Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • Diese "neue" Dichtung gibt es seit ca 2 Jahren, nachdem man zig Jahre nicht reagiert hat. Ist etwas besser als die alte da sie sich etwas besser an die Haube anformt, das war es dann aber auch schon.


    Ich habe einen Adria Twin SPT auf Fiat Ducato 2017 - welche Dichtung ist hier verbaut?
    Macht eine Nachrüstung der "Flüsterdichtung" hier aus Sinn, denn Windgeräusche habe ich ordentliche an meinem vorderen Midi-Heki 700x500!
    Danke.

  • Das kann ich dir nicht sagen, mir ist die Existenz von leicht verbesserten Gummis wie im vorherigen Beitrag beschrieben zwar bekannt, nicht jedoch es würde schon wieder verbesserte Verbesserungen o_O geben. Maximale Ruhe erreicht man u.a. mit den von mir verwendeten....;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Klaro, die Österreicher dürfen sogar in Wurzelspeck bezahlen....:D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo an alle derzeit noch von Windgeräuschen geplagte Kastenwagenfaher.


    Ich habe die Dichtungen vom Kastenwagenflüsterer kürzlich eingebaut und kann bestätigen, ABSOLUTE RUHE zumindest im Heki...jetzt mach ich mich an die weitere Ruhigstellung der neu enddeckten Windgeräusche... z. B. rechte Tür...Gruß Bernd

  • Wir haben ja auch einen Adria Bj. 2017. Schau mal bei geöffneter Luke nach. Bei uns lag da nur ein Halbkreis an Dichtung. Vom Händler bekamen wir dan eine Dichtung ringsum, allerdings mit wenig Erfolg. Erfolg hat uns das Telefonat mit den Heki Hersteller gebracht.


    Das Problem liegt wohl auch daran, lt. Dachhersteller, das die einfach Dächer ordern ohne vorab zu klären wo Sie den zum Einsatz kommen.


    Gruß Rainer


    PS: Die Dichtung wurde mir leider ohne Artikel,-Bestell,- und Ordernummer zugesandt, dafür bis jetzt ohne Rechnung.

  • Hallo,


    also ich habe mich ja nun wirklich sehr lange (12 Jahre) gegen diese Flüsterdichtung gewehrt. Nun habe ich sie bestellt und eingebaut
    und was soll ich sagen, ... es ist nicht leiser als vorher, dafür ist es aber heller und das ist sehr schön!
    Der Grund dafür ist, dass ich die Schaumstoffplatte, die ich bisher als Schalldämpfer im Heki hatte, nun nicht mehr brauche, ist das nicht toll! :)


    Flüsternde Grüße.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Du hast mehrere Fahrersitze, was es nicht alles gibt!
    Besorgen ist das falsche Wort. Ich habe die Dichtung beim Kastenwagenflüsterer bestellt und ich könnte mir vorstellen, wenn Du das auch machst, bekommst Du auch eine.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich habe einen Ducato 2016 und auch die Windgeräusche. Twister´s "Flüsterdichtung eingebaut und gut war´s. Jetzt muss ich mich noch um die Seitenfenster kümmern ,-).

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • ... nur mal so am Rande - wenn Twistis Flüsterdichtung eingebaut ist, mit der Hochdrucklanze im Cleanpark etwas "umsichtiger" umgehen.
    Ich bin da eben etwas zu "engagiert" an die Sache gegangen - mal ordentlich mein Midiheki traktiert - jetzt hab ich erstmal den Innenrahmen ausgebaut, die Heizung angeschmissen und das Heki auf Lüftung gestellt ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • stell dich nicht so an....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Frage zum Einbau der flüsterdichtung: wie bekomme ich die Original Dichtung am besten raus und ohne dass eventuell Rückstände kleben bleiben? Schneide ich die Dichtung einfach durch, um sie zu entfernen? (Der Bügel "blockiert" ja noch den Ausgang). Würde die Dichtung so aus Prinzip eben gerne möglichst unbeschadet entnehmen.

  • Frage zum Einbau der flüsterdichtung: wie bekomme ich die Original Dichtung am besten raus und ohne dass eventuell Rückstände kleben bleiben?


    "einfach" bei voll hochgedrehter Haube die Seriendichtung am Stück rauspulen. Die ist auch nur punktuell verklebt und die bei sorgfältiger (heißt allmählicher und gefühlvoll langsamer) Pulerei verbleibenden Rückstände bleiben marginal.


    Edit:
    ich nehme dann büdde die Lizenz Zauberkünstler. Mit Orden hatte ich es noch nie so *ehrlich!*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Habe die Dichtung mit minimalen Rückständen rausbekommen. Sie waren nur in den Ecken und mit Vernunft angeklebt.
    Bekomme ich jetzt einen Preis?


    Das Bügel Heki habe ich nur sehr, sehr schwer mit Hilfe des Saugnapfes zubekommen. Vielleicht haben dabei auch die niedrigen Temperaturen eine Rolle gespielt.


    Bin gespannt auf das Ergebnis, nächster Einsatz ist allerdings erst Ende Dezember.


    Bin gespannt auf das Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!