Wind bläst Kühlschrank aus

  • @pille...mach das mit dem Blech, ich kann jetzt sogar während der Fahrt den Kühlschrank mit Gas betreiben...


    danke für den tip - auf das wird's wohl auch rauslaufen.... allerdings läuft meiner während der fahrt eigentlich auch immer über gas - nur manchmal eben nicht nachvollziehbar - bei "vollwind" nix - und dann bei einem "hauch" - AUS :-p
    habe kommende woche beim elektronikschrauber meines (absouten) vertrauens eh nen termin - dann seh ich weiter - da der auch anfrage(n) laufen hat...leider noch KEINE rückmeldungen...

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • @pille...mach das mit dem Blech, ich kann jetzt sogar während der Fahrt den Kühlschrank mit Gas betreiben...


    Servus
    Kannste bitte mal n foto davon machen?
    Hab grad wen ausfindig gemacht der Kiemenbleche auf Mass macht....
    Das dann am unteren Einlass (innen - mit den Öffnungen nach oben) montieren...
    So sollte der Wind abgeleitet werden....
    Maybe is deine Variante besser?
    Glg Pille

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • ich wüsste nicht welche Wald und Wiesenmarke keine Bleche verbaut. Ich habe noch nie einen Wagen gesehen wo dieses Blech nicht verbaut worden wäre. Ich heize meine Patrone des Kühlis ausschließlich mit Gas, empfehle es jedem bis auf wenige Ausnahmen. Ich wüsste auch nicht warum ich für dieses einfache Arbeit Strom nehmen sollte.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • so...auch dieses wurde erledigt.....und es ist merklich besser..... (!!!) - allerdings bei dem gebläse die letzen tage - hat er keine chance da die gitter für den grossen kühler 30x40 cm gross sind....da kanns ja auch sein dass der wind von oben her reinbläst....
    so hab ich des montiert.... ja die kiemen nach innen/oben um reinblasenden wind gleich nach oben zu leiten...

  • Update....bei dem letzten stürmischen tagen wars wieder soweit...muss weiter experimentieren.....oder hat wer andren rat?
    Winterabdeckung will ich nicht...soll ja sonmer und winter funktionieren :)
    Glg pille

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • 07.03.2019

    allerdings bei dem gebläse die letzen tage - hat er keine chance da die gitter für den grossen kühler 30x40 cm gross sind....


    08.02.2020

    Update....bei dem letzten stürmischen tagen wars wieder soweit...muss weiter experimentieren.....oder hat wer andren rat?
    Winterabdeckung will ich nicht...soll ja sonmer und winter funktionieren


    ... morgen soll's ja wieder mal und zugleich noch stürmischer werden ... :zungelang:



    Ich wag's kaum zu sagen, aber bei stürmischem Wetter schonmal mit der Winterabdeckung probiert? ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Bei uns war der Kamin mit einem Flexrohr direkt an den Brenner angeschlossen. Windleitbleche, Winterabdeckung etc.:keine Besserung. Durch Einbau eines "schrägen " T-Stücks (sollte wohl immer lt. Einbauanleitung verbaut sein - fehlte bei uns) ist jetzt alles in Ordnung. Vor der Montage mal testen, ob man die Flamme über den Kamin ausblasen kann. Dies war bei uns so... Jetzt brennt die Flamme selbst dann weiter, wenn man dies mit dem Kompressor versucht.

  • Bei uns war der Kamin mit einem Flexrohr direkt an den Brenner angeschlossen. Windleitbleche, Winterabdeckung etc.:keine Besserung. Durch Einbau eines "schrägen " T-Stücks (sollte wohl immer lt. Einbauanleitung verbaut sein - fehlte bei uns) ist jetzt alles in Ordnung. Vor der Montage mal testen, ob man die Flamme über den Kamin ausblasen kann. Dies war bei uns so... Jetzt brennt die Flamme selbst dann weiter, wenn man dies mit dem Kompressor versucht.


    Kannste mal n foto davon machen?
    Erster brenner ging aus als ne weinbergschnecke vorbei sauste... :-p
    Ersatzbrenner etwas besser....aber lüftungsgitter 40x25 cm lassen einfach ganz schön was durch....

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • Die Luft durch die Lüftungsgitter könnte man durch Windleitbleche am Brenner vorbeileiten. Dies war bei uns wie oben beschrieben nicht das Problem.
    Mit dem "Abgasrohr T-Stück Kamin für Dometic Electrolux Absorberkühlgeräte" (s. Domenico-Service-Shop - ich schaffe es im Moment nicht ein Bild zu machen) wird die Flamme nun nicht mehr durch den Kamin ausgeblasen. Letzter Urlaub: Autobahnfahrt, Wind : Kühlschrank lief ohne Probleme durch. Also war die Luft durch die Lüftungsgitter nicht das Problem - das weiß man vorher allerdings nicht... Die 24,65 € haben sich für uns rentiert.
    Bei uns habe ich das T-Stück direkt auf den Brenner gesteckt und mit einem Edelstahlflexrohr nach oben zum "Ausgang des Kamins" verlängert. Bei Freunden ist das T-Stück ohne Kaminrohr eingebaut (direkt auf den Brenner gesteckt) und die Zugänge zum Innenraum mit Silikon abgedichtet.
    Grüße Thomas

  • Auch immer wieder gerne genommen hoher Butananteil im Gas. Die Flammtemperatur wird dadurch stark herabgesetzt und dann reicht in der Tat ein laues Lüftchen und das Sicherheitsventil schaltet die Gaszufuhr ab.
    Sowas passiert auch wenn die Sogwirkung und damit die Abgasgeschwindigkeit durch irgendwelche Basteleien im Abgaskamin zu hoch wird.
    Ebenfalls kontrollieren ob der Flammwächter schön in der Flamme hängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!