Wieviel Stromkapazität brauche ich?

  • Gibts noch realistische Möglichkeiten an ein älteres Votronic Modell zu kommen, oder wird das zur Schnitzeljagd?


    Vielleicht hat noch ein Händler einen alten rumliegen. Die Anleitung des neuen ist von 03/16. Die vom alten von 02/14 (steht auf der letzten Seite ganz unten).


    Ist der Lithium-Modus dann auch ein Kompromiss in Punkto Lebensdauer der AGM Batterien? (die ich ja eigtl. durch den Trick verlängern will)


    Ich hatte mich vertan: Bei der neuen Version gibt es keine temperaturbedingte Notschaltung in der Betriebsart Lithium. Bei den Bleibatterie-Einstellungen gibt es den Sicherheits-Modus nur noch bei Übertemperatur. Hierzu müsste man einen Widerstand in Reihe mit dem Temperatursensor schalten zur Simulation der Übertemperatur und diesen Wiederstand mit einem Schalter überbrücken für den Normalbetrieb. Wie groß der Widerstand sein muß, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, weil ich nicht mehr weiß, was für ein Temperatursensor eingesetzt ist. Das müsste ich erst recherchieren.


    könnte man den Status von Batterie und Solaranlage auch einfach mit einer verbauten Voltmeter Anzeige und mit den LED-Anzeigen auf den Solarladereglern beurteilen und die Computer sind eigtl. purer Luxus, oder ist die Beurteilung dann nur mehr eine ungefähre Schätzung bzw. können relevante Kenngrößen gar nicht ermittelt werden?


    An der Ruhespannung der Batterie lässt sich ganz grob deren Ladezustand ablesen. Die Ruhespannung stellt sich aber nur ein, wenn weder geladen noch entladen wird und mindestens 30 min nach der letzten Ladung/Entladung. Die Spannungsanzeige ist also in der Praxis nur eine sehr grobe Schätzung. Und ob die Batterie zu 95 % oder 100 % geladen ist (was bei längerer Lagerung in diesem Zustand für die Lebensdauer wichtig ist), kannst Du an der Spannung kaum erkennen.


    Gut - ich wusste nur nicht, ob der Solarladeregler den Job gleich mitübernimmt, insbesondere bei denen, die die Starterbatterie auch gleich mitladen. Kommt sich LiMa und Solarladeregler dann auch nicht irgendwie (gefährlich) in die Quere bei der Kombination mit Trennrelais?


    Der Solarreegler schaltet nicht die beiden Batterien zusammen, sondern hat zwei getrennte Ausgänge. Aus beiden kann nur Storm "herauskommen", aber es kann kein Strom durch den Solarregler von einer Batterie in die andere fließen. LiMa, Solarregler und Trennrelais kommen sich nicht in die Quere.


    Gruß
    Matthias

  • @Laderegler
    dann spricht eigentlich nichts gegen die Verwendung der neuen Variante bei der Verwendung von AGM Batterien


    @Batteriecomputer
    gut, verstanden - so ein Ding macht also auch auf jeden Fall Sinn.


    @Bleikristall
    ich hab ein wenig zu dem Thema herum gegoogled, aber ich tue mir schwer einzuschätzen, ob die Vorteile real so viel Mehrwert bieten um
    den höheren Kaufpreis aufzuwiegen.


    @Solarpanele
    momentan hadere ich noch ein wenig mit der Entscheidung zwischen flexiblen und den starren Panelen.
    Die Flexiblen wären halt deutlich unauffälliger am Dach. Reichen die Sicken als Hinterlüftung wenn man ein starres Panel direkt
    am Dach ohne Abstand montiert, oder ist das zu wenig?


    Bzgl. Solar frage ich mich inzwischen auch folgendes:
    Was passiert mit dem produzierten Strom, wenn die Batterien voll geladen sind, keine Verbraucher laufen und die Panele dank gutem Sonnenstand munter weiter liefern?
    Muss der dann irgendwo via Shunt oder ähnlichem in Form von Wärme abgeführt werden?


    lg

  • Was passiert mit dem produzierten Strom, wenn die Batterien voll geladen sind, keine Verbraucher laufen und die Panele dank gutem Sonnenstand munter weiter liefern?
    Muss der dann irgendwo via Shunt oder ähnlichem in Form von Wärme abgeführt werden?


    Nein, der Laderegler unterbricht den Strom und die Paneele laufen im leerlauf.

  • @Bleikristall
    ich hab ein wenig zu dem Thema herum gegoogled, aber ich tue mir schwer einzuschätzen, ob die Vorteile real so viel Mehrwert bieten um
    den höheren Kaufpreis aufzuwiegen.


    Rechne mal damit, dass keine Batterie länger als 10 Jahre hält, egal ob AGM, Bleikristall oder Lithium. Jetzt kommt es auf Dein Nutzungsverhalten an, wie viele Voll-Zyklen (also Batterie komplett entladen) Du in den 10 Jahren machst. (2 Halb-Zyklen wirken sich in etwa gleich aus wie ein Vollzykus oder 3 Drittel-Zyklen usw.) Eine gute (!) AGM-Batterie (z. B. Winner Proteus oder Q-Batteries 12LC-xx) macht mindestens 300 Voll-Zyklen (--> Nur eine kaufen, bei der die Anzahl der Entladezyklen abhängig von der Entladetiefe auch im Datenblatt angegeben ist. Nicht eine, bei der nur steht "hohe Zyklenzahl" oder ähnliches!). Mit einer AGM kannst Du also mindestens jedes zweite Wochenende weg fahren und sie dabei jeweils einmal komplett entladen. Wenn das reicht, brauchst Du keine Bleikristall und erst recht keine Lithium. Für Lithium spräche dann nur das Argument der Gewichtsersparnis - aber für den Preis, den die heute noch kosten ??


    Gruß
    Matthias

  • Stimmt. Ist ungefähr das Gewicht des Reserverades. Für den gesparten Betrag könnte man sich mehrfach luxuriös abschleppen lassen.
    Duck und weg......:D:p


    LG


    Wolfgang


    Man könnte auch PV-Anlage, Nespresso und TV rauswerfen und zusätzlich zum Reserverad mehrere Kisten Vino einlagern ;):D


    Grüße
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wenn man die Energievorräte eines Kastenwagens betrachtet dann hat er an Bord:


    1200kWh Diesel (120L)
    180kWh Gas (22kG)
    2kWh Elektrizität 12V (bei nutzbarer Kapazität 160Ah)


    Also alles raus was sich übermäßig an 12V bedient, sonst wirds ein Batterie-, Solar- und Kabeltrommelkrieg.

  • Man könnte auch PV-Anlage, Nespresso und TV rauswerfen und zusätzlich zum Reserverad mehrere Kisten Vino einlagern ;):D


    Es geht noch mehr. Man kann auch sein Körpergewicht reduzieren. Leider ist da bei mir nicht sehr viel Spielraum. Ganz sicher nur im einstelligen Bereich. Könnte mir aber gut vorstellen, dass bei dem einen oder anderen das Reserverad nach einer Diät wieder mit an Bord gehen kann.....:p:D


    Nespresso: Wer braucht denn so was? Für einen Kaffee-Feinschmecker ein absolutes NoGo.


    LG


    Wolfgang

  • ...und die beträgt bei ca. 150Ah auch nur max. 25kg


    Naja, berechnet man die Nutzbare Energiemenge mit ein, sieht es etwas anders aus.
    AGM 150 Ah ca. 50 KG (Nutzbar bei DC Varta Batterie MAX 800 Ladezyklen bei 50% DoD) also 75Ah*12V*800Zyklen =720kWh entnehmbar (natürlich nur Annäherung)



    LiFepo 160Ah ca. 25 KG (Winston Zelle 70%DoD größer 7000 Zyklen ) also 112 Ah*12*7000 = 9408 kWh entnehmbar.


    Also um die Gleiche Energiemenge über die Lebensdauer (natürlich nur Zyklen, ohne Alterserscheinungen der Batt) bräuchte man schon über 10 AGMs, damit würde aus dieser Sicht der Gewichtsvorteil ganz anders aussehen.


    Andere Betrachtung
    160 Ah Lifepo 80%DOD (immernoch über 3000 Zyklen) 128Ah Nutzbar bei 25KG


    AGM bei 50%DoD also mindestens 256 Ah Das Entspricht damit 79Kg



    Also sprechen wir hierbei schon eher um über 50kG Gewichtsersparnis



    gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich zitiere mich mal selbst:

    Es wurde ja schon von mehreren Leuten angemerkt, dass man sich genau ansehen muss, ob man diese Zyklen braucht. Die 300 Vollzyklen einer AGM (sagen wir 250) reichen für 25 verlängerte Wochenenden bzw. 25x 4-5 Tage irgendwo in der Pampa stehen (wenn man auf Nespresso, Staubsauger, TV usw. verzichtet). Und das für 10 Jahre. Mit Solar entsprechend mehr bzw. länger, oder man hat überhaupt keinen Vollzyklus.


    Ich persönlich brauche noch nicht mal diese 300 Vollzyklen (DoD 80%) in 10 Jahren. Mir ist das völlig sch... egal ob in irgendeinem Prospekt was von 3 - 7000 Zyklen (die übrigens bis jetzt noch keiner gesehen hat) steht, die theoretisch dafür sorgen würden, dass ich diese Batterien mehr als die nächsten 100 Jahre nutzen kann.
    Für mich persönlich zählt nur die nutzbare Energie, und die ist bei 160 AGM und 160 Li gleich. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich schaffe keine 100 Jahre mehr. Gehe aber genau wie Matthias davon aus, dass keine Batterie viel älter als 10 wird.( Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen - aber mit realen Lebensdauern unter realen Bedingungen) Da ich Anfang 50 bin, brauche ich vielleicht noch 3x eine neue AGM oder Lead Crystal Batterie für die Kiste, bzw. den Nachfolger. (falls das Hobby nicht in ein paar Jahren unter Strafe gestellt oder durch exorbitante "mit mir wird es keine Maut geben - Infrastrukturabgaben" unbezahlbar wird :D


    Gruß
    Volker


    PS. Und ich schließe mal eine Wette darauf ab, dass keiner nach evtl.15 Jahren seine alten Li Akkus in eine neues Fahrzeug einbauen läßt.:)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Naja, berechnet man die Nutzbare Energiemenge mit ein, sieht es etwas anders aus.
    AGM 150 Ah ca. 50 KG (Nutzbar bei DC Varta Batterie MAX 800 Ladezyklen bei 50% DoD) also 75Ah*12V*800Zyklen =720kWh entnehmbar (natürlich nur Annäherung)


    Also 1. kann ich die komplette Kapazität nutzen, hab dann weniger Zyklen und die Zyklen sind immer Vollzyklen. Wenn ich also nur bis 50% entlade, ist das ein halber Zyklus. Das kann ich dann 1600mal machen.
    Und da das ja immer eine Mischung ist, hält die Bleibatterie wahrscheinlich ebensolange wie die Lithium, denn die ist nach 10 Jahren auch platt, wenn du nur 100 Zyklen entnommen hast Entladung bis kurz vor dem Ende gibt es bei mir vieleicht einmal pro Jahr, der Rest ist immer 5-50%.. Ich hab eine 220/250Ah Agm (C20/C100) und die wiegt 60kg. Und selbst wenn die nach 5 Jahren im Eimer sein sollte, dann hol ich mir für 350€ eine Neue und kann das Spiel 5-10mal betreiben, bis ich das gleiche Geld wie für Li ausgegeben habe. Ich bin also nach 25-50 Jahren erst beim Preis vom ersten Satz LI Akkus. Diese müssten also min. 25 Jahre halten und ich das Fahrzeug 25 Jahre fahren, bis sich das Rechnet.

  • Das ist auch immer mein Gedanke. Es wurde ja schon von mehreren Leuten angemerkt, dass man sich genau ansehen muss, ob man diese Zyklen braucht. Die 300 Vollzyklen einer AGM (sagen wir 250) reichen für 25 verlängerte Wochenenden bzw. 25x 4-5 Tage irgendwo in der Pampa stehen (wenn man auf Nespresso, Staubsauger, TV usw. verzichtet). Und das für 10 Jahre. Mit Solar entsprechend mehr bzw. länger, oder man hat überhaupt keinen Vollzyklus.


    Genau. Immer das Argument der vielen Zyklen bei LiPo. Ich kann es nicht mehr hören. Man kann auch ganz einfach die Zyklen bei AGM erhöhen.


    Das Zauberwort: Erhöhung der Batteriekapazität und demzufolge eine deutlich geringere DOD......;)


    LG


    Wolfgang

  • ... und für den Notfall hat man dann mehr Kapazität zur Verfügung als ein anderer mit seiner LiPo. Man kann ja im Ausnahmefall auch mal die volle Kapazität entnehmen. :)

  • ... und für den Notfall hat man dann mehr Kapazität zur Verfügung als ein anderer mit seiner LiPo. Man kann ja im Ausnahmefall auch mal die volle Kapazität entnehmen. :)


    Genau. Hab das mal auf meine AGM umgerechnet. Bei ständiger 80% Entladung hätten die immer noch 400 Zyklen.


    360 Ah (C100) x 0,8 = 288 Ah. Wird mit LiPo unverschämt teuer......:)


    Nachtrag


    300Ah Lithium Batterie, Victron LiFePO4-BMS, Smart mit integriertem Bluetooth.
    Kostet ungefähr 4.300,00 Euro. Da könnte ich meine AGM fast 7 x komplett erneuern.


    400 Zyklen x 5 Tage (Bei ca. 60 Ah Verbrauch pro Tag) = 2000 Tage im Kawa.
    Multipliziert mit 7 = 14.000 Tage. Dividiert durch 365 Tage = 38 Jahre Strom im Kawa!


    LG


    Wolfgang

  • Lithium hat nur einen einzigen Vorteil


    Es gibt noch einen: Lässt sich schneller laden. Aber auch da kommt man mit großzügig dimensionierten AGM-Batterien in die Nähe. Nur ganz voll laden (die letzten 3 bis 5 %) dauert länger, ist aber für unterwegs nicht von Bedeutung. Darf man nur nicht vergessen, nach einer Fahrt wieder ganz voll zu laden. Wer eine Solaranlage hat, bei dem macht die das. Wie viele Tage sie dafür braucht, ist völlig egal. Ansonsten mal für 24 h Landstrom einstecken.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!