Wintercamping, Fahrerhaus Verkleidung nass

  • 540er also Querbett . An der Tür werde ich wohl schlafen, meine GöGa ist sehr kälteempfindlich (komischerweise friert sie immer wenn sie ins Bett geht). Sie hat schon mal bei einschlägigen Baumärkten nach Gardienenstangen (weiss nicht wie die genau heissen, nicht mein Metier) geschaut die man teleskopieren kann. So eine wollen wir dann als Notlösung mitnehmen. Die kann man dann an den Seitenwänden verspannen und eben besagte Filesdecke darüber hängen.
    Alternativ unsere Schlafsäcke? Aber ich finde Schlafsäcke an sich nervig.

    Gruß aus Lower Saxony (Wir können alles, auch Hochdeutsch :zungelang:)
    Burkhard
    Knaus BoxStar Road 540 m. Raumbad, Fiat 2,3l D Euro5, 130PS, 6-Gang manuell, EZ 08/16

  • Das bringt viel? Dann eine günstige Lösung.
    Gibts die so lang oder habt ihr die nur im oberen Bereich?

    Gruß aus Lower Saxony (Wir können alles, auch Hochdeutsch :zungelang:)
    Burkhard
    Knaus BoxStar Road 540 m. Raumbad, Fiat 2,3l D Euro5, 130PS, 6-Gang manuell, EZ 08/16

  • Danke dür dei Tipps. Die beiden Maßnahmen mit der Tür und dem Rohr werde ich am WE umsetzten. Erstmal Heizungsiso probieren, die habe ich noch über.

    Gruß aus Lower Saxony (Wir können alles, auch Hochdeutsch :zungelang:)
    Burkhard
    Knaus BoxStar Road 540 m. Raumbad, Fiat 2,3l D Euro5, 130PS, 6-Gang manuell, EZ 08/16

  • So, hatten am Wochenende teilweise -10°. Diesmal haben wir aber das Staufach über den Sitzen leer gelassen. Da war es schon viel besser mit der Feuchtigkeitsbildung vorne über der Frontscheibe. Eigentlich hat sich gar nichts mehr gebildet. Also als guter Tipp: bei deutlichen minus Temperaturen, dass Fach über den Sitzen lieber frei lassen. Natürlich trotzdem regelmäßig lüften und immer einheizen, Absenkung Bei Abwesenheit und in der Nacht maximal minus 4 Grad.

  • Beim Wintereinsatz macht es grundsätzlich Sinn die Schränke offen zu lassen wenn man den Wagen länger verläßt. Kondenswasser ist beim Kasten halt immer ein Thema, egal was die Hersteller versprechen. Wir ziehen auch die Schubladen einen Spalt auf. Wer es nicht glaubt einfach mal testen. Am Besteck ist das easy festzustellen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Wir sind sehr oft im Winter unterwegs. Unsere Erfahrung 10min. Schiebetür und Hecktüren auf und durchlüften. Hatten bis dato nie Kondenswasser Probleme. Unser früherer Pössl Vario 499 hatte einen Alkovenaufbau und der war überhaupt nicht gedämmt. Da ist trotz lüften immer mal Wasser aus den Ecken gekommen und die Fenster triften vor Wasser trotz Dauerbetrieb der Heizung

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Uns ist am Wochenende, durch Zufall, folgendes aufgefallen. Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich habe vom Innenraum das Brett (Abtrennung zum Kofferraum) entfernt, weil ich noch was gesucht habe. Damit das Brett nicht im Weg steht habe ich es hinter den Beifahrersitz gestellt und vorm Zubettgehen vergessen es wieder zu installieren. Folgender positiver Effekt ist eingetreten:


    Die Hecktüren beschlagen im unteren Bereich nicht mehr über Nacht (Kältebrücke). In der zweiten Nacht haben wir das dann bewußt wieder getestet, mit gleichem Ergebnis. Somit kühlt wohl der Kofferraum nicht mehr so stark aus da er vom Wohnraum mitgeheizt wird. Einen höheren Gasverbrauch konnten wir nicht feststellen.


    Nun überlege ich mir entweder Lüftungsgitter in das Brett zu setzen oder gleich irgendwie ein Klappe einzubauen. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Nun überlege ich mir entweder Lüftungsgitter in das Brett zu setzen oder gleich irgendwie ein Klappe einzubauen. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Ich habe mir in meinem Carabus an besagtem Brett zwar keine Lüftungsgitter eingebaut, aber habe das Brett als solches an der oberen Kante (also unter dem Lattenrost) um ein gutes Stück gekürzt. Der Grund war, das ich in meiner Garage eine zweite Ladeebene eingebaut habe, und diese mit Auer-Boxen bestücke/bepacke und so die gesamte Garage besser nutzen kann. Außerdem sollten die Boxen dann auch aus dem Innenraum im Zugriff sein, weshalb ich das Brett eingekürzt habe.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!