Wingfoilen…der neue Trend!

  • Servus zusammen. Ich bin eigentlich leidenschaftlicher Kitesurfer. Bei uns im Allgäu ist das kiten aber nur suboptimal. Entweder wenig Wind oder wenig Platz zum aufbauen oder verboten! Mit dem Wingfoil kommt man bei relativ wenig Wind ins fliegen. Zumindest wenn man es kann!:cool:
    Nun habe ich mich mit dem kompletten Wingfoil gedöhns eingedeckt! Was für eine Materialschlacht!
    Heute bei Südföhn am Bodensee haben wir, meine Kinder und ich, uns versucht. Was für eine Katastrophe!:lacha:
    Wir waren mit den Wellen komplett überfordert. War aber trotzdem cool! Wie schaut es hier aus? Gibt es hier Wingfoiler? Gruß Jean-Pierre

  • Hi JP, noch nicht, will es aber anfangen. Habe keine vorherige Erfahrung. Gibt aber hier in Belgien innerhalb von einer Stunde 3 Schulen. Also ein Projekt für mich für 2022. Gruß, Dan


    Ein Kurs ist bestimmt nicht verkehrt!

    Das naish wingfoil mit 60l Volumen läuft gut bei uns in der Nordsee, Erfahrungen in der Welle aber Voraussetzung


    Wow…60 Liter ist sportlich. Ich habe 110 Liter bei 65 kg und es wackelt gewaltig!

  • Ich finde das Wingsurfen auch geil, nur leider sind die Preise für Kurs und Material jenseits von gut und böse…
    Werde wohl noch ein bisschen warten müssen, bis sich die Preise beruhigen…

  • Ich finde das Wingsurfen auch geil, nur leider sind die Preise für Kurs und Material jenseits von gut und böse…
    Werde wohl noch ein bisschen warten müssen, bis sich die Preise beruhigen…


    Die Preise sind echt extrem hoch. Ich habe mir mein Material komplett bei Gong gekauft. Weiß nicht ob du die kennst!? Sind Franzosen und haben direktvertrieb. Da hat mich ein komplett Set mit Versand „nur“ 1300€ gekostet. Ist zwar immer noch viel aber wenn man die Preise mit den großen Herstellern vergleicht war es schon fast ein Schnäppchen!:eek:

  • Habe gesamtes Equipment von naish, derzeit lasse ich mir ein neues 40l board shapen,sehr gut sind auch seine wellenreitbretter, alternativ kann ich die Produkte von hönscheid aus Fuerteventura empfehlen, interessiere mich derzeit auch fürs kiteboarding

  • Kraut und Seegras ist schon ein Problem! Wenn sich das am Mast und Flügel ansammelt wird die „Flugeigenschaft“ definitiv beeinträchtigt.

  • Ich fange auch gerade an. Habe eine kurze Einführung am Gardasee gemacht und mir direkt danach einen 6qm Wing gekauft.
    Damit übe ich jetzt erstmal auf SUP-u. Surfboard ohne Foil.
    Die Restliche Ausrüstung suche ich mir auch gerade bei Gong zusammmen.


    Wo fährt man eigentich am besten im Herbst und Frühjahr zum Surfen hin?

  • Mit dem Foil im Seegras erinnert mich an den Unfall des Boeing Hydrofoil mit dem Wal bei den Kanaren.


    Die Sandbank in Pelzerhaken hat ja auch schon einige unsanft vom normalen Brett geholt.

  • Ähh ich hab ein Mistral Sup mit Surf Option! Damit müsste das doch auch ohne so was gehen.......oder?


    Wenn es eine Mittelfinne hat, dann schon - ohne wird Höhe halten nicht möglich sein.
    Man kann aber auch das Paddel mitnehmen um zurück zu kommen.


    Das Handling mit dem Wing ist aber auch relativ einfach und die notwendige Lernphase entsprechend kurz.


    Ich glaube der schwierige Teil ist das Gleiten auf dem Foil zu erlernen. Soweit bin ich aber auch noch nicht.


    Um dafür ein Gefühl zu entwickeln, kann man sich aber auch erstmal von einen Motorboot ziehen lassen.
    z.B. am Altmühlsee wird dieser Kursteil für 60€ angeboten - das werde ich wohl als nächstes machen.

  • Wenn es eine Mittelfinne hat, dann schon - ohne wird Höhe halten nicht möglich sein.
    Man kann aber auch das Paddel mitnehmen um zurück zu kommen.


    Zwei kleine Gummifinnen und eine Schienenaufnahme/Finnenkasten im hinteren Teil zwischen den kleinen Finnen in der Mitte für normale Finnen. Keine Ahnung wie die Aufnahme genau heißt.
    Bisserl Surfen geht mit deutlichen Abstrichen zu normalen Boards ganz gut damit. Auch Höhe laufen......äh knabbern!
    Paddeln bei Wind ist ja genau der Zustand den ich nicht will.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!