Wingfoilen…der neue Trend!

  • Zwei kleine Gummifinnen und eine Schienenaufnahme/Finnenkasten im hinteren Teil zwischen den kleinen Finnen in der Mitte für normale Finnen. Keine Ahnung wie die Aufnahme genau heißt.
    Bisserl Surfen geht mit deutlichen Abstrichen zu normalen Boards ganz gut damit. Auch Höhe laufen......äh knabbern!
    Paddeln bei Wind ist ja genau der Zustand den ich nicht will.




    Diese Finnenanordnung habe ich an meinem Starboard SUP auch.
    Alleine damit habe ich keine Möglichkeit Höhe zu halten. Das liegt viellleicht an mir, da ich erst drei mal mit dem Wing auf dem Wasser war.
    Ich vermute aber, dass es fast nicht möglich sein wird.

  • Ich glaube der schwierige Teil ist das Gleiten auf dem Foil zu erlernen. Soweit bin ich aber auch noch nicht.


    Um dafür ein Gefühl zu entwickeln, kann man sich aber auch erstmal von einen Motorboot ziehen lassen.
    z.B. am Altmühlsee wird dieser Kursteil für 60€ angeboten - das werde ich wohl als nächstes machen.


    Ein Bekannter von mir hat ein E-Foil. Auf so einem Teil ist das foilen ein Kinderspiel und ist auch optimal zum lernen. Leider sind die Teile extrem teuer!
    Generell bin ich aber eher der der mit den Naturgewalten Spaß haben will und nicht mit dem Akku!

  • Am 3.10. war ich das erste Mal auf meinem ersten gekauften Matrerial unterwegs. 90 Liter AK Phazer, 5,2 Ensis Wing, Gong X-Over XXL. Viel geschwommen, etwas im Seegras hängen geblieben, tausend Mal reingeflogen, aber auch schon gefoilt. Davor je ein Tag mit geliehenen Boards, erst 140 Liter, dann 120 Liter.
    Foilerfahrung hilft sehr, ich windfoile schon eine Zeit. Windsurf- oder Kiteerfahrung hilft für die Wingkontrolle.
    Ich würde mir zuerst einige Male ein großes Brett leihen, dann passend kaufen. Wing vilelliecht zuerst kaufen. SUP kannst du auch weglassen, wenn du auf einem großen Foilboard schippern kannst, das liegt mindestens so stabil im Wasser.
    Auf jeden Fall ein Fetzenspaß!
    Gruß,
    Sven

  • Ich war heute mit dem SUP und Wing unterwegs, bis auf Halse/Wende lief alles wunderbar.


    Fast alle die ich gesehen habe, nutzen irgendwelches Gong Material. Und alle die ich angesprochen habe, empfehlen für den Anfang und als Leichtwind Foil den Rise XXL.
    Der ist aber wohl seit Monaten ausverkauft und auch keine Lieferung in Sicht.


    Bestell habe ich jetzt auch den X-Over XXL.


    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!