Wind bläst Kühlschrank aus

  • Wir haben halt die einfach, einfach, einfach Ausführung. Leider. Ich habe mir ein Kühlschrankfunktermometer ins Führerhaus verbaut. Dadurch habe ich dann die Kontrolle über die aktuellen Temperaturen des Kühli.

  • Mein Absorber fängt das Zündklicken an, so bald die Gasbuddel leer ist. Ich wache dann nachts davon auf und wechsel die Buddel.


    Draußen kann ich am KaWa das Gitter vom Kühler abmachen, puste dann die Flamme aus und der Zünder klickt....zack ist die Flamme wieder an.


    Das geht bei eurem nicht so?


    Zum Starten meines Kühlers lege ich den Kippschalter auf "ein". Sofort klickt der Zünder und will zünden. Drehe ich dann den Gasregler auf volle Leistung.....zack, zündet die Flamme.


    Mein Kühler ist allerdings aus 2007. Vielleicht ist es heute nicht mehr so.

  • Hallo zusammen,
    dieses Thema interessiert mich sehr. Bei unserem Malibu 640LE ist der Kühlschrank noch unten eingebaut (man erkennt es ja auf meinem Profilbild). Bisher ist uns jedesmal ein paar Minuten nach dem Fahrtantritt die Kühlschrankgasflamme ausgegangen. Kann es sein dass da von Mailibu sowas wie eine "Schutzschaltung" verbaut wurde ? Ich bin eigentlich bisher immer mit unserem Vorgängerfahrzeug (Pössl Roadcruiser) mit Kühlschrank im Gasbetrieb gefahren, ohne Probleme.
    Jetzt habe ich einfach die Befürchtung dass ich am Zielort angekommen vergesse den Kühli wieder auf Gas umzustellen.


    Hat von Euch hierzu jemand Erharungen oder einen Lösungsvorschlag ?


    Viele Grüße und frohe Ostern an alle !



    Peter

  • Hallo Peter,
    ich habe ebenfalls die Malibu 640 mit dem Kühlschrank unten.
    Das, was Du beschreibst, ist nicht normal. Du mußt den Kühlschrank natürlich manuell auf Gas umschalten, sonst sucht er sich über die AE Funktion während der Fahrt die 12 V Kühlung.
    Gruß
    Ernst

  • ....mit unserem Vorgängerfahrzeug (Pössl Roadcruiser) mit Kühlschrank im Gasbetrieb gefahren, ohne Probleme....


    Und selbst wenn die Flamme während der Fahrt ausgeht, es wird ja sofort wieder gezündet. Voraussetzung ist allerdings, dass die 12V-Versorgung auf EIN geschaltet ist. So ist es zumindest im Pössl.


    Gruß Manfred

  • Kein Wind der Welt bläst den Kühli mehrfach aus, es sei denn der Kasten bewegt sich mit dem Wind. Dann ist es aber kein Wind mehr sondern Sturm oder Orkan. Eventuell ist die Leit-/Schutzdose falsch montiert bzw. die Flamme ist wegen Schmutz abgelenkt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,
    was / wo ist denn eine Leit-/Schutzdose und wo muss die montiert sein ? Eine Verschmutzung kann sehr wahrscheinlich ausgeschlossen werden da der Kühlschrank vom Vorbesitzer eigentlich nur zwei oder drei mal benutzt wurde.
    Weitere Frage: kann es wirklich sein dass diese Leit-/Schutzdose vom Werk falsch wird ?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Viele Grüße



    Peter

  • Moin Peter, um die Verbrennungsdüse entsteht ein Millieu, das Spinnen sehr gerne mögen. Ich habe das nicht wissenschaftlich erforscht, aber unter Schrauben spricht man gerne von der Traumaspinne. Ist echt so....wenn sich dort also etwas bildet wird die Flamme häufig abgelenkt, ist ja auch keine sehr große Flamme. Die Flamme umschließt eine silberne Metallboxen, damit sie nicht ausgeblasen werden kann. Baue deinen Lüftungsgitter ab, löse die eine Halteschraube und Zirkel die Box nach draußen. Jetzt kannst du mit pinseln und Pressluft die Stelle säubern, und die Flamme als Kontrolle starten. Sieht das gut aus, Box wieder sauber platzieren, festschrauben, fertig. Berichte Mal was du da vorgefunden hast.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • super, vielen Dank für die Tipps und für den Link. Ich werde jetzt über die Osterfeiertage mal schrauben und dann berichten. Hatte gerade eben telefonischen Kontakt mit dem Malibu Service. Die haben mir empfohlen mal eine Vertragswerkstatt aufzusuchen damit die dann mal eine Analyse machen. Auf jeden haben hat mir der Servicetechniker von Malibu ebenfalls bestätigt dass dieser Zustand nicht normal ist.


    Ergo: Ostern ist Schrauben nach Anleitung angesagt und wenn nichts fruchtet ist die Vertragswerkstatt am Zug.


    Ich werde berichten.....


    Ich wünsche Euch schöne Ostern.


    Viele Grüße


    Peter

  • So, Ostern ist vorbei und ich habe mich mal dem Kühlschrankproblem gewidmet. Gemäß dem Link von "Klacks" (danke nochmals ) habe ich die Verbrennerdüse ausgebaut und gereinigt. Wie ich vermutet hatte war sie nicht wirklich verschmutzt.
    Dann habe ich den Kühli gezündet für einen Probelauf. Alles prima. Dann bin ich mal auf die Autobahn und hab mal 30 km Richtung Pfälzer Wald zurück gelegt. Der Kühlschran ist auf Gasbetrieb weiter gelaufen und ging nicht aus. Soweit so gut.... Dann hab ich das Auto auf nem Parkpülatz abgestellt und bin 2 Stunden durch den Pfälzer Wald mit dem MTB gefahren. Als ich zurück zum Auto kam war der Kühlschrank immer noch an. Auch gut.... Dann hab ich entspannt und zufrieden dass der Kühli jetzt endlich funktioniert das Auto gestartet um gemütlich an der Weinstrasse entlang wieder nach Hause zu tuckern. Und siehe da....... ca. 5 Minuten nach dem Motorstart war der Kühlschrank plötzlich aus.
    Jetzt habe ich die Geduld verloren und beim Kundendienst von Carthago-Malibu angerufen. Dort hat man mir den Tipp gegeben zum Carthago-Vertragshändler in der Nähe zu fahren um den Kühli durchmessen zu lassen.


    Das Thema geht mir wirklich auf den Geist :(:imp:



    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden......


    VG Peter

  • Ich tippe auf einen Wackelkontakt der Zündsicherung, vibrationsanfällig. Ist im Link weiter unten ab der Überschrift "Reinigung der Kontakte" beschrieben. Alle Stecker mal abziehen und evtl durch zusammendrücken der Stecker etwas strammer machen und wieder aufstecken.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Hallo zusammen,
    am Wochenende war wieder "Basteltag" und ich habe weiter an dem Kühlschrankproblem laboriert. Bei meinem Malibu ist der Kühlschrank unter dem Kleiderschrank verbaut und somit ist in dem Boden des Kleiderschranks ein "Wartungsdeckel" verbaut der den Zugang zum Oberteil des Kühlschrankes ermöglicht. Darin ist die Verrohrung und die Elektrik des Kühlschrankes zu erkennen. Dort habe ich festgestellt dass ein dünnes Kupferrohr zum Zündmechanismus des Kühlschrankes führt. Dieses Rohr war im Bereich des ROTEN PFEILS im Bild auf eine Länge von ca 3cm zusammengedrückt. Ich habe diese Engstelle am Rohr versucht wieder etwas zu öffnen.
    Vielleicht war dies die Urasche für das Kühlschrankproblem.
    Bei der nächsten Ausfahrt werde ich es merken und nach der Rückkehr wieder berichten.


    Viele Grüße


    Peter

  • Die in der Forumsoftware eingestellte Korrekturzeit beträgt 60min ;)


    ....schön, dass du dein Kühlschrankproblem wohl von der Wurzel her bereinigen konntest :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...auch bei mir das leidige Problem, dass der Kühler manchmal ausgeht - wenn nur ne Weinbergschnecke vorbeirennt…..manchmal aber bei starken Böen nicht :-p
    habe innerhalb eines Jahres schon die 2. Starterbatterie drin.....(so viel Energie an Board und der Starter geht mittels AA-Batterie)...
    Brenner wurde seitens Dometic schon mal gewechselt....aber aufgrund der grossen Lüftungsgitter eben nicht gefeit davor auszugehen...
    Anfrage nach Startautomatik läuft - hoffe dass es das für meinen gibt - dann ist das Thema vom tisch...
    Falls nicht - werde ich mir ein "Prallblech" fertigen und mittels Pressluftpistole testen :)

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!