Wieviel Stromkapazität brauche ich?

  • Es gäbe ja da noch eine andere Alternative:

    1x 95Ah Batterie mit ca. 25 Kg (ab Werk verbaut) + 1x EFOY 80 inkl. 5 Liter Methanol ca. 11,5 Kg (ca. 2.500 Euro)


    Der Einbau einer zweiten Batterie, einer Solaranlage, eines Batterie-Computers, eines Ladeboosters, dickeren Batterie-Leitungen oder der Umbau auf LiFePo4-Batterien kann dann komplett entfallen und
    man hat trotzdem im Sommer wie im Winter und bei jeder Witterung, auch für mehrere Wochen völlig autark immer Energie zur Verfügung.


    Nachtrag: Sorry, hab gerade gesehen dass ich das schon gleich am Anfang vorgeschlagen habe. Aber schadet ja nicht :)

  • Die Efoy funktionieren gut. Wenn sie gebraucht werden. Elendig lange Standzeiten vertragen die nicht. Es ist wie bei den Batterien - braucht man die Kapazität oder nicht?

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler


  • Bei deinem Zauberwort, erhöhst du aber auch wieder drastisch das Gewicht, was bei einem 3.5T Kawa wohl eher suboptimal ist.


    Es ist halt das einfachste und verständlichste Argument, neben dem Gewicht


    Wesentlicher Vorteil (wenn auch nicht zwingend im Kawa)
    Schnellere Ladung möglich
    Wesentlich höhere Entladeströme (vorallem ohne Peukert-Effekt)


    wobei diese Punkte bei den Wenigstens KaWas sinn machen.


  • Wie du schon selbst erkannt hast, macht es keinen Sinn und meine 360 Ah interessiert das schon gar nicht.
    Wenn der 150 Ah Lipo zu 100% leer ist, hab ich immer noch mindestens weitere 150 Ah zur Verfügung.
    Peukert-Effekt: Interessiert meine Batteriebank auch nicht.


    Wir fahren zu zweit. Wenn es eng werden sollte, dann mach ich eben 40 kg weniger Wasser in den Frischwassertank.


    Weitestgehend autarke Stromversorgung hat bei uns allerhöchste Priorität......;)


    LG


    Wolfgang

  • ich war 10 Tage gerade unterwegs.
    Verbrauch die 90l kompressorkühlbox ( Sufe 4-6 )
    Wasserpumpe
    LED Licht
    Heizung
    Radio ca. 1 h am Tag


    Als Energiequelle 300 Wp auf dem Dach
    Nach ca. 6 Tage hatte ich noch knapp 1/3 Kapazität in meinen 2 95 Ah AGM Batterien


    Wettersituation. strahlender Sonnenschein 24-27 Grad.


    Und dennoch haben 300 Wp nicht ausgereicht um die verbrauchte Energie nachzuladen !! Was mich sehr erstaunt hat.
    Gefahren bin ich in dieser Zeit nicht sehr viel evtl. Zwischen 70-100KM.


    Ich bin jetzt stark an überlegen ob ich ein weiteres 100Wp Modul verbauen lasse und somit auf 400 Wp aufrüste.


    Denn bei dieser Reise waren optimale Bedingungen für ein Solarmodul ganz anders sieht das dann im Winter aus oder an bewölkten Tagen oder wenn der Einstahlwinkel im Herbst deutlich flacher ist...

  • Kannst Du ein Foto von Deinem Dach machen?
    Vielleicht leigt es an Teilabschattung. Ein kleines Stück Schatten wirkt sich genauso aus, wie wenn das ganze Modul im Schatten liegen würde. Oder bist Du immer im (Teil-)schatten gestanden?


    Wenn es das nicht ist, müssen wir weiter analysieren. Ich würde nämlich auch schätzen, dass die 300 Wp-Module ausreichen müssten für die Kühlbox. Der Rest braucht ja nicht viel Strom. Mit Heizung meinst Du doch sicher nur Warmwasserbereitung?


    Was für eine Kühlbox hast Du denn?


    Gruß
    Matthias

  • knapp 1/3 Kapazität


    Hallo Arnim,
    mit was ist das gemessen? Wie ist das gemessen? Potential oder Ladung?
    Noch 30% verfügbar? oder 30% Restenergie (DoD 70%) Wo ist deine Abschaltschwelle?


    Was für eine Kühlbox hast Du denn?


    ... und wie ist die eingebaut/belüftet?


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Das Märchen von dem gigantischen Gewichtsvorteil der LiPo`s


    2 x 160 Ah LiPo von Victron Energy: 66 kg
    2 x 165 Ah AGM von Victron Energy: 94 kg


    Lächerliche 28 kg Differenz. Da könnte der eine oder andere schon auf die Idee kommen, diese 28 kg durch die Verbannung des Reserverades in die heimische Garage zu kompensieren......:p:D


    Ach ja, hab noch was vergessen. Zusätzliche Ladetechnik. Vermutlich landen wir da schon bei unter 25 kg Differenz!


    Meine 40 kg waren zu hoch angesetzt. Jetzt kann ich nur noch 95 Liter Frischwasser auffüllen, um die 25 kg zu kompensieren
    (mein Tank hat 120 kg). Obwohl, brauch ich auch nicht. Mein Reserverad erholt sich in der heimischen Garage.


    Ist quasi in Frühpension gegangen.


    LG


    Wolfgang

  • @Mathias
    die drei Module zu ja 100W liegen völlig frei auf dem Dach quer zwischen den beiden Heki Dachluken.
    Während meiner Fahrt stand ich auf einem STellplatz bei Füssen wo leider kein Schatten dafür aber viel Sonne war...
    Ich habe einen 90L Kompressorkühlschrank der original von Knaus im " Street 600 " eingebaut ist und auch nicht im geringesten verändert wurde. Was mich aber auch überrascht hatte war das der ca. alle 7-10 Min. anspringt wenn ich auf Stufe "6" hochdrehe dann noch eher. dann läuft er "gut hörbar" ca. 5 Min.


    @Volker
    ich bin absolut kein Fachmann und auch nicht kompetent. Wie ich gmessen habe in meinem Kasten ist eine Art Anzeige mit LED Leuchten verbaut. Da kann man den Wasserstand , den Ladezustand der Starterbatterie und den Ladezustand der beiden Aufbaubatterien ersehen. Eingeteilt in Drittel Da konnte ich sehen das am Ende der Reise faktisch nur noch das letzte Drittel Orange leuchtete. Sind die voll geladen leuchten alle LED´s in allen Dritteln grün. Andere Messmethoden hatte ich nicht. Aber wenn die bis zum letzten Drittel nicht mal mehr grün sind die anderen schon aus denke ich schon das absehbar ist das deutlich mehr Energie verbraucht wurde als zugeführt wurde.


    P.S. ich war auch der Meinung das 300Wp völlig ausreichend sein müssten. Ich hatte zuvor im Wohnwagen auch eine 300Wp Anlage und eine 180 Ah AGM Batterie drin. allerdings ist das nicht vergleichbar da in diesem Wohnwagen ein Absorberkühlschrank verbaut war und ich nicht viel gemacht habe außer ab und ab Musik hören und die Akkus meiner Sony Kamera sowie die meiner Smartphone zu laden...und abends mal ne LED Lampe an damit ich erleuchtet werden...

  • Hallo Arnim ,


    Irgendwo scheinst du einen Stromfresser zu haben.
    Ich habe 180 Wp. auf dem Dach im damit 8 Jahre alte 160 ah Batterien zu laden, verbrauche Strom für den kissmann kompressorkühlschrank, led Beleuchtung und zum Laden von Handys und Tablet.
    Ende April , Anfang Mai war ich 2,5 Wochen in Kroatien , hatte nicht den ganzen Tag Sonne da teils Schatten von Bäumen, teils bewölkt.
    Meine Batteriekapazität war stets ausreichend ! Und ich hatte schon Sorge wegen des Alters der Batterien .
    Daher werde ich im August auch ganz entspannt nach Schweden fahren.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • ... das der ca. alle 7-10 Min. anspringt wenn ich auf Stufe "6" hochdrehe dann noch eher. dann läuft er "gut hörbar" ca. 5 Min.


    Habe ich das richtig verstanden: Wenn er alle 7 Minuten anspringt und dann 5 min läuft, ist er danach ja nur 2 min aus. Oder meinst Du, nach 5 min Laufzeit 7...10 min Pause?


    Wenn ersteres, dann verbraucht Dein Kühlschrank ziemlich viel Strom. Nehmen wir mal den Mittelwert zwischen 7 und 10 min (8,5 min) als Taktzeit und 5 min Einschaltzeit, dann ist das eine Einschaltdauer von ca. 60 %. Um weiter richtig rechnen zu können, solltest Du bitte den Typ des Kühlschranks (Kühlschrank oder Kühlbox? Du hast beide Begriffe benutzt) nennen.


    Wenn wir mal annehmen, dass der Kühlschrank ca. 4,5 A braucht (üblicher Wert), dann benötigt er bei der genannten Einschaltdauer am Tag ca. 65 Ah. Für die anderen Verbrauchen rechnen wir mal grob geschätzt 5 Ah/Tag. Also gesamt 70 Ah/Tag. Die Solaranlage mit 300 Wp sollte im Juni in der Sonne stehend bei schönem Wetter mindestens 70...90 Ah/Tag liefern. Da stimmt also etwas nicht. Vielleicht braucht der Kühlschrank deutlich mehr Strom als angenommen? Kann man erst beurteilen, wenn man den Typ des Kühlschranks weiß.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Mathias danke erstmal für deine Hilfe. Es ist ein Kühlschrank, 90 l mit Tiefkühlfach.
    Ich meinte ca. 7-10 Min. Pause danach springt er für ca. 5 Min. wieder an. Den genauen Typ habe ich nicht bei der Hand ich dachte das Knaus immer den gleichen einbaut...ansonsten werde ich Mal in den Unterlagen schauen.

  • Wenn ich das auf der Knausseite richtig sehe, verbauen die immernoch den MDC90 und auch immernoch ohne Gitter außen. Damit dürfte der Schuldige gefunden sein. Wobei nicht der Kühli direkt schuld hat, sondern die, die ihn falsch einbauen...


    Gruß Thomas

  • Ich habe keinen Knaus und wusste nicht, welcher Kühlschrank dort serienmäßig eingebaut ist - danke Thomas für die Info. Der MDC90 braucht lt. Dometic-Website 45 W also knapp 4 A. Damit bräuchte er bei ca. 40 % Einschaltdauer (5 min EIN, 7 ... 10 min AUS) ca. 38 Ah/Tag. Das ist ein ganz normaler Wert für den Sommer. Braucht meiner auch ungefähr.
    Die Einschaltdauer des Kühlschranks ist also nicht die Ursache Deiner Energieprobleme, Arnim. Nach Deinen Angaben müsste die Energie der Solarmodule locker reichen und die Batterien dürften nicht entladen werden. Also muss irgendwo ein Defekt vorliegen, den man aber leider sehr schwer per Ferndiagnose aufspüren kann. Du solltest also zu jemand gehen, der mal die ganze Anlage durchmessen und den Fehler aufspüren kann. Macht mehr Sinn als ein zusätzliches Solarmodul zu montieren.


    Gruß
    Matthias

  • ...
    Was mich aber auch überrascht hatte war das der ca. alle 7-10 Min. anspringt wenn ich auf Stufe "6" hochdrehe dann noch eher. dann läuft er "gut hörbar" ca. 5 Min.
    ...


    Arnim...?
    Was/wozu stellst du deinen Kühlschrank auf Stufe 6 ...?
    Willst du ihn als Eisbereiter betreiben, oder "brauchst" du den KS gar als Tiefkühlschrank?


    Wir haben zwar nicht den "Großen", in unserem kleinen Knaus Road steht der Kühlschrank auf der Fußleiste.
    Wenn ich den grad mal so anmache (Stufe 1), dann wird die Butter bereits steinhart. Und die Aufbaubatterie reicht uns so bis zu 3 Nächten (4 Tagen).
    Meine Beste aller Kühlschrankeinlagerer (sie muss wohl mal mit Leidenschaft TETRIS gespielt haben) hatte ihn neulich versehentlich auf Stufe 3 gestellt gehabt. Versehentlich, weil das Einstellrad von mir bereits gedreht worden ist.
    ...da ging die Aufbaubatterie doch glatt bereits nach gut einem Tag (1 Übernachtung) in die Knie.


    "Früher", also bei unserem Absorber, da musste ich auch immer wesentlich höher stellen als bei unserem jetzigen Kompressor. Sind aber auch zwei grundunterschiedliche Kühlsysteme.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Entschuldigt das ich mich jetzt erst melde ich war beim WoMo und hab nach der Bezeichnung geschaut. Richtig es ist ein Dometic Coolmatic MDC 090 K
    Na ja es waren draußen 30 Grad und ich wollte kalte Getränke haben...waren sie dann auch. Wahrscheinlich hätte Stufe 3 aber auch gereicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!