Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • freut mich zu hören, der Daumen hoch ist dankend angekommen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Roland, ein Traum deine Dichtung! in 10 Minuten montiert gewesen!
    gab ein wenig Probleme beim schließen des Heki, aber hat Dank des Saugnapfes dann wunderbar funktioniert!
    Ist getestet und abgenommen worden von der Chefin! endlich Ruhe


    Deshalb von mir [Blockierte Grafik: https://files.homepagemodules.de/b623996/a_213_04ca24f7.gif][Blockierte Grafik: https://files.homepagemodules.de/b623996/a_213_04ca24f7.gif][Blockierte Grafik: https://files.homepagemodules.de/b623996/a_213_04ca24f7.gif][Blockierte Grafik: https://files.homepagemodules.de/b623996/a_213_04ca24f7.gif][Blockierte Grafik: https://files.homepagemodules.de/b623996/a_213_04ca24f7.gif]


    Gruß Micha

  • Hi Micha, sobald die Luke geschlossen ist bildet sich eine Sicke im Gummi. Sobald diese sich gesetzt hat, ist der Schließvorgang wie vorher auch. Wenn die Chefin zufrieden ist, sind wir es auch...;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo!


    Erstmals vielen Dank für die „Flüsterdichtung“. Habe diese soeben erhalten. Eine Frage stellt sich bei mir doch noch. Ich habe bei meinem Heki in den hinteren Ecken, Federn verbaut. Diese sollten laut Beschreibung herausgedreht werden ... werden diese also komplett entfernt? Um diese Federn zu entfernen gibt es an der Außenseite jeweils 1 kleine Schraube. Ist damit laut Beschreibung diese Feder gemeint?


    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus.


    Rene

  • Hallo Roland


    Nun gehöre ich auch zu diesem erlauchten Kreis. Habe die Flüsterdichtung erhalten und gestern eingebaut. War wirklich nicht besonders schwer und dank der guten Beschreibung schnell gemacht. Danach konnte ich es nicht erwarten und musste gleich eine Probefahrt starten.


    Was soll ich sagen? Ich befürchte, der Spritverbrauch wird demnächst deutlich steigen. :mad:


    Bisher bin ich oft nicht schneller als 120 km/h gefahren, weil mir die Windgeräusche einfach zu heftig waren. Bei Unterhaltungen hat man manchmal nicht alles verstanden und hat ständig nachgefragt. Jetzt sind selbst bei 130 - 140 km/h kaum Windgeräusche. Ich befürchte, dies könnte dazu führen, dass ich demnächst hin und wieder schneller fahre, was zwangsläufig den Spritverbrauch nach oben treibt. ;)


    Spaß bei Seite. Einfach genial und absolut empfehlenswert. :sunglasses:

    Grillen kann man das ganze Jahr :D
    Adria, Twin 600, 50 Year Silver Edition, 3,0 L, Autom., Voll-Luftf.

  • Hallo zusammen,
    werde mich auch mal daran machen.
    Hätte gerne mal ein Angebot über die netten Dichtungen:)

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Ich habe mein Midi-Heki genau angeschaut=> ich habe eine relativ „massive“ Dichtung serienmäßig verbaut und bin mir nicht sicher, ob die Flüstersdichtung zusätzlich(?) passt.


    @twister Kannst du das beantworten? Danke!

  • @Mino55


    Durch die „Twisterdichtung“ wird es nochmal besser - flüsterleise.
    Ich möchte nicht geschäftsschädigend wirken - aber ich selber würde den Austausch nicht mehr machen.
    Wie gesagt - es wird wirklich besser, ich fahre jedoch sowieso nur 120 auf der Autobahn, da halten sich für meinen Geschmack die Windgeräusche mit der aktuellen Originaldichtung in Grenzen.


    Grüße vom Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich möchte nicht geschäftsschädigend wirken - aber ich selber würde den Austausch nicht mehr machen.


    Dito. Jetzt und wo sie erstmal drin ist, diese Flüsterdichtung, erübrigt sich auch bei mir ein nochmaliger Tausch völlig :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Gibt mittlerweile aber Fahrzeuge, die serienmäßig mit leiserer Dichtung geliefert werden. Erst mal testen. Wenns bei 120 km/h richtig laut wird, ist sie nicht drin, dann wechseln (lassen).
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Moin,


    ich hab das Problem, dass meine Dachluke nicht mehr richtig zu geht. Die Flüsterdichtung hatte ich vor der Winterruhe eingebaut und die Luke zugelassen. Jetzt krieg ich sie nur noch zu, wenn ich die hintere Dichtung (auf der Seite wo der Hebel ist) rausnehme, und auch dann nur wenn ich es mit Schmackhaft zuziehe.


    Woran liegt das?



    Gruss,
    Tom

  • Woran liegt das?


    ... falschherum eingebaut?
    Die flache Seite der Dichtung muss nach unten, die Rumdung nach oben, dass sich dort durch die Fensterfalz die notwendige Sicke bilden kann - die Dichtung wird also vom Fensterfalz "eingedrückt" und so bleibt sie dann nach ner Zeit auch.


    Grüße
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ja, so hatte ich es schon eingebaut. Ich habe es jetzt noch einmal neu eingesetzt und die Luke mit Gewalt zugekriegt. So lass ich sie nochmal ne Weile. Ich mach mir halt Sorgen, dass ich die Luke immer so brachial schließen muss und die irgendwann kaputt geht - das ist ja alles nur Plastik. Und dann steh ich irgendwo in the middle of nowhere mit nem Loch im Dach :(

  • @nordpilger
    Mal eine ganz blasse Frage zu deinem Einbau der Flüsterdichtung:
    Du hast dir diese nicht etwa rein zufällig zusätzlich auf die vorhandenen Seriendichtung draufgepappt?


    MIT dieser Flüsterdichtung schließt die Haube zunächst schwer, deshalb ist da auch so ein Saugnapf beigegeben.
    Machst du's allein mit der Kurbel, schredderst du dir so das Getriebe *mit Sicherheit*
    Kleine Schlinge am Saugnapf und diesen ans Hinterende der Haube gepappt, daran gezogen UND zugleich gekurbelt geht es erstmal ganz passabel.
    Und jetzt kommt's: Der Sommer.
    Der bringt Wärme (kaltes Material verformt sich nunmal schlechter) und passt die Dichtung dem sich eindrückenden Haubenrand an.


    Ich hab das geniale Flüsterteil jetzt seit gut einem Jahr verbaut und mittlerweile KÖNNTE ich den Saugnapf dann wohl auch endgültig abnehmen.
    Heißt: Gut Ding will Weile haben, und "Weile" braucht eben bissl Geduld ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!