Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • Eine Frage. Warum werden bei den neuen Kawas keine Dichtungen eingebaut?
    Liegt das an der Dieselheizung,sind die neuen besser abgedichtet oder hat das andere Gründe? Bei meinem 19er war eine Dichtung drin,und die Schiebetür ging nur einfach zu wenn Fenster oder Heki nicht geschlossen waren.Wenn alles zu war war da rohe Gewalt nötig,mit offenem Heki fällt die fast von alleine ins Schloss.
    Hat jemand da Ahnung?


    Bei meinem alten Kasten waren auch keine Dichtungen drin. Die habe ich nachgerüstet. Die Heizung, egal ob Diesel oder Gas nimmt ihre Verbrennungsluft von außen. Das schließen der Schiebetür hängt sehr viel von deren Einstellung ab. Da reichen schon Millimeter an der Schließvorrichtung. Ich habe meine selbst nachgestellt. Das hat aber ne Weile gedauert.
    Übrigens ist in meinem neuen Kasten vorn eine Dichtung verbaut, aber hinten nicht. Da gibt es wohl kein System.:zungelang:
    Gruß
    Micha

  • Ich hab jetzt ein paar Maßnahmen ausprobiert, bin aber noch nicht glücklich geworden. Zuletzt habe ich ein Kantenprofil wie oben (#838) aufgesetzt. Selbst mit Zuziehen des Hekis mittels Saugnapf bekomme ich die Verriegelung nur knapp geschlossen, auch nach mehreren Wochen "Setzzeit".
    Deshalb meine Frage: Setzt ihr das Profil rundherum auf die Kante oder nur teilweise?

  • bekomme ich die Verriegelung nur knapp geschlossen,


    Vorsicht, mit so etwas machst Du dir die Verriegelung kaput! Speziell beim Heki mit der Handkurbel werden die Zähne der Übertrager auf den Bowdenzug sehr stark strapaziert.
    Reparatur ist nicht schlimm, aber lästig!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Warum einfach - bei Weymo kaufen - wenns auch umständlich geht :mannhand:


    Bei mir ist das Schließen auch schwierig - und zwar mit der Flüsterdichtung von Weymo. Habe die vor nem halben Jahr oder so verbaut - die Geräuschkulisse ist bedeutend besser geworden, aber schließen ging nur mit Zuziehen. Jetzt wo es heiß ist, ist es etwas besser geworden - zumindest wenn das Heki nur kurz offen war, kann ich es alleine durch die Kurbel wieder schließen.
    Lässt sich da eventuell noch etwas einstellen? Oder habt ihr noch ne andere Idee?

  • evemtuell die Dichtung mit einem Spachtel in der nun sichtbaren Kerbe, die die Haube hinterläßt
    fest nach unten einpressen. Vielleicht liegt sie unten nicht auf.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich hab jetzt ein paar Maßnahmen ausprobiert, bin aber noch nicht glücklich geworden. Zuletzt habe ich ein Kantenprofil wie oben (#838) aufgesetzt. Selbst mit Zuziehen des Hekis mittels Saugnapf bekomme ich die Verriegelung nur knapp geschlossen, auch nach mehreren Wochen "Setzzeit".
    Deshalb meine Frage: Setzt ihr das Profil rundherum auf die Kante oder nur teilweise?


    ...hab´s einmal kpl rum gemacht.....und nach gewisser zeit passts perfekt.....evtl musst du die kurbel umsetzen?...oder siehst du die "roten indikatoren"?

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • Warum einfach - bei Weymo kaufen - wenns auch umständlich geht :mannhand:


    Beim zweiten Anlauf hat die Bestellung jetzt geklappt und die Flüsterdichtung ist eingebaut. Das erste Schließen war aber ziemlich nervenaufreibend. Damit die Zuhaltehaken wenigstens minimal eingreifen, musste ich die Haube heftigst zuziehen, etwas warten, nochmal mehr ziehen und nochmal. Ich hatte ernsthafte Bedenken ob die Haube das schadlos übersteht. Jetzt ist die rote Markierung gerade so in der untersten Ecke sichtbar und ich hoffe, dass die Haube sich tatsächlich so weit in die Dichtung setzt, dass das wieder leichter geht.

  • und ich hoffe, dass die Haube sich tatsächlich so weit in die Dichtung setzt, dass das wieder leichter geht.


    .....sie wird.
    Je länger diese mal geschlossen bleibt, umso mehr passt sich die Dichtung an.
    Am Anfang ist es wie ne "zu enge Jeans".

  • Ich mal wieder ;) Hab gerade nachgesehen, nicht mal der Hauch einer "Setzung" zu erkennen. Hab dann von oben das Heki zugedrückt und das ging locker 1 cm runter, obwohl ich von innen mit Ziehen nichts mehr bewirken konnte - ausser den Sauger (einer Handy-Halterung) abzureissen. Ist das normal?
    Hab jetzt unter Druck von oben verschlossen, rote Markierungen sind komplett sichtbar, und warte wie's in einer Woche aussieht ...
    Stay tuned :D

  • Ja :lacha: Sonst wär's doch ein bisschen eng geworden. Hab auch die festgeklebten Reste abgepopelt. Obwohl die Originaldichtung butterweich und flacher ist, hab ich die Haube noch nie so weit geschlossen bekommen wie sie aktuell ist. :augengross:

  • So, jetzt hatte die Heki/Flüsterdichtung-Kombi nochmal zwei Wochen Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Ein leichte Einkerbung hat die Dichtung aber das vollständige Schließen ist weiterhin sehr schwierig bzw. unmöglich.
    Ich habe zwei "ordentliche" Saugnäpfe gekauft (über das mit der Dichtung gelieferte Saugnäpfchen konnte mein Heki nur lächeln). Damit kann ich die Haube komplett zuziehen und die Kurbel hat ordentlich Spannung. Unter Zug an den Saugnäpfen kann ich mit dem Finger die Schließhaken auch so weit schließen, dass die rote Markierung komplett im Sichtfenster ist, muss dabei aber einen (leichten) Federdruck überwinden und sobald ich die Haken los lasse, gehen sie wieder ein Stück zurück, Richtung auf.
    Kann es sein, dass an der Kurbelei etwas verstellt werden muss/kann, weil im Moment scheinbar der Schließmechanismus irgendwo am Anschlag ist, bevor die Haken wirklich komplett zu sind? Vielleicht hat jemand einen Tipp bevor ich alles zerlege und dann doch nichts geht?

  • Du kannst die Kurbel sicherlich um ein paar Zähne verstellen.
    Ich habe auf der anderen Seite die Befürchtung, dass die Kurbelmechanik irgendwann von ganz fest auf ganz lose geht, wenn Du die Mechanik überanspruchst.
    Gruß
    Ernst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!