Windschutzscheibe wird am Rand milchig

  • Vermuten würde ich hier ein Ablösen der schwarzen Bedruckung der Scheibe (die dazu dient, die Verklebung zu kaschieren). Wenn das weiter wandert wird es irgendwann mal undicht und "lose". Ist mir bewusst noch nirgendwo begegnet. Würde das mal bei Fiat Prof. vorführen, bei 2,5 Jahren kann man ja noch auf Kulanz hoffen...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Anfängliches Lösen der Verbundfolie zwischen den vorgepannten Scheiben.


    Das tritt so bevorzugt an den Rändern stärkerer Krümmungen auf. KANN sich so aber auch dauerhaft auf diesen Randbereich beschränken. Die Schwärzung hilft da zum "geflissentlichen Übersehen".


    Eine Gefahr bzgl. "auf einmal wird dann so mein Sichtfeld blind" besteht so nicht.
    Ich bin mit solch einer Scheibe im Altducato so etwa 15 Jahre lang unterwegs gewesen, die "Randschattierung" blieb über diesen Zeitraum ziemlich stabil auf die "untere Ecke" beschränkt, da die Scheibenspannung ja nun raus war. Den TÜV hatte das nie interessiert, und der war über diesen Zeitraum nicht nur einmal fällig gewesen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke für die Informationen.
    Ich bin zur Sicherheit zu Carglass gefahren und habe das Fahrzeug vorgestellt.
    Deren Aussage deckt sich mit Euren:
    In erster Linie eine optisches Thema, Undichtigkeiten sind nicht zu erwarten.
    Gruß
    Ernst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!