Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • Die Reparatur des Heki-Getriebes steht bei meinem Midi-Kurbel-Heki noch an - die Wellen laufen nicht synchron. Entsprechend schwer ist das Dach mit neuer Flüsterdichtung per Kurbel zu schließen, auch mit dem guten Saugnapf. Habe von außen andrücken müssen. 2 Wochen waren auch zu kurz, dass sich die Sicke so ausgeprägt hat, dass sie blieb - nach einem Kasten-Wochenende mit offenem Heki war das Problem wieder da. Es braucht wohl noch etwas Zeit. Aaaaaaaaaber:


    Diese simple D-Dichtung vom Twister tut wirkungsvoll, was sie soll - der Unterschied zur Originaldichtung ist frapant! Das bischen Gummi ist vielleicht teuer --- aber preiswert. Und man verarmt ja nicht, wenn man sie sich leistet. Meint auch das Zentrum meines Seins ..... und das zählt. Ich hab in meinem Raumbad noch den Lüftungspilz mit ein paar Wintersocken zugestopft und ..... es war angenehm leise im Kasten, wenn ich mal nicht gelabert habe. Guter Kauf.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Äh, also das Fenster ist ja nun zu und so bleibt es erstmal mal ne Weile. Kurbel hab ich übrigens nicht und ein Saugnapf war bei der Lieferung nicht dabei, ich habe aber einen eigenen. Oh und die alte Dichtung hab ich natürlich vorher raus genommen :)


    Also alles in Ordnung.


    Thx,
    Tom

  • sind ja nicht alle so lange im Forum dass man den Trick kennen müsste, Du hast es aber schon vorweg genommen, Gummi mit einer feinen Düse Dekalin schwarz unterspritzen und fest andrücken. Überschüssiges Material abtupfen mit dem selben Material, bloß nicht mit flüssigen Reinigern oder Verdünnung bei gehen. Das Ganze bitte bei moderaten Temperaturen, also ab 25°C, damit sich das Dekalin sauber andrücken lässt, fertig.


    Hallo Roland, hallo Wissende der Thematik "Windgeräusche an den Dreiecksscheiben"


    ist mit "Unterspritzen mit feiner Düse" eine dünne "Wurst" auf Frontseite gemeint oder doch ein dünner flächiger Auftrag?


    Danke fürs Feedback!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Hi Chester,


    das is - Achtung Wortwitz! - Wurscht! ;)
    Ich habe ne dünne "runde" druntergepresst und die Dichtung dann mit so einer Tapezierwalze für die Übergänge angepresst.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Die Reparatur des Heki-Getriebes steht bei meinem Midi-Kurbel-Heki noch an - die Wellen laufen nicht synchron. Entsprechend schwer ist das Dach mit neuer Flüsterdichtung per Kurbel zu schließen, auch mit dem guten Saugnapf. Habe von außen andrücken müssen. 2 Wochen waren auch zu kurz, dass sich die Sicke so ausgeprägt hat, dass sie blieb - nach einem Kasten-Wochenende mit offenem Heki war das Problem wieder da. Es braucht wohl noch etwas Zeit. Aaaaaaaaaber:


    Diese simple D-Dichtung vom Twister tut wirkungsvoll, was sie soll - der Unterschied zur Originaldichtung ist frapant! Das bischen Gummi ist vielleicht teuer --- aber preiswert. Und man verarmt ja nicht, wenn man sie sich leistet. Meint auch das Zentrum meines Seins ..... und das zählt. Ich hab in meinem Raumbad noch den Lüftungspilz mit ein paar Wintersocken zugestopft und ..... es war angenehm leise im Kasten, wenn ich mal nicht gelabert habe. Guter Kauf.


    Reinhard


    Servus
    alte thema - neue version der heki....selbes problem...
    Welche dichtung ist das?
    Bei womotech so grottenschlechte fotos der dichtung und keine beschreibung von set silence 1 und 2 ( dass man den unterschied erkennt)...
    Hast du rat? :)

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • Altes Thema, neues Heki gleiche Dichtung einfach bei http://www.weymo.de/ anrufen oder eine Email schreiben.


    Leider ist die Aussage nicht zu 100% richtig. Das "neue" Heki mit dem schwarzen Rand ist vom Rahmen her überarbeitet. Das zieht leider nach sich das die Flüsterdichtung im vorderen Bereich, da wo der Deckel angeschlagen ist, nicht mehr passt. Sie ist schlicht und einfach zu dick und das Dach lässt sich nicht mehr verriegeln.
    Meine Versuchslösung bisher ist das ich die originale Dichtung im vorderen Bereich drinnen gelassen habe und die Seiten so wie hinten die Flüsterdichtung verbaut habe. Es ist besser geworden aber immer noch nicht so wie bei dem alten Heki mit kompletter Flüsterdichtung. Ich werde jetzt mal versuchen im vorderen Bereich die Dichtung etwas zu unterfüttern damit sie besser anliegt.

  • Leider ist die Aussage nicht zu 100% richtig. Das "neue" Heki mit dem schwarzen Rand ist vom Rahmen her überarbeitet. Das zieht leider nach sich das die Flüsterdichtung im vorderen Bereich, da wo der Deckel angeschlagen ist, nicht mehr passt. Sie ist schlicht und einfach zu dick und das Dach lässt sich nicht mehr verriegeln.
    Meine Versuchslösung bisher ist das ich die originale Dichtung im vorderen Bereich drinnen gelassen habe und die Seiten so wie hinten die Flüsterdichtung verbaut habe. Es ist besser geworden aber immer noch nicht so wie bei dem alten Heki mit kompletter Flüsterdichtung. Ich werde jetzt mal versuchen im vorderen Bereich die Dichtung etwas zu unterfüttern damit sie besser anliegt.



    Wir haben die Flüsterdichtung von Weymo ohne Probleme in den 2020er Pössl vom Schwiegersohn verbaut.

  • ....mist - die hab ich ja......
    Kann mir bitte mal jemand fotos von der dichtung zeigen / machen?
    Habe das problem so schon mit der verriegelung....glaub dass mein bügel verbogen / verzogen ist....

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • Bei mir war mit der Flüsterdichtung das Dach nicht mehr zu schließen da im vorderen Bereich nicht genug Platz ist. Pipo welche Version vom Heki hast du denn verbaut? Bei der Kurbelversion mit dem schwarzen Rahmen passt die Dichtiung vorne nicht. Bei mehreren Fahrzeugen versucht und bei keinem ging das Dach anschließend zu schließen.

  • Rahmen überarbeitet? Da muss ich schmunzeln. Da hat der Konstrukteur wohl das ganze verschlimmbessert. Traurig was im Hightechland dem Kunden geliefert wird.


    Das ist tatsächlich so denn die "alte Version war bei den letzten Modellen wo es verbaut war eigentlich kein Problem mehr was Windgeräusche anging. Dann kam die neue Generation mit dem schwarzen Rahmen am Deckel und schon machen die Dinger wieder radau.

  • hab gestern meine originale also die "K-dichtung" geschnitten, so dass die ecken und wasseröffnungen frei bleiben....fahrversuch kommt noch.....
    das alte problem besteht weiterhin dass eine seite am hinteren ende der verschlusshaken einrastet und auch da bleibt - und auf der anderen seite der schliessbügel wieder etwas heruntergeht und dem schliesshaken die möglichkeit, bei gegendruck (oder farhtmässiger luftzug nach oben) nachgeben kann und evtl wieder schön pfeift....hab mal an dem mittleren "sicherungsknopf" was reingezwickt damit der bügel oben bleibt.................2 B continued....

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • Moin ,
    Ich habe auch das Neue Heki drin und die Pfeiferei ging mir vom ersten Moment ganz gewaltig auf........
    Im Eifer der 1. Tage habe ich nicht sofort die Flüsterdichtung gefunden und habe deshalb im Zubehör eine Originale neu nachgekauft.
    Die 1. Neue war gerissen und ich habe es bei Übergabe nicht bemerkt oder nachgeschaut.


    Jedenfalls war nach dem Neueinbau die Geräuschkulisse nicht wirklich besser.
    Durch einen Tipp aus dem Forum hab ich meine stillen Reserven hier durchgeschaut und noch ne Rolle Dichtband für normale Fenster gefunden.
    Die nur mit Cutter auf Breite geschnitten und eingeklebt. Die originale Dichtung obendraufgepappt und perfekt...
    Ruhe im Karton für kleines Geld.:zungelang:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!