Winterabdeckung Kühlschrank-Zuluft selber machen

  • Guten Abend, miteinander,


    da ich gerade dabei bin, im "Kleinen" etwas Geld zu sparen: Kann man das Lüftungsgitter für einen WAECO Absorberkühlschrank auch selbst abdecken? Ich habe bereits einen Zuschnitt aus Gewebe-Klebeband (quasi zweilagig), das ich zum Waschen aufgebracht hatte. Das könnte ich ja einfach fürs Wintercamping aufkleben, oder?
    Wobei ich noch wissen müsste wie viel Luft die Winterabdeckung noch durchlässt - z. B. in Prozent. Dann würde ich noch Löcher/Schlitze reinschneiden.


    Oder ist das generell keine gute Idee?

  • Winterabdeckung Absorberkühlschrank für die seriellen Zu- & Abluftgitter.


    1. Wieviel kosten diese Abdeckungen, wenn man sie kaufte (maximaler Einsparbetrag)
    2. Was versprichst du dir davon, im Winter diese Öffnungen auch nur "irgendwie" abzudecken (oder dir Abdeckungen drauf zu clipsen)


    Ich hatte über 21 Jahre einen Absorberkühli in unserem Alkovenmobil. Dazu gab's dann auch Abdeckungen sowohl für den Trumaheizungs-Lufteinlass wie auch für die Kühlschrank-Lüftungsgitter dazu.
    Hatte ich in den ersten paarJahren dann auch immer schön brav drauf geglipst gehabt (weil sie vorhanden waren).
    Und dann zu den Ausfahrten dann doch wieder abgemacht (weil ich dachte "so gehört das").
    Dann aber, ich mag diese ganzen Rumtüddeleien nicht, lagen diese Lüftungsabdeckungen dann nur noch im Garagenregal. Auf Weiteres Unbenutzt.


    - Beim Abstellen zum Überwintern wird's drinnen eh genau so kalt wie draußen.
    - Dem Kühlschrank schadete das "Herumstehen mit offenen Lüftungsgittern" über 21 Jahre nicht
    - Der Absorber kühlte auch im Winter OHNE Lüftungsabdeckungen prima.
    - Der Gasverbrauch für Heizung mag dabei geringfügig angestiegen sein, wenn kalter Wind auf die Kühlschrankseite unseres WoMos drückte. Die Absorberleistung dürfte bzgl. des Gasbedarfs hingegen dann eher geringer geworden sein ("natürliche" Rückseitenkühlung des eingebauten Absorberkühlschranks).


    ...wir haben den durch Weglassen solcher Abdeckungen entstandenen Mehrverbrauch an Gas nie "berechnet".
    Bei -12°C (unserem kältesten Winterurlaub) waren es dann immer "alle zwei Tage eine 11kg-Buddel Gas" für's 24/7 Durchheizen gewesen.


    Du kannst somit jetzt selbst erwägen, durch welche Konstruktion (oder Weglassen derselben) du am meisten sparen kannst. Vielleicht sogar bis zum oben genannten "maximalen Einsparbetrag"?


    geizige Grüße von
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Laut Dometic sollen die Abdeckungen bei Temperaturen unter +8 Grad dran, weil sonst die Kühlleistung nicht erreicht wird.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Laut Dometic sollen die Abdeckungen bei Temperaturen unter +8 Grad dran, weil sonst die Kühlleistung nicht erreicht wird.


    Wir haben die Dinger noch nie drauf gehabt und bei Temperaturen bis ins leichte Minus (kälter wars noch nie) keinerleit Probleme mit der Kühlleistung gehabt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Dometic sagt ja auch nicht, dass die KS dann nicht mehr kühlen, sie sagen nur, dass die zugesagte (und bezahlte) Kühlleistung ohne Abdeckungen bei Kälte nicht erreicht wird.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Bei unter +8 Grad Außentemperatur ist die zugesagte Kühlleistung doch völlig egal!? Sie reicht immer leicht aus. :cool:
    Probleme suchen, wo gar keine sind.


    ....dafür gibt es dann aber "was zu basteln" (wenn man diese Abdeckungen, wie der Themeneröffner, offenbar nicht hat).


    Bei Temperaturen unter +8°C lassen wir einfach die Kühlschranktür auf *duckundwech*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Soweit ich mich erinnern kann, steht in der Bedienungsanleitung, dass man eine der Abdeckungen entfernen soll, wenn der Kühlschrank (Absober) läuft.
    Ich mach die Abdeckungen übrigens drauf, dass es während der Fahrt etwas weniger von hinten reinzieht.

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Mir geht's bei den Abdeckungen auch nicht darum Gas zu sparen, sondern weniger Kälte und Zugluft hinter dem Küchenausbau, in Schubladen usw zu haben. Zumindest hätte ich mir bei den riesen Öffnungen schon vorgestellt, dass da einiges an Kälte dahinter kriecht.

  • soweit ich mich erinnern kann haben Absorberkühlschränke eine "Heizpatrone", damit der chemische Prozess der Absorption und Desorption des Kältemittels stattfinden kann.
    Für diese Funktionsweise ist eine gewisse Mindestumgebungstemperatur notwendig.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Absorptionskältemaschine
    "In der Kältemaschine zirkuliert ein Kältemittel in einem geschlossenen Kreislauf zwischen dem inneren und dem äußeren Bereich. Im inneren Bereich wird im sogenannten Verdampfer Kältemittel verdampft und dadurch der Umgebung Wärme entzogen und die Temperatur gesenkt. Das gasförmige Kältemittel wird in den äußeren Bereich geleitet und dort wieder verflüssigt. Bei Kompressionskältemaschinen geschieht die Verflüssigung durch Erhöhung des Drucks, bei Absorptionskältemaschinen hingegen durch Salzlösungen, die die Fähigkeit haben, Kältemitteldampf zu binden, d. h. zu absorbieren.
    Eine der weitestverbreiteten Typen von Absorptionskältemaschinen ist die Lithiumbromid-Absorptionskältemaschine. Sie verwendet Wasser als Kältemittel. In einem nahezu evakuierten Verdampfer wird es auf eine Rohrschlange gesprüht und bei ca. 3 °C verdampft. Dabei macht man sich zu Nutze, dass die Verdampfungstemperatur mit sinkendem Druck ebenfalls abnimmt."

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Die Antwort auf die Frage des TE: Die Abdeckungen decken jeweils alles bis auf die untersten 2 cm ab. Natürlich bleibt die Kaminöffnung frei.


    Jetzt weiter mit OT: Der fachgerecht eingebaute Kühlschrank ist an der Rückseite luftdicht in die Möbel eingedichtet. Also nix Zugluft bei Wind.

  • Ich kann mal vermelden, dass die Abdeckungen aus meiner Sicht echt nicht nötig sind. Den Wirkungsgrad finde ich auch bei 0 bis -10 Grad super. Da reicht bei Gas echt 1/4 am Regler für Kälte satt. Bei 220v nicht viel anders. Auch habe ich in der Tat nicht den Eindruck, dass von der Kälte irgendwas reinzieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!