Wind bläst Kühlschrank aus

  • Hallo,


    Ich habe einen Pössl Roadcruiser und Ich hab das Problem, daß mir am Kühlschrank bei starkem Wind und Gasbetrieb die Flamme ausgeht.


    Wenn die Lüftungsgitter durch die geöffnete Schiebetür geschützt sind, passiert nichts. Schließe ich die Tür Geht die Flamme aus.


    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe den baugleichen Campscout.
    Bei Wind von hinten oder auch bei starken Seitenwind auf der Autobahn ist bei meinem Kühlschrank auch schon ein paar mal die Flamme ausgegangen.
    Ich vermute das man für den Fahrtwind von vorn vorgesorgt hat aber die Luftströmung von hinten nicht berücksichtigt hat.
    Gruß Lothar
    (Nase in den Wind stellen dann geht der Kühlschrank nicht aus)

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Hab auch schon öfters das gleiche Problem mit meinem Absorber-Kühlschrank gehabt.
    Und auch keine Lösung.


    Ist der Grund, warum ich bei der Fahrt den Kühlschrank nicht mit Gas betreibe (trotz stärkerer Kühlleistung mit Gas als mit 12V), trotz Secu-Motion - d.h. eigentlich möglichem Gasbetrieb währnd der Fahrt.
    Auch auf Standplätzen bei starkem Wind o. nur mal ne blöden Windböe, kann er ausgehen.
    Ansonsten alles i.O. mit dem Kühlschrank.


    Wenns ne Abhilfe gibt, wäre ich an der auch interessiert!


    Grüße
    Klaus

  • Könnt Ihr nicht im Bereich des Brenners ein Blech o.ä. einbauen, das die Problematik entschärft?
    Unserer, natürlich anderes Fahrzeug, ist noch nie vom (Fahrt-)Wind ausgeblasen worden.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Es ist schon mal beruhigend offenbar nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein. Die Idee das Lüftungsgitter teilweise mit einem Blech abzudecken hatte ich auch schon. Ich weiß nur nicht, ob es dann Probleme mit einem eventuellem Hitzestau gibt.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

  • Wenn ich den Kühlschrank im Gasbetrieb während der Fährt benutze,
    verwende ich immer die Winterabdeckung. Funktioniert bei mir einwandfrei.


    Gruß
    Uwe


    aber nur die untere, oder? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • passiert uns auch des Öfteren, Abhilfe: auf 12V während der Fahrt laufen lassen.


    Gruß
    Rheingauer


    Wenn wir während der Fahrt mit 12 V auf höchster Stufe kühlen, werden im Kühlschrank 0°C/-2°C erreicht (im Sommer). Da nehmen wir kein Gas, obwohl das bei Tests noch nie ausgegangen ist.
    Sind bei Pössl die Kühlschränke oben eingebaut, stehen also nicht auf dem Fußboden? Dann könnte eine Luftströmung an der oben leicht schrägen Karosserie die Ursache sein; evtl. bilden sich da spezielle Turbulenzen.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Ewu,


    Absorber sind in der Regel so verbaut, dass sie nur mit laufendem Motor 12V bekommen.
    Holger hat ja auch geschrieben <während der fahrt>


    Wenn er dir dann die Batterie lehrsaugt hast wahrscheinlich ein Problem mit deiner Lichtmaschiene.

  • Hallo Ewu,


    Absorber sind in der Regel so verbaut, dass sie nur mit laufendem Motor 12V bekommen.
    Holger hat ja auch geschrieben <während der fahrt>


    Wenn er dir dann die Batterie lehrsaugt hast wahrscheinlich ein Problem mit deiner Lichtmaschiene.



    Ja, dann habe ich wohl Probleme mit der Lichtmaschine.
    Wenn ich während der Fahrt den Kühli auf volle Leistung stelle,
    entlädt sich (sehr) langsam die Batterie.


    Gruß Uwe

  • Ja, dann habe ich wohl Probleme mit der Lichtmaschine.
    Wenn ich während der Fahrt den Kühli auf volle Leistung stelle,
    entlädt sich (sehr) langsam die Batterie.


    Gruß Uwe


    Hier war das mal Thema, aber ohne abschliesende Auflösung


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/9862ühlschrank-im-12v-Betrieb?p=135219&highlight=Mammuttreffen#post135219

    Grüße - Uwe


    2Win, Citroen, 2.2l, HDI 96, 3.5t, EZ 04/2015, Heavy Fahrwerk, Profondorot

    Einmal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Wenn wir während der Fahrt mit 12 V auf höchster Stufe kühlen, werden im Kühlschrank 0°C/-2°C erreicht (im Sommer).


    Eine stufenlose Regelung der Kühlleistung ist nur bei Gasbetrieb und 230-V- Betrieb möglich, jedoch nicht im 12-V- Betrieb. Da ist es wurscht in welcher Stellung der Drehregler für die Temperatureinstellung steht.

  • Ich habe den Kühli immer auf Gas laufen während der Fahrt. 12V bringt mir zu wenig Leistung. Vor 4 Woche bei diesem Sturm ist mir der Kühli das erste mal während der Fahrt ausgegangen. Ich habe schon die verschiedensten Gefährte mit Absorberkühli in meinem 40 jährigen Camperleben gehabt, das war wirklich das erste mal.

  • Zum Zünden muss ich kurz den Knopf gedrückt halten, wie soll er da automatisch zünden, kapier ich nicht.


    Gruß
    Rheingauer


    Es gibt Kühlis mit Zünd-Automatik. Mein Dometic hat auch keine Automatik - muss beim starten 2 Knöpfe gleichzeitig drücken, dann einen noch etwas länger gedrückt halten, dann ist er an. Anders schaltet er sich bei Gasbetrieb nicht ein. Und das ist bei diesem Typ auch vollkommen normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!