Wieviel Stromkapazität brauche ich?

  • Hi,


    da der Ausbau in meinem Trafic inzwischen die Grundfunktionen (Schlafen, Kochen) erfüllt geht's jetzt an die Elektrik, bei der ich leider noch (lernfähiger) Anfänger bin.


    Ich würde die ganzen Komponenten gerne unter dem Fahrersitz und der Beifahrerdoppelsitzbank unterbringen. Die sind leider alle mit "wahnsinnig" praktischen Verstrebungen versehen, wodurch der nutzbare Raum stark dezimiert wird. 1 große Batterie wird sich wahrscheinlich nicht ausgehen - ich denke eher an 2-3 kleinere, die zusammengehängt werden.


    Strom wird für die folgenden Verbraucher benötigt:


    - Notebook Dell Latitude E6540 (12V Netzteil liegt schon am Schreibtisch)
    kann schonmal nahezu den Ganzen Tag laufen, da ich auch vorhabe mobil zu arbeiten


    - Laden von Smartphones


    - Kompressorkühlbox (wschl. eine Waeco CFX35 oder ähnliches)
    auf der Herstellerseite listen sie die folgenden Daten:
    Energieverbrauch (DC@5/25°C) 0.17 kWh/24h
    Energieverbrauch (DC@5/32°C) 0.77 kWh/24h
    Das Ding muss mir keine Eiswürfel zaubern, ich will einfach nur meine verderblichen Lebensmittel möglichst vor dem Verderb schützen.


    - Standheizung Webasto Airtop 3500
    im Netz hab ich folgendes dazu gefunden: bei ca. 1,5-2,5kW Heizleistung ca. 9-15Wh
    Die Heizung soll in den kälteren Monaten nicht den ganzen Tag durchlaufen. Dafür haben wir einen dicken Schlafsack bzw. sind wir eh den Großteil des Tages draußen und entsprechend gekleidet. Sie soll einfach nur 2-3 mal das Auto kurz aufheizen, damit das Aufstehen oÄ ein wenig angenehmer wird.


    - LED Beleuchtung


    Um möglichst autark zu sein will ich neben der Trennrelais Schaltung auch eine Solaranlage aufs Dach packen. Ich würde gerne für ein Szenario planen, in dem der Wagen am Ziel angekommen nur mehr minimal bewegt wird. Es wird ausschließlich frei gecampt bzw. ist kein 230V Anschluss geplant.


    Lässt sich mit den Angaben schon eine Abschätzung machen wie stark meine Batterie(n) in Kombination mit der Solaranlage ungefähr sein sollten, oder sind da noch weitere Infos nötig?
    Ich hätt jetzt mal auf AGM gesetzt bin aber auch da natürlich für Tipps dankbar.


    Falls meine Vorstellungen irgendwo unrealistisch sind bitte auch einfach darauf hinweisen.


    Danke schonmal im Voraus an all die kompetenten Leute, die sich hier herumtreiben und mir hoffentlich dabei helfen können genug Strom in meinen Wagen zu kriegen.


    lg
    Gregor

  • Dein Dell-Notebook hat original ein 130 Watt Netzteil. Ein 12/19-Volt-100-Watt-Netzteil wird deshalb so um die 6 Ampere ziehen.
    bei 6 Stunden Arbeit täglich sind das also schon rund 36 Ah am Tag.


    Die Kompressor-Kühlbox braucht durchschnittlich 40 Ah am Tag (Mittelwert aus beiden Werten).


    Die Heizung braucht ca. 24 Ah am Tag.


    Du brauchst also ca. 100 Ah täglich.


    Deshalb würde ich Dir 2 ca. 90 Ah-AGM-Batterien und eine EFOY-Comfort 80 empfehlen.

  • Hallo Gregor,


    den Gesamtverbrauch würde ich sehr ähnlich einschätzen.
    Die 2 vorgeschlagenen 90Ah AGM- Batterien würde ich als absolutes Minimum einschätzen. Mit anderem Batterietypen habe ich leider keine Erfahrung.
    Die vorgeschlagene EFOY- Brennstoffzelle würde wahrscheinlich reichen, überzeugt mich jedoch nicht. BZ- Konzept finde ich prinzipiell Klasse, jedoch die Haltbarkeit, Kosten und Kritiken überzeugen mich nicht.
    Auf jeden Fall würde ich möglichst viel Solarpanele auf's Dach packen.
    Jedoch werden 200WP (wie auf vielen Kästen üblich) auch mit 2 Batterien nicht reichen.


    Grüße Dirk

  • Hallo Gregor,
    du solltest deine Komponenten nochmals überdenken.
    100 Ah täglich sind schon eine Hausnummer.
    Brennstoffzelle kann eine Lösung sein, wenn Geld keine Rolle spielt.
    2600 euro Anschaffungskosten und dann zusätzlich pro Kw rund 3 euro an Betriebskosten.
    Eine Lösung mit Solaruntestützung und ein gutes Lademanagement von der Lima zu den
    Aufbaubatterien könnte was bringen.
    Viele Batterien bedeuten auch viel Gewicht.
    200 Ah Lithiumaufbaubatterien statt 400 Ah AGM würden 60 kg Gewicht einsparen.
    Alles Dinge die auch ins Geld gehen.
    Dicke Ladebooster, Wechselrichter usw. kommen auch noch dazu.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Kühlbox !! :


    ENERGIEEFFIZIENZKLASSE A++
    Trotz dieser hervorragenden Kühlleistung arbeitet die Coolfreeze CFX 35 sehr energiesparend und hat die Energieklasse A++. Die notwendige Leistungsaufnahme liegt gerade einmal bei ca. 43 W. Der Stromverbrauch wird von Waeco angegeben mit 0,32 Ah/h bei +20° Umgebungstemperatur und 0,60 Ah/h bei +32° Umgebungstemperatur.

  • BZ- Konzept finde ich prinzipiell Klasse, jedoch die Haltbarkeit, Kosten und Kritiken überzeugen mich nicht.


    Ich setze schon seit 2006 EFOY-Brennstoffzellen dienstlich ein und habe rund 30 Stück in einem sicherheitsrelevanten Einsatz.
    Die ältesten Geräte haben schon teilweise knapp 9.000 Betriebsstunden ohne Ausfälle hinter sich.


    2600 euro Anschaffungskosten und dann zusätzlich pro Kw rund 3 euro an Betriebskosten.


    Wenn man mal vergleicht, wie viel man pro Tag auf einem Campingplatz für Strom zahlt, sind die Betriebskosten für die Brennstoffzelle günstiger.

  • Hi,


    Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Das Forum ist echt Gold wert :).


    Berücksichtigen die Schätzungen, dass ich im Sommer keine Heizung brauche bzw. im Winter die Kühlbox nur minimal läuft? Oder wird der Effekt dadurch ausgeglichen, dass die Kühlbox im Sommer umso stärker laufen muss?


    @Brennstoffzellen, Lithiumbatterien
    Ich hab mich mit den Themen jetzt noch nicht intensiv beschäftigt, aber falls ich das richtig mitbekommen habe liegen derartige Systeme preislich deutlich über den weitverbreiteten Varianten mit AGM + Solar oÄ.? Kommt für mich daher nicht in Frage.


    @mimi.
    ich kann deinen Beitrag nicht deuten. Meinst du, dass die von mir kopierten Angaben nicht stimmen bzw. dass die Annahme von Peter abweicht?


    Für das oben skizzierte Szenario (frei stehen, keine Fahrten) müsste ich also unter Umständen Abstriche machen:


    - Das Notebook ist essentiell. Ich werde sicherlich nicht jeden Tag arbeiten, aber das kann ich nicht streichen


    - Bei der Kühlbox könnte ich mir vorstellen bei kompletter Autarkie drauf zu verzichten.
    Habe ich mir hier überhaupt ein sparsames Modell ausgesucht - wäre ein wenig kleiner sinnvoller? (bin jetzt mal einfach der Werbung erlegen) Bzw. muss man bei einer Kompressorbox generell mit Werten in diesen Größenordnungen rechnen?


    - Heizung sehe ich genauso: solange Strom da ist, ist's natürlich komfortabel, aber ich kann auch drauf verzichten.


    Sind meine Anforderungen abzudecken, wenn der Wagen jeden Tag für eine Kurzstrecke (~30min) bewegt wird und die LiMa ihren Teil dazu beiträgt? Erfolgt in einem so kurzen Zeitraum schon eine nennenswerte Ladung, oder ist das noch zu kurz? (Dicke Kabel hätte ich jetzt mal vorrausgesetzt - hab ja schon aufmerksam mitgelesen hier)


    lg

  • Ich würde mir erstmal Gedanken über die klimatischen Bedingungen Deiner bevorzugten Reiseziele machen. Das ist nämlich ein Unterschied, ob es Dich nach Skandinavien zieht oder Du ein Freund der Adria bist. Bist Du Winterurlauber oder legst Du das Auto zwischen Ende Oktober und Anfang April still? Die Bewertung der Kühlschranktechnik und der Ladetechnik über Solarenergie wird davon beeinflusst. Dafür spielt auch eine Rolle, ob Du im Auto arbeitest oder Du nur am Abend die Bilder des Tages editierst und ein bisschen surfst. Zumindest mir geht das so, dass ich im Urlaub eher erlebnisorientiert bin und weniger vor der Glotze oder dem Computer sitze. Die Leistungsaufnahmen der verschiedenen Komponenten allein reichen mMn als Planungsgrundlage nicht aus.


    Ulli

  • Habe ich das übersehen, oder hast du wirklich an keiner Stelle erwähnt wie lange du stehen willst? Das wäre das Erste. Dann wie oben schon erwähnt, wo?


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Es gibt doch im Netz schon einige, die ähnlich über längere Zeit unterwegs sind. Vielleicht können dir deren Erfahrung weiterhelfen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Absorberkühlschrank hilft sicher einiges zu sparen, aber was ist im Winter? Da wird Solar nicht viel bringen, die Heizung aber einiges verbrauchen. Die nur ein paar Stunden pro Tag laufen zu lassen ist sicher problematisch, da wird es Kondenswasser geben.

  • Bei der Kühlbox könnte ich mir vorstellen bei kompletter Autarkie drauf zu verzichten.
    Habe ich mir hier überhaupt ein sparsames Modell ausgesucht - wäre ein wenig kleiner sinnvoller? (bin jetzt mal einfach der Werbung erlegen) Bzw. muss man bei einer Kompressorbox generell mit Werten in diesen Größenordnungen rechnen?


    Sieh dir mal die an
    http://bit.ly/2soKgNl


    Klasse Teil. Ist, glaube ich, aber etwas höher.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Die Angabe vom Kollegen war falsch, 40 Ah am Tag ist viel zu viel, es sind im Schnitt 11 Ah am Tag. Der Text stammt von Hersteller !
    Wir haben mittlerweile 3 Batterien ( 250 Ah) das reicht ca. für 4 Tage freistehen, selbst in der kalten Jahreszeit. Wobei wir noch nie so lang an einen Ort gestanden haben, sind da mehr unterwegs, so bleiben die Batterien immer einigermaßen voll.

  • Info für Gregor: Braucht ca. 32 Ah am Tag bei 50% Einschaltdauer.


    Jetzt im Piemont bei Tagsüber rund 30° hatten wir definitiv weniger. Ich habe das Ding des abends etwas runter gezogen und dann ausgeschaltet. Also eine Betriebszeit von rund 14h am Tag. Die Kiste ist auch sehr gut isoliert. Wir haben aber auch für eine gute Füllung gesorgt :)
    Nach gut 40h Betrieb hat unsere Aufbaubatterie (95)immer noch nicht gemault.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Für das oben skizzierte Szenario (frei stehen, keine Fahrten) müsste ich also unter Umständen Abstriche machen:


    Selbst wenn man statt meiner Sicherheitsgeschätzten 100 Ah nur 70 Ah braucht, aber sich nicht immer auf die Sonneneinstrahlung für Solarzellen verlassen will (man möchte sich ja vielleicht mal im Sommer in den Schatten stellen) wird man um eine Energiealternative wie z.B. einer EFOY nicht herumkommen.

  • Solange Gregor nicht sagt, wie lange er wo steht brauchen wir uns nicht weiter den Kopf zerbrechen. ;)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!