Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • Hallo zusammen,


    auch bei unserem Fahrzeug haben wir starke Windgeräusche und würden diese gerne minimieren.


    Nachdem ich mich nun kundig gemacht habe, handelt es sich um folgende Dachhaube: MPK VisionStar M pro - Modell 4803P
    https://www.mpk-kierspe.de/fil…Anleitung_48P_2016-09.pdf


    Die Dachhaube wird mit einer Dichtung ausgeliefert, welche das Fenster Dicht abschließt.
    Durch den Hersteller des Fahrzeugs wird dann die Dichtung gekürzt und somit eine Dauerbelüftung sichergestellt (sowie Fahrgeräusche produziert).


    Auszug aus der Montageanleitung:
    Die Dachhaube wird vom Werk aus ohne Dauerlüftung geliefert. Hierzu ist rundum eine Dichtung im äußeren Dichtkanal einge - steckt, die die Lüftung verschließt. (Abbildung 10) Bei Bedarf kann die Dachhaube umgerüstet werden, so dass sie eine Dauerlüftung von 75 bzw. 150 cm² hat. Hierzu ist die einge - steckte Dichtung zu entnehmen und zu kürzen: Dauerlüftung 150 cm² = Dichtungslänge 34 cm Dauerlüftung 75 cm² = Dichtungslänge 90 cm. Danach die Dichtung wieder in den vorderen, äußeren Dichtkanal einstecken. (Vorne = Scharnierbereich) (Abbildung 11 + 12A) Weiterhin das im Lieferumfang enthaltene selbstklebende Dicht - profil in den hinteren, inneren Dichtkanal einsetzen. Hierzu erst die Folie des Klebebands abziehen und dann die Dichtung fest in den Dichtkanal einpressen. (Abbildung 11 + 12B)


    Ich habe nun den Hersteller der Dachhaube angeschrieben und eine Zusendung eben dieser Dichtung angefragt.


    Ich bin gespannt.


    Grüße
    Holger

  • Hallo Jan,
    kurze Frage zum Dichtband: Welche Marke, Typ ? Tesamoll ?
    Gruß
    Ernst


    Moin Ernst,
    Nix besonderes.
    Das Dichtband hab ich im Bauh... geholt . Grauer Schaumstoff einseitig klebrig7 cm breit und 3mm dick
    Das wird normal um neue Fensterrahmen als Isolierung mit verbaut .Rollenware ca 10 m??? oder mehr.


    Ansonsten kommste nach HH Farmsen und holst Dir den Rest ab....reicht noch für einige Fenster.;)
    Gruß Jan

  • Bionica - อาหารคีโตที่มีประสิทธิภาพและการลดน้ำหนักที่ซับซ้อนในแคปซูล ช่วยลดน้ำหนักได้ 6 กิโลใน 19 วัน

    ผลิตภัณฑ์เสริมอาหาร Bionica - สูตรลดความอ้วนใหม่ที่มีประสิทธิภาพสูงซึ่งเรียกว่า" นักปั้น "ของร่างกาย นวัตกรรมลดความอ้วนสูตรใหม่ Bionika ประกอบด้วยสารออกฤทธิ์ทางชีวภาพที่ซับซ้อนจากแหล่งกำเนิดของพืชซึ่งช่วยกระตุ้นกระบวนการเมตาบอลิซึมของเซลล์ องค์ประกอบที่สมดุลของ แคปซูล อย่างมีประสิทธิภาพ ลด ควบคุมความหิว

    ในช่วง ครึ่งหลัง ของปี 2020 โดยใช้แคปซูล Bionika ผู้ชาย 7289 คนและผู้หญิง 5538 คนสามารถลดน้ำหนักได้ (สถิติจากเว็บไซต์ทางการของผู้ผลิต)

    ผลิตภัณฑ์สำหรับการลดน้ำหนักอย่างรวดเร็วนี้มีการพูดคุยกันในเว็บไซต์และฟอรัมยอดนิยม: ยาลดน้ำหนักอย่างรวดเร็ว Bionika คำอธิบายสำหรับผู้ใช้เว็บไซต์ japanimanga-night.ch 8f4_49c

    บทความโดยละเอียดเกี่ยวกับการรับส่วนลด 58% บนเว็บไซต์ของผู้ผลิตและบนหน้า Facebook:องค์ประกอบ Bionica

  • Ich hab auch das neue schwarze Heki. Hat sehr bald extrem gepfiffen. Lösung war ein V1 Kantenschutz EPDM aus der Bucht. Habs nur in geraden Seiten ohne Ecken aufgesteckt ohne kleben und hält. Kurbel musste ich noch etwa um 1/4 drehen.


    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Ich hab auch das neue schwarze Heki. Hat sehr bald extrem gepfiffen. Lösung war ein V1 Kantenschutz EPDM aus der Bucht. Habs nur in geraden Seiten ohne Ecken aufgesteckt ohne kleben und hält. Kurbel musste ich noch etwa um 1/4 drehen.



    Hallo Robert,


    Ich habe mir heute auch die V1 Kantenschutz Dichtung eingebaut. Perfektes Ergebnis. Diese Dichtung ist zusätzlich zu der Originalen Dichtung beim Kurbel HEKI. Die Dichtung habe ich an allen 4 Seiten aufgelegt wie du auch. Was 5€ alles ausmachen
    Ich habe schon überlegt mir den Spoiler zu kaufen. Aber das hat sich jetzt für mich erledigt. Für lange Autobahnfahrten werde ich noch mein zugeschnittenes Schaumstoff Kissen nehmen. Danke nochmals für den super Tipp


    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen,
    ... kein Thema, die Windgeräusche nerven höllisch. Natürlich kann man mit Spoilern arbeiten. Der von Fiamma sieht bescheiden aus und sitzt schlecht. Meine, die Befestigung Ist problematisch, er steht im Wind und wenn verklebt, soll es auch gut halten. Dann gibt es andere, liegen so bei ca. 200€ und helfen gut.
    Meine Lösung , die sich zweifach bewährt hat ist, ein Schaumstoffstück, mittlere Härte und ca. 10cm dick, passend für die Luke zurechtschneiden, ein klein wenig größer, sollte dann passen. In die Luke gestopft und schon kehrt eine Ruhe ein und man kann sich voll auf den Dieselmotor ‚konzentrieren‘. keine Windgeräusche mehr. Das schöne ist auch, im Winter ist das Schaumstoffteil auch ein guter Kälteschutz. Im Sommer kommt das Teil wenn es nicht gebraucht wird einfach zwischen umgedrehten Fahrersitz und Pedalerie.
    Probiert’s mal aus, kostet fast nichts und manchmal hat man auch so ein Teil rumliegen.
    Viel Spaß und Grüße
    Peter

  • Roland hatte sich einem Thema speziell gewidmet.


    Bewusst und technisch sehr gut mit seinem Background argumentiert....eben ohne Spoiler-Firlefanz.


    Ich bin seinem Ratschlag gefolgt.....
    .....dem "Kastenwagenflüsterer"!


    Er hatte recht!


    Danke Roland!


    LG Otti

  • Meine Lösung , die sich zweifach bewährt hat ist, ein Schaumstoffstück


    deine Lösung hat eine erhöhte Neigung zu Hitzeschäden am Bauteil "Heki". So ab 70 Grad wird es heikel. Im Sommer schnell erreicht. Auch ohne konkreten Schaden würde ich dann von einer deutlich reduzierten Nutzungsdauer ausgehen. Das wäre mir zu heikel, irgendwann wegen verminderten Festigkeit / Versprödung bei einem Sommergewitter mit Hagel die Quittung zu bekommen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Diesen Schaumstoffschalldämpfer hatten wir in unserem Kasten einige Jahre. Bei uns hat er keinen Schaden verursacht. Da sich der Schaumstoff so langsam aufgelöst hat, haben wir ihn nun vor einiger Zeit entfernt. Hinter den Sitzen haben wir einen Vorhang, den wir während der Fahrt schließen. Er erfüllt den gleichen Zweck und schluckt einen Großteil der Geräusche.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Bei schwarzen oder dunklem Schaumstoff wird es natürlich heiß, aber nicht bei weißem oder hellen. Der bleibt kühl. Wir haben ihn hauptsächlich während der Fahrt eingelegt da entsteht schon durch den Fahrtwind keine Überhitzung.:)

  • hast du kurbel- oder bügelvariante?
    ich hab leider auf die bügelvariante umgerüstet weil mir das öffnen comfortabler vorgekommen ist.....
    aber so was "schwindliges" wie den bügel musst erst mal suchen :-p
    habe die vom spoilerlieferanten mitgeschickte zusatzdichtung (ca 2 mm) beigelegt - da geht die haube nicht mehr zu.....so kannste innen an nem saugnapf gar nicht ziehen....
    grummel.....

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!