Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • Hallo an alle Hörgeschädigten,
    war am Freitag bei meinem Womo-Händler u.a. wegen Heki.
    in ca. 2 Wochen bringt die Firma Dometic eine neue Dichtung für das Heki auf den Markt. Soll ganz leise sein.
    Mein Händler hat schon eine größere Menge bestellt. Bekomme ich kostenlos als Ersatz. Wagen noch in der Garantie.
    Meldet euch bei eurem Verkäufer und laßt euch eine, wenn möglich, auf Garantie oder Kulanz schicken.
    Grüße aus dem Sauerland
    Martin

  • Hallo Roland, wo kann ich diese Gummiwurst denn bestellen? Grüße aus Hamburg, Lothar


    Hallo Lothar,


    ich heiße zwar nicht Roland, aber auf der Webseite Klick auf Kontakt und dann per E-Mail bestellen.


    War eine der ersten Umbauaktionen, nach Kauf des Kastens.
    Ich würd die Dichtung jederzeit wieder tauschen, seid dem Einbau bleibt der gehörte Orkan nämlich draussen.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo zusammen,


    auch bei uns macht insbesondere das hintere Dachfenster ziemlichen Lärm und verursacht fröhliche Winde… :)


    Nun war ich heute bei unserem fPH (freundlicher Pössl Händler) und habe dieses Thema angesprochen, da ich bei einem Neufahrzeug dichte Fenster haben möchte.


    Was mich jedoch dann ziemlich überraschte und sehr erstaunte, dass er sich das Einbringen einer Dichtung von uns unterschriftlich bestätigen lassen möchte. Er sprach von einer rechtlichen Relevanz und er will damit sicherstellen, dass er uns aufgeklärt hat und wir die Aufklärung vernommen haben.


    Konkret… - dieses vermeintlich undichte Dachfenster sei gewollt und stelle eine Zwangsbe- und -entlüftung dar. Die Begründung dafür war, dass im Heckbereich des Fahrzeugs eben die Gasflaschen stünden und Frau und Mann dort eben auch schlafen würden. Stichwort "Gasaustritt bzw. Unrichtigkeiten"


    Was meint Ihr, trifft dies so zu, oder - nunja, oder, oder, oder… :schulter: :confused:

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Hallo Manfred,
    wegen Gasaustritt: kann nicht sein, eine Zwangs-Gasentlüftung findet am Boden statt.
    Was ich mir eher vorstellen kann was gemeint ist: z.B. beim Kochen mit geschlossenen Fenstern und Luken wird der Sauerstoff vom Innenraum wesentlich verringert. Das soll und kann mit einer Zwangsentlüftung verhindert werden.


    Schönen Abend

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)


  • Konkret… - dieses vermeintlich undichte Dachfenster sei gewollt und stelle eine Zwangsbe- und -entlüftung dar. Die Begründung dafür war, dass im Heckbereich des Fahrzeugs eben die Gasflaschen stünden und Frau und Mann dort eben auch schlafen würden. Stichwort "Gasaustritt bzw. Unrichtigkeiten"


    Hallo Manfred,



    sicher hat das Heki eine Zwangslüftung ( nämlich keine Dichtung ) was auch immer der Grund sein sollte, aber sicherlich nicht wegen den Gasflaschen,
    die stehen nämlich in einem Kasten der zum Innenraum abgedichtet sein muß.
    Zum weiteren hat dieser Kasten nach unten hin Öffnungen und warum sind diese Öffnungen unten?
    Weil Gas schwerer ist als Luft und dann nach unten abströmen kann.


    Sollte das Gas wirklich soweit steigen das es an der Luke wieder raus kann, hast Du ein ganz anderes Problem.


    Allerdings ist das Recht des Händlers sich abzusichern wenn du eine Zwangslüftung verschließt, die Entscheidung mußt Du also alleine treffen.


    Übrigens ist es keine Hexerei die Dichtung auch selbst mit Sekundenkleber einzukleben.



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Zu der Frage der Zwangsbelüftung im Womo gibt es wohl eine DIN-Norm: Belüftung nach DIN EN 721 -
    Sicherheitsbelüftung in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen (hier nicht der Text, sondern nur die Übersicht über die Vorschrift,[COLOR="#FF0000"] Download EUR 52,40!!![/COLOR]:(
    http://www.beuth.de/de/norm/din-en-721/70846656


    Frankia z.B. verweist darauf hin unter Zwangsbelüftung
    Betrifft also nicht den Gaskasten, sondern Geräte ohne geschlossenen Verbrennungskreislauf, also mit offener Flamme wie z.B. den Kocher, der ja von irgendwo her seine "Atemluft" bekommen muss.
    Ist beim Betrieb alles zugerammelt, ist der Exitus vielleicht nicht mehr weit.....:(

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für die Antworten.


    Das mit den Gasflaschen ist nachvollziehbar… - die stehen in einem geschlossenen Raum mit Löchern im Boden. Das mit den offenen Flammen erscheint mir dann in der Tat logischer… :s12


    Tja… - was auch immer mir da heute vom fPH erzählt wurde oder ich verstanden habe… :schulter: :confused:


    Ich denke mal, dass wir uns dann die Dichtung ebenfalls einbauen, denn diese Windgeräusche und den Sturm wollen wir doch nicht wirklich haben. Wenn gekocht wird, dann eben nur bei bewusst geöffnetem/n Fenster/n. :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Hallo Manfred,


    sobald wir stehen (bleiben), werden beide Heki's in Lüftungsstellung gebracht.
    Reine Gewohnheit, sicher wird das beim losfahren schon mal vergessen, aber das ist dann wieder nicht zu überhören.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Zitat

    aber das ist dann wieder nicht zu überhören.


    Dann müssen aber unheimlich viele völlig taube Womofahrer unterwegs sein. So oft wie man während der Fahrt offene Dachluken sieht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Moin moin Andre,


    die haben sicher alle keine Flüsterdichtungen drin :s7 :s7


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Dann müssen aber unheimlich viele völlig taube Womofahrer unterwegs sein. So oft wie man während der Fahrt offene Dachluken sieht.


    Besonders "schön" ist es, wenn einem als nachfolgend Fahrendem die Dachluke plötzlich entgegensegelt, weil sie ihren natürlichen Halt auf dem Fahrzeugdach in geöffneter Stellung "irgendwie" verloren hat.
    Z.Zt. sieht man hier an der Autobahn fast jeden Tag abgerissene Dachluken!


  • Hallo
    Gibt es Neuigkeiten von dieser Dometic "Wunderdichtung"? Schon jemand geliefert bekommen und eingebaut?


    Gruß Theo

  • Hallo alle Vorposterinnen und Vorposter,
    mich durch die vielen postings bezüglich der Windgeräusche zu lesen, dazu hatte ich keine Lust. Es kann also sein, dass mein Tipp schon wo geschrieben steht. Man möge dies verzeihen! Wir vermindern die Windgeräusche während der Fahrt an den beiden Dachluken wie folgt: Aus Schaumstoffblock habe ich 2 "Kissen" in Größe der Dachausschnitte geschnitten und mit Stoff bezogen. Diese "Windgeräuschverminderungskissen" stopfen wir während der Fahrt in den Dachausschnitt, so, dass noch ausreichend Platz bis zur Luke ist wegen der Stauwärme. Und Ruhe ist. Wenn wir stehen sind die Kissen Kissen.
    Gruß Neuer (Susanne)

  • Hallo alle Vorposterinnen und Vorposter,
    mich durch die vielen postings bezüglich der Windgeräusche zu lesen, dazu hatte ich keine Lust. Es kann also sein, dass mein Tipp schon wo geschrieben steht. Man möge dies verzeihen! Wir vermindern die Windgeräusche während der Fahrt an den beiden Dachluken wie folgt: Aus Schaumstoffblock habe ich 2 "Kissen" in Größe der Dachausschnitte geschnitten und mit Stoff bezogen. Diese "Windgeräuschverminderungskissen" stopfen wir während der Fahrt in den Dachausschnitt, so, dass noch ausreichend Platz bis zur Luke ist wegen der Stauwärme. Und Ruhe ist. Wenn wir stehen sind die Kissen Kissen.
    Gruß Neuer (Susanne)

  • Achja, habe mir jetzt durch die Dichtung vom Flüsterer das Kurbelgetriebe geschrottet. War wahrscheinlich zuviel Spannung beim Schließen drauf. Habe gedacht die Spannung würde sich nach ein paar Wochen geben, ist aber nach Monaten immer noch zuviel Spannung, sodass ich wieder mit einem Sauger nachhelfen muss. ist also nicht das Gelb vom Ei.


    Hatte schonmal jemand das Kurbelgetriebe gewechselt und kann mir Tipps dazu geben?

  • Moin Gerd...


    kann ich so nich tstehen lassen, weil dann:


    - entweder nicht korrekt eingebaut wurde
    - der Schließdruck nicht zunimmt wenn die Kurbel nachgestellt/angepasst wurde.


    Wer sein Getriebe schrottet hat zu weit/fest/unkontrolliert gedreht, dafür kann die Dichtung nichts. Dass sich eine Sicke erst "einstellen" muss um dem Unterdruck auf dem FZ Dach bei Fahrten ab ca. 100 km/h entgegen zu wirken ist unbestritten.


    Auch mangelnde Pflege und Schmutz/Anhaftungen können zu Problemen führen, aber das sei nur am Rande erwähnt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Achja, habe mir jetzt durch die Dichtung vom Flüsterer das Kurbelgetriebe geschrottet. War wahrscheinlich zuviel Spannung beim Schließen drauf. Habe gedacht die Spannung würde sich nach ein paar Wochen geben, ist aber nach Monaten immer noch zuviel Spannung, sodass ich wieder mit einem Sauger nachhelfen muss. ist also nicht das Gelb vom Ei.


    Hatte schonmal jemand das Kurbelgetriebe gewechselt und kann mir Tipps dazu geben?


    Den Kurbelantrieb zu wechseln ist kein hexenwerk.
    - Kurbel Abschrauben.
    - gelochte Blenden ausklipsen
    - Innenrahmen ausbauen.
    Jetzt kommt man an die Schrauben für den Kurbel antrieb.


    Mir ist ja mal das Zahnrad das die Wellen, die um die Ecke an die Aufsteller gehen, an Zahnausfall gestorben. Das lag aber wohl nicht an der Fluesterdichtung sondern daran, dass das Rad wohl einen Fehler hatte und zusätzlich jemand die Kurbel Uberdreht - Sichtfenster nicht beachtet - hat.


    Nachtrag: Wenn das Heki längere Zeit
    - Tage oder Wochen - offen steht, brauch ich danach beim ersten mal wieder den Sauger zum schliesen


    ...Manfred
    via mobile phone

  • Hallo Hekigeschädigte,
    habe heute die neue Dichtung von Heki eingebaut. Bisher nur eingelegt, noch nicht geklebt. Ersten Test zu 99% bestanden. Bei ca. 60km/h war ein ganz, ganz leises Pfeifen zu hören, langsamer und schneller (max. 120km/h wegen Hänger) absolut ruhig. Die Dichtung ist wesentlich weicher, etwas höher und die U-Form ist viel ausgeprägter. Habe die Dichtung und auch einen neuen Getriebekasten (Abtrieb drehte durch beim Versuch noch fester zu zudrehen) kostenlos von meinem Händler bekommen. (Wagen 22 Mon. alt)
    Also, erster Eindruck super, hoffe das bleibt so.
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!