichtung.


    Die Kabelverschraubung Richtung Innenraum ist dann aber ohne das kabelhaltende Kompressions"gummi", also Leitung lose durchgeführt? Anderenfalls fehlt in der Dose das Druckausgleichselement.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Die Kabelverschraubung Richtung Innenraum ist dann aber ohne das kabelhaltende Kompressions"gummi", also Leitung lose durchgeführt? Anderenfalls fehlt in der Dose das Druckausgleichselement.


    Genau. Der Druckausgleich erfolgt via Innenraum und die Verschraubung wird als Befestigungselement "missbraucht".


    Da gibt es kein Gummi welches abdichtet. Wozu auch? Ginge auch gar nicht, da mehrere Kabel in den Innenraum geführt werden.....;)


    LG


    Wolfgang

  • Boah,
    nix klappt wie geplant ;)


    die angedachte Leitung (2 x 4mm²) passt auch mit Gewalt nicht in die Verschraubung des Dachdurchlasses.
    wie weiter oben geschrieben passt aber kein Doppelauslass auf oder zwischen die Sicken auf den Dach.
    Da muss ich morgen mal unsere Elektriker nerven... da wird es sicher passendes geben.


    Torsten

  • Waren da keine unterschiedlichen Gummi's für andere Kabel-Aussendurchmesser mit dabei ?
    Wenn nicht, dann vulkanisierst Du einen einen Streifen aus einem alten Fahrradschlauch und ziehst diesen über das Kabel.

  • die angedachte Leitung (2 x 4mm²) passt auch mit Gewalt nicht in die Verschraubung des Dachdurchlasses.


    Moin,
    bei Conrad Elektronik gibt es unter Bestell-Nr.: 453960 - 62 Dichteinsätze für Mehrere Kabel in einer Durchführung (Die Durchführung sieht nach Offgridtec aus, daher habe ich die Verschraubung mit M20 angenommen).


    Alternativ, für die Durchführung aus nach innen die beiden Adern von der schwarzen Ummantelung trennen und ein Stück Schrumpfschlauch (mit Schmelzkleber) über beide Adern, das reduziert den Durchmesser für die Durchführung.


    Oder Möglichkeit Nr. 3. Wenn es vom Platz auf der Innenseite her passt eine größere Verschraubung verbauen (M22 ist z.B. für einen Durchmesser von 10-14mm).


    Grüße,
    Arne

  • Hallo,


    es hat sich erledigt .
    man bekommt sie nicht ab.... also nicht ohne den Fuss der Blende unten abzubrechen
    (man muss nur fest genug ziehen).
    die Blende hätte man nur vor dem KastenwagenAusbau vernünftig ausbauen können.:(

    Naja, die Blende klemmt im Fussboden ja so derart fest, dass ich den Fuss in Zukunft nicht brauche.


    Blöde ist jedoch, dass ich immer noch keinen Weg vom Oberschrank nach unten gefunden habe :eek:
    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß
    Torsten

  • Bei mir war das ganz einfach. Plus und Minus sind getrennt und jedes Kabel hat eine eigene Verschraubung. Und wenn ein zweites Modul installiert
    wird (Reihenschaltung) braucht man an der Dacheinführung nichts ändern. Habe das bekannte Stecksystem für PV Module....;)


    LG


    Wolfgang

  • ... Dann ein Loch in den Holzrahmen gebohrt unter der Dachplatte durchgeschoben und im Schrank rausgekommen, Von dort in die B-Säule und runter zum Boden, unter dem Boden dann zum Regler der hinten am Fahrersitz mit Kabelbindern an der Verkleidung befestigt ist. ...


    Hallo Miri,
    war das bei Dir so einfach in die B Säule zu kommen ? Und dort dann wieder hinaus ?


    Die bereits vorhandenen Leitungen gehen bei mir alle vor der B Säule nach unten... vollführen unten allerdings einige Biegungen....
    bevor sie im E-Kasten herauskommen. Ich sehe bislang keine Chance den gleichen Weg zu nehmen - außer ich könnte den Fußboden herausnehmen -
    aber selbst dafür finde ich keinen Ansatz.


    :(


    Torsten

  • Bei mir war das ganz einfach. Plus und Minus sind getrennt und jedes Kabel hat eine eigene Verschraubung. Und wenn ein zweites Modul installiert
    wird (Reihenschaltung) braucht man an der Dacheinführung nichts ändern. Habe das bekannte Stecksystem für PV Module....;)


    LG


    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    Das Stecksystem werde ich wohl auch beibehalten. Vor Erweiterungen habe ich wegen Platzmangel eh keine Angst ;)


    Dein Kästchen scheint aber doch breiter als eine Sicke ? wie kannst Du das auf dem Dach vollflächig verkleben ?
    Gruß
    Torsten

  • Hallo
    Weiß jemand wie man die schwarze Blende
    Von der B Säule auf der Fahrer Seite abbekommt ?
    An der Fahrertür ist es kein Problem...
    Aber nach hinten klemmt sie im Holz Fußboden .....



    Position des Bodens auf der Blende markieren und das Dingen etwas unsanft rausziehen. Beim Ausbauen die Verkleidung etwas spreizen damit die zwei Schraubenaufnahmen an der oberen Verkleidung vorbei gehen. Vor dem Einbau den unteren nicht sichtbaren Teil der Blende vorsichtig absägen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!