wieviel Solar Leistung passt auf einen 5,40 Kawa ?

  • Da gibt es kein Gummi welches abdichtet. Wozu auch?


    Weil das normalerweise ja auch gleichzeitig die Zugentlastung darstellt.
    Es gibt im Übrigen auch Mehrfachdichteinsätze für Kabelverschraubungen, so dass mehrere Leitungen durch eine Verschraubung geführt werden können.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wiso Zugentlastung? Die Kabel kommen genau über dem Kühlschrank vom Dach nach unten. Hinter dem Lüftungsgitter.
    Da wird nichts gezogen. Mehrfach Einsätze ist bekannt. Aber was soll das für eine Verschraubung sein? M30? Geht in dem speziellen Fall gar nicht, da die Bohrung viel zu klein ist und das Gehäuse nur 70 mm im Quadrat hat. Würde auch gar keinen Sinn ergeben.


    So wie es jetzt ist, ist es absolut perfekt. 2 x Sat und 1 x Solar mit einer Dachführung.


    Kommt aber noch besser. Auf den Deckel kommt eine WLAN-Antenne und die braucht noch nicht mal eine Verschraubung....:D


    LG


    Wolfgang

  • Zitat

    ["Hallo Miri,
    war das bei Dir so einfach in die B Säule zu kommen ? Und dort dann wieder hinaus ?/QUOTE]


    Hi, dein Ausbau ist ja etwas anders. Bist du jetzt schon im Schrankbereich? Bei mir konnte ich dort ein Loch setzen um in den Bereich über dem Fahrerhaus zu kommen, von dort dann runter in die Verkleidung der B-Säule die ich zum Teil gelöst hatte. Mit Hilfe einer Kupferlitze (aus 220 V Kabel) habe ich mich dann nach unten gewuselt, war etwas Fummelei. Bin dann - glaube ich - unten im Raum unter dem Holzboden rausgekommen und konnte bei einem Loch beim E-Block die Kabel erstmal durchziehen und dann in eine Fuge zwischen Fahrerhausboden und Holzboden reinfummeln dort an den Regler hinter dem Fahrersitz und wieder zurück zum E-Block.


    Nochmal zurück zur Dachdurchführung: Wie hoch kommst du denn mit dem Innenrahmen? Bei mir würde ein Kabel dort zwischen den Aussen und Innenrahmen passen.
    Da es mir widerstreben würde ein Loch durch das Blech zu bohren, kannst du auch noch überlegen einen schmalen Kabelkanal oberhalb des Innenrahmens anzukleben oder zu schrauben/ nieten und da rein zu gehen und dann unter den Innenrahmen abzutauchen.

  • Hi, dein Ausbau ist ja etwas anders. Bist du jetzt schon im Schrankbereich? Bei mir konnte ich dort ein Loch setzen um in den Bereich über dem Fahrerhaus zu kommen, von dort dann runter in die Verkleidung der B-Säule die ich zum Teil gelöst hatte. Mit Hilfe einer Kupferlitze (aus 220 V Kabel) habe ich mich dann nach unten gewuselt, war etwas Fummelei. Bin dann - glaube ich - unten im Raum unter dem Holzboden rausgekommen und konnte bei einem Loch beim E-Block die Kabel erstmal durchziehen und dann in eine Fuge zwischen Fahrerhausboden und Holzboden reinfummeln dort an den Regler hinter dem Fahrersitz und wieder zurück zum E-Block. ... .


    Hallo,
    Ja. mein Ausbau ist da wohl deutlich anders.
    Ich habe den Schrank kpl. ausgebaut und wollte den Weg der bereits dort verlegten kabel gehen - was mir bisher noch nicht gelang. Ich habe nun meine Endoskop Kamera gefunden und will mit deren Hilfe noch einmal suchen.


    ... Nochmal zurück zur Dachdurchführung: Wie hoch kommst du denn mit dem Innenrahmen? Bei mir würde ein Kabel dort zwischen den Aussen und Innenrahmen passen.


    der Innenrahmen - also die untere Blende - überlappt beim Mini-Heki nur ca. 5-8mm.... das hilft mir absolut nicht weiter.



    Da es mir widerstreben würde ein Loch durch das Blech zu bohren, kannst du auch noch überlegen einen schmalen Kabelkanal oberhalb des Innenrahmens anzukleben oder zu schrauben/ nieten und da rein zu gehen und dann unter den Innenrahmen abzutauchen.


    Eigentlich widerstrebt es mir ja auch - aber die herkömliche Dachdurchführung erscheint mir dann doch dauerhafter als irgendwelche Löcher im Ausgleichrahmen.
    Da ich den Hängeschrank nun ohnehin schon ausgebaut habe - kann ich absolut sauber ein Loch in das Dach bohren oder stanzen.
    Ein Stück Kabelkanal innen im Heki gefällt mir einfach nicht.



    Vielen Dank
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


  • dauerhafter als irgendwelche Löcher im Ausgleichrahmen.


    Genau so ist es. Spreche da aus leidvoller Erfahrung...:(


    LG


    Wolfgang

  • Die von Wolfgang benutzte Aufputzverteilerdose (die normalerweise statisch an der Wand hängt und nicht mit mehr als 100km/h am Straßenverkehr teilnimmt) hat 8 Stellen wo sie theoretisch undicht werden könnte.
    Dreimal zwischen Durchführung und Gehäuse, dreimal an der Kabelquetschverschraubung , einmal am Gehäusedeckel und einmal an der eigentlichen Dachdurchführung.
    Ich sag bewusst kann.....muss nicht.
    Jetzt einfach mal ein Stück lackiertes Blech nehmen ein 7mm Loch reinbohren, dann ein Stück 6mm Antennenkabel und das Blech entfetten. Kabel durch das Loch stecken und mit
    Sika 252 abdichten/verkleben.
    Aushärten lassen und ..........wird alles aber nicht undicht.
    Geht natürlich auch beim Ausgleichsrahmen.


    Ein Vergleich mit einer undichten Dachluke die mit einer Dichtmasse auf Butylbasis eingedichtet wird/ist, ist unrealistisch.


    Wenn man schon so ein Döschen wie Wolle benutzt sollte man die mit dem Dach verkleben und die Dachdurchführung mit einer Dichtmasse innerhalb der Dose verschließen.

  • Die von Wolfgang benutzte Aufputzverteilerdose (die normalerweise statisch an der Wand hängt und nicht mit mehr als 100km/h am Straßenverkehr teilnimmt) hat 8 Stellen wo sie theoretisch undicht werden könnte.
    Dreimal zwischen Durchführung und Gehäuse, dreimal an der Kabelquetschverschraubung , einmal am Gehäusedeckel und einmal an der eigentlichen Dachdurchführung.


    Unsinn. Das Gehäuse wird auch Hochsee-Bereich eingesetzt und hat Schutzart IP 68. Bis 10 m wasserdicht. 4 Befestigungsschrauben haben überhaupt keine Verbindung nach innen und mit den anderen 4 wird die umlaufende Silikon-Dichtung gegen das untere Gehäuse gedrückt. Die Verschraubungen haben ebenfalls IP 68. Die einzige Möglichkeit der Undichtigkeit ist die Verbindung Gehäuse/Blechdach. Aber auch da befindet sich als Dichtung Nr. 1 der Silikonring, Dichtung Nr. 2 ein Ring aus Sikalflex und Dichtung Nr. 3 eine am äußeren Rand umlaufend Naht aus Sikaflex. Dichtung Nr. 1 wäre vollständig ausreichend.


    Jetzt erklär mir mal, was da undicht werden kann? Dagegen sind die üblichen Dacheinführungen aus Kunststoff der reinste Schrott und sind ganz sicher nicht im Hochsee-Bereich zugelassen....:D


    Würde mich mal interessieren, ob das übliche Sikaflex-Geschmiere auch die Schutzart IP68 hat?


    Vermutlich eher nicht......;)


    LG


    Wolfgang

  • Jetzt einfach mal ein Stück lackiertes Blech nehmen ein 7mm Loch reinbohren, dann ein Stück 6mm Antennenkabel und das Blech entfetten. Kabel durch das Loch stecken und mit
    Sika 252 abdichten/verkleben


    Und was machst du wenn du 6 Antennenkabel in den KAWA einführen möchtest? 6 Löcher in das Dach bohren?
    Schweizer Käse auf dem KAWA Dach.......:D:D


    Bei mir sieht die Endlösung so aus: 1 x Solar, 2 x SAT, 1 x GSM/LTE und 1 x WLAN.
    Sind schon mal 5 Löcher nach deiner Methode. Und am schlimmsten: Will ich da was ändern, bleibt nur noch Kabel abschneiden
    und neues Loch für neues Kabel bohren.


    LG


    Wolfgang

  • Du solltest großen Wert auf ausgezeichnet abgeschirmte Leitungen legen!


    Hallo Jürgen,


    besten Dank für den Hinweis. Als langjähriger Funkamateur und berufsbedingt mit HF-Technik zu tun, ist mir das bekannt.


    Die Router sitzen gleich unter der Dacheinführung. Gerade im hohen Frequenzbereich ist die Dämpfung des Kabels ein gewichtiger Faktor.
    Gefühlte Länge für LTE und WLAN: Keine 0,50 m.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo alle,
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich habe am WE ein 160 Wp auf das Dach geklebt.
    Elektrisch funktioniert bereits alles - Ob das Kleben erfolgreich war ... zeigt die Zeit ;)


    Am wenigsten gefällt mir die Kabelführung auf dem Dach -
    aber die sehe ich ja nicht. Das Modul ist von unten auch nicht zu sehen.


    Mit der Leitungsführung vom Oberschrank zum EBL und zum Fahrersitz bin ich Miris Vorschlag gefolgt.
    ein anderer Weg war einfach nicht zu schaffen.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo,
    mein Freeway hat auch den CBE DS300 verbaut. Was mir noch nicht klar ist. Könnte mein favorisierts Komplettset (https://www.offgridtec.com/kom…00w-12v-ebl-optional.html), das auch direkt an einen Schaudt EBL angeschlossen werden könnte, auch direkt an den DS300 angschlossen werden, damit gleichzeitig auch die Starterbatterie geladen wird und ich mir so das Kabelverlegen zu der/den Batterie(en) spare? Und wenn es geht kann mir bitte jemand sagen, wo ich bei dem CS300 für den Anschluss ansetze. Das optionale Kabel mit Stecker für Schaudt EBL wird ja vermutlich bei dem DS300 nicht passen.
    VG
    Stephan

  • Hallo Stephan


    beide Batterien kommen ja am DS 300 an. (siehe gelber Kreis)
    Du musst also nur beide Ausgänge vom Solarregler mit 6mm Ringkabelösen versehen und zusammen mit den vorhanden Zuleitung der Batterien auf die Platine schrauben... fertig. Einen speziellen Stecker brauchst Du da gar nicht.


    Die Idee - ein steckerfertiges Set zu erwerben welches man wie Lego Technik einfach nur zusammen steckt - ist zwar schön - aber von der Realität leider sehr weit weg. Wenn Du nur den Solar Regler hättest - ginge es ja noch fast..


    Ein paar Beispiele:
    der gezeigte Dachdurchgang ist zu breit für die Sicken eines KaWa.... der passt nur auf glatte Dächer.
    Du müsstet also schon mal zwei einzelne Dauchdurchgänge haben...


    Die Solarvorbereitung endet vermutlich im Hängeschrank über der Halbdinette ? (falls Du eine Vorbereitung hast)
    Die Kabel die dort liegen haben noch keine Stecker... die müssen gekauft und angebracht werden.
    Das mitgelieferte SolarkKabel des Sets ... müsste ja erstmal gelegt werden. Einen Weg dafür zu finden ist meist schwieriger als man denkt.


    um den Batteriecomputer aus dem Set anzuschließen musst Du unmittelbar an die Batterien... also Sitz ausbauen und Kabelschuhe an dicke Kabel crimpen. Da gibt es kein "Steckerfertig".
    Dann muss noch ein Platz für den Batteriecomputer gefunden werden und das zugehörige Kabel verlegt...


    Ein Stecker für den EBL ist das denkbar kleinste Problem beim nachträglichen Einbau einer Photovoltaik Anlage.


    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Heisst das, dass B1 die Starterbatterie und B2 die Aufbaubatterie ist oder umgekehrt (oder handelt es sich hier um zwei Aufbaubatterien)? Ich fände es von der Installaition her von Vorteil, wenn ich den Solarregler an dem CS-300 anschließen könnte und nicht zu den Batterien muss. Die Verlegung zur Aufbaubatterie, macht mir keine Sorgen allerdings zur Starterbatterie. Vielleicht ist es aber auch gar nicht nötig die Starterbatterie mit in den Solarladevorgang einzubeziehen. Mit der habe ich bislang noch keine Probleme gehabt, auch nicht im Winter.
    Danke für den Hinweis mit der Dachdurchführung. Ich habe auch schon befürchtet, dass sie zu breit ist, war mir aber nicht sicher. In dem Set ist kein Batteriecomputer, sondern ein Solarcomputer dabei. Der wird so weit ich weiß tatsächlich per Stecker in den Solarladeregler gesteckt.


    Allerdings habe ich mich jetzt mal mehr mit Deiner Instalation beschäftigt und sie gefällt mir auch sehr gut, speziell die Bluetooth Option bei Victron. Ich bräuchte dann den wegen den 200 W dann wohl den MPPT 100/15. Habe ich es richtig verstanden, dass ein richtiger Batteriecomputer mehr Sinn macht als ein Solarcomputer? Wahrscheinlich ist beides am Besten. Du hast nur einen Batteriecomputer verbaut, oder? Mit dem Bluetooth Dongle hast Du dann die gleichen Möglichkeiten (evtl. sogar mehr) als mit dem Solarcomputer, oder? Und zusätzlich hast Du noch die Informationen des Batteriecomputers. Sehe ich das richtig? Gibt es bei Victron auch die Möglichkeit die Informationen des Batteriecomputers per Bluetooth zu übermitteln?
    VG


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    B 2 sind die Aufbaubatterien, B1 diie Starter Batterie( wenn ichs gerade nicht verwechsle)
    Wie geschrieben musst Du zum Anschluss des Solarreglers gar nicht an die Batterien.. nur zum EBL. dort wo ja auch die Kabel der Vorbereitung enden.


    Ich würde denken, dass Solar und Batterie Computer ungefähr gleich gut verzichtbar sind.
    Ist beides mehr oder weniger Spielerei. Mit dem Solarcomputer sehe ich was gerade reinkommt oder was in den letzten Tage so geladen wurde...
    aber wirklich wichtig ist das ja nicht, zumal es keine Angabe gibt was in der zeit so aus den Baterien verbraucht wurde.
    Der Batteriecomputer zeigt den Stand der Batterie, den aktuellen verbrauch und schätzt eine Restlaufzeit....
    Das ist mir jetzt ein wenig wichtiger... aber unverzichtbar ist das auch nicht.


    auch an den Batteriecomputer läßt sich ein Bluetooth Dongel stecken... das habe ich mir bisher gespart weil der ja auch nichts anderes anzeigt.
    vielleicht mache ich das noch.. aber es gibt vorerst wichtigere Anschaffungen.


    Bisher habe ich das Laden der Starterbatterie nicht vermisst. Ich bin sogar recht sicher daß man das bei üblicher KaWa Nutzung gar nicht braucht.
    Ich werde es dennoch machen - weil ich ja mit dem Handy den (nicht benutzten) Last Ausgang des SollarReglers schalten kann...
    Und man muss ja ein bißchen was zum Basteln haben ;)


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    heißt das, dass man für den Batteriecomputer dann einen zweiten Bluetooth Dongle bräuchte? Hat der Victron Laderegler einen speziellen Ausgang zur Ladung der Starterbatterie? Der Votronic hat einen speiellen Ausgang für die Starterbatterie zur Ladeerhaltung. In der Verkaufsbeschreibung des Victron habe ich nichts dazu gefunden.
    Wenn man alles beim CS-300 anschließen kann und der Victron Laderegler zwei Ausgänge hat, wäre es ja relativ komfortabel mit Hilfe der vorhandenen Kabelvorverlegung im Fahrzeug alles anzuschließen. Zumindest, wenn ich mir den Batteriecomputer spare, bräuchte ich dann gar nicht direkt an die Batterien. Habe mal bei Offrgrid nach einem Komplettset inkl. Victron Teilen angefragt.
    VG


    Stephan

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